Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
24. Jan 2012, 20:11 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Verdacht auf Sozialversicherungsbetrug: Durchsuchungen bei Netto und Kaufland
 Die Handelsunternehmen sollen mit Leiharbeitern unwirksame Werkverträge geschlossen und Tariflöhne erheblich unterschritten haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Weiterlesen...
Geändert von Scotty (25. Jan 2012 um 10:06 Uhr Uhr).
Grund: Themen zusammengeführt
|
|
|
25. Jan 2012, 09:32 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Razzia bei Kaufland und Netto
Großrazzia bei den Einzelhandelskonzernen Kaufland und Netto Marken-Discount: Mehr als 450 Zollfahnder haben sechs Warenzentren, Wohn- und Geschäftsräume in Bayern, Baden- Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen durchsucht. Der Vorwurf: Die Unternehmen sollen nach Angaben des Hauptzollamts Schweinfurt für Lagerarbeiter und Staplerfahrer rechtswidrige Werkverträge geschlossen haben. Dadurch seien diese Leiharbeiter erheblich unter Tarif bezahlt sowie Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen worden. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen erhielten die Arbeiter rund 30 Prozent zu wenig Lohn.
.........
Verdacht auf Sozialbetrug: Razzia bei Kaufland und Netto - Wirtschaft | STERN.DE
Ich möcht nicht wissen, bei wievielen anderen Supermarktketten dies ebenso gehandhabt wird. Wobei ich allerdings anmerken möchte, daß es nicht verboten ist, geringfügige Tätigkeiten anders zu bezahlen als Stammpersonal.
In "meinem" Netto-Laden konnte ich mehrfach beobachten, daß Schüler Regale und Lager sortierten und bestückten und eh nur stundenweise tätig sind.
Mediale Aufbausche, weil der Presse die Themen ausgehen? 
Und ganz offensichtlich scheint der Zoll nicht ausgelastet zu sein, um sich mit solchem "Pipikram" zu befassen...
Nachtrag:
Entdecke gerade diesen Artikel in den News: http://politikpla.net/forum/news/993...-kaufland.html
Geändert von subtil (25. Jan 2012 um 09:38 Uhr Uhr).
|
|
|
28. Jan 2012, 12:08 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Lagerarbeiter und Staplerfahrer! Wir reden nicht über stundenweise Schülerhilfe als Taschengeldverdienst. Lagerarbeiter und Staplerfahrer sind in so einem Lager das ein und alles. Ganz ehrlich, warum Extraverträge wenn nicht das Ziel war da auf Kosten dieser zu sparen? Man hätte ja einfach die Tarifverträge nehmen können, statt neue jeglicher Art zu verteilen. Sicherlich nicht zum Schaden des Unternehmens wurden diese Verträge abgeschlossen. Beschiss wohin man sieht auf Kosten der kleinen
|
|
|
28. Jan 2012, 13:01 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat von subtil
Und ganz offensichtlich scheint der Zoll nicht ausgelastet zu sein, um sich mit solchem "Pipikram" zu befassen... 
|
Das was Du so salopp "Pipikram" nennst, wird vom Zoll noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auch teils Abbau der entsprechenden Stellen.
Da wird einiges am Finanzamt vorbeigeschleust.
Wenn wir uns absolut sicher sind, das unser Glaube richtig ist und der der anderen falsch; das wir vom Guten motiviert sind und die anderen vom Bösen; das der König des Universums nur zu uns spricht und nicht zu den anderen; das es böse ist, die üblichen Vorstellungen in Frage zu stellen und das es unsere Aufgabe ist, zu glauben und zu gehorchen - dann wird der Hexenwahn in seinen vielen Variationen wieder zurückkehren. Carl Sagan
|
|
|
28. Jan 2012, 15:18 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Pro-Verhaltenstherapie
|
Bei Netto wundert es mich nicht, aber bei Kaufland, welches zur Schwarzgruppe gehört (LIDL ebenso), wundert es mich stark. LIDL hat ein Mindestlohn von 10 EUR verlangt, nicht weil sie so sozial sind, weil sie selbst 13 EUR pro h für Kassierer bezahlen und sie es nicht ohne Imageverlust senken können. Sie Schlecker, was passiert, wenn man den Lohn senkt.
Auch bei Kaufland werden Kassierer besser bezahlt als bei den Konkurrenten. Warum sparen sie dann bei den Lagerarbeitern?
Sir Peter Medawar - Medizinnobelpreisträger
Tretet meiner Interessengruppe bei: "Gruppe der Psychosomatik Geschädigter"
|
|
|
29. Jan 2012, 08:02 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Nicht Ratte sondern Gott
|
Zitat:
Zitat von Dr. Nick Riviera
Bei Netto wundert es mich nicht, aber bei Kaufland, welches zur Schwarzgruppe gehört (LIDL ebenso), wundert es mich stark. LIDL hat ein Mindestlohn von 10 EUR verlangt, nicht weil sie so sozial sind, weil sie selbst 13 EUR pro h für Kassierer bezahlen und sie es nicht ohne Imageverlust senken können. Sie Schlecker, was passiert, wenn man den Lohn senkt.
Auch bei Kaufland werden Kassierer besser bezahlt als bei den Konkurrenten. Warum sparen sie dann bei den Lagerarbeitern?
|
WIND es EINE FRECHHEIT , NETTO ROT und NETTO SCHWARZ in einem TOPF zu WERFEN !!! SOLLEN die DÄNEN SCHADEN NEHMEN ( NETTO SCHWARZ ) ????
Die MASSE sieht die Leinen NICHT , an denen sie durch den Zeitgeistern geführt werden aber es wird NICHT dem Zufall überlassen . SPAM ist HIER POLITISCHE MEINUNG BIEGEN NACH EIGENEN WELTBILD , HAT aber NICHTS mit GESETZ ZU TUN . NICHTS ist gottgegeben . NICHT helfen ? Hombre
Frank Frädrich http://www.tudou.com/programs/view/EN0YAJBwTro/
|
|
|
02. Feb 2012, 22:55 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Pro-Verhaltenstherapie
|
Oben Steht doch Netto Marken-Discount
Sir Peter Medawar - Medizinnobelpreisträger
Tretet meiner Interessengruppe bei: "Gruppe der Psychosomatik Geschädigter"
|
|
|
02. Feb 2012, 23:23 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Walter-Hofer-Clan
|
Zitat:
Zitat von Dr. Nick Riviera
Bei Netto wundert es mich nicht, aber bei Kaufland, welches zur Schwarzgruppe gehört (LIDL ebenso), wundert es mich stark.
|
Zu deiner Info: es geht um Zulieferer, nicht um Kaufland direkt
|
|
03. Feb 2012, 13:14 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Nicht Ratte sondern Gott
|
Zitat:
Zitat von dr. Nick riviera
oben steht doch netto marken-discount
|
rot oder schwarz ???
Die MASSE sieht die Leinen NICHT , an denen sie durch den Zeitgeistern geführt werden aber es wird NICHT dem Zufall überlassen . SPAM ist HIER POLITISCHE MEINUNG BIEGEN NACH EIGENEN WELTBILD , HAT aber NICHTS mit GESETZ ZU TUN . NICHTS ist gottgegeben . NICHT helfen ? Hombre
Frank Frädrich http://www.tudou.com/programs/view/EN0YAJBwTro/
|
|
|
04. Feb 2012, 08:15 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat: