Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
15. Mai 2007, 13:58 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Galileo abschiessen?
Zitat:
Satelliten-Navigation
Galileo kostet bis zu drei Milliarden Euro
10. Mai 2007
Die Rettung des europäischen Satelliten -Navigationssystems Galileo wird teurer als geplant. Aus dem EU-Budget sollen zwei bis drei Milliarden Euro fließen, sagte EU-Transportkommissar Jacques Barrot dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe) in Paris. Bisher war von 1,7 Milliarden Euro die Rede. Außerdem soll die EU die Risiken bei Bau und Stationierung von 30 Satelliten übernehmen. Die Industrie hatte es abgelehnt, Kosten und Risiken in privater Regie zu tragen.
An diesem Donnerstag endet ein Ultimatum der EU an das Galileo-Konsortium. Wegen der Mehrkosten werde sich wohl auch der EU-Gipfel im Juni mit Galileo beschäftigen, sagte Barrot. Ohne öffentliche Hilfe ist das Konkurrenzprojekt zum amerikanische System GPS zum Scheitern verurteilt.
|
FAZ
Ist noch jemand ausser mir fuer ein Einstampfen?
|
15. Mai 2007, 17:36 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Man müsste ausrechnen, ob man mit Galileo auf lange Sicht finanziell besser kommt. Man macht sich dann aber wieder entweder von den GPS Systemen der Amerikaner oder Russen abhängig. Schwer zu sagen. Auch Hubble hat zu Beginn irrsinnig viel Geld verschlungen und wurde dann doch ein Erfolg ...
|
15. Mai 2007, 18:22 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
.
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
FAZ
|
Nein.
Lanfristig gesehen könnte sich das Projekt lohnen, siehe das LKW-Maut-System.
Im übrigen bietet es eine Alternative zum amerikanischen GPS.
Monopolstellungen sind für den Verbraucher immer schlecht.
Soviel verschwenden wir im übrigen pro Jahr alleine für die Entwicklungshilfe.
Geändert von Equilibrium (15. Mai 2007 um 18:26 Uhr Uhr).
|
|
|
15. Mai 2007, 18:53 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
Wenn sich die Industrie weigert, hier in Vorlage zu treten (was begreiflich ist), sollte es moeglich sein, einen nicht unerheblichen Teil der Kosten durch eine Art Maut fuer industrielle / gewerbliche Nutzung wieder hereinzubekommen.
Ein Konkurrenzprodukt zu einer mittlerweile so intensiv genutzten Technik ist sicher sinnvoll. Der Monopolist kann die Genauigkeit veraendern oder es ganz abschalten. Erpressung jederzeit.
Bei Vermessungen muss jetzt schon bei jedem Einschalten die jeweils aktuelle Verschiebung fuer teuer Geld abgefragt werden. Tut man es nicht, wird die Bruecke schief...
|
|
|
15. Mai 2007, 19:02 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Globalize me!
|
Das Projekt halte ich letztlich aus den genannten Gründen auch für sinnvoll - und es gab und gibt btw wesentlich teurere Vorhaben mit aus meiner Sicht deutlich geringerem praktischen Nutzen.
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
|
|
|
16. Mai 2007, 09:15 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
FAZ
|
Das System ist gut und wird benötigt.
Also nicht Einstampfen.
Die Ausführung ist allerdings eine einzige Schande für die EU...
mfg,
Chester 
|
16. Mai 2007, 10:00 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Chester
Das System ist gut und wird benötigt.
Also nicht Einstampfen.
Die Ausführung ist allerdings eine einzige Schande für die EU...
mfg,
Chester 
|
Ja gut, Du hast recht. Es ist nicht Galileo, das mich stoert, sondern, dass die EU daraus eine weitere administrative und finanzielle Katastrophe macht.
|
16. Mai 2007, 20:38 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
So ist es meist, besonders, wenn man sich deutsche Projekte anschaut. Und das schreckt mich ab, da die Erfahrung sagt, dass die jetzt angesetzten Kosten bestimmt noch steigen werden, und keiner weiß, wie sehr. Aber wenn es soweit ist, ist es zu spät, das Projekt zu stoppen. Ein vernünftiges Kostenmanagement, dass sich nicht nach Idealvorrausetzungen richtet, bei zukünftigen Projekten, würde auf jeden Fall Vertrauen geben. Aber solange bei Großprojekten keine Zahlen eingehalten werden, denke ich, dass man es bleiben lassen sollte. Vor allem bin ich mir besonders bei diesem Projekt nicht sicher, inwiefern Konkurrenzfähigkeit und Kostenersparnis und nicht Prestige-Gewinn im Vordergrund stehen.
|
|
|
23. Mai 2007, 09:34 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Galileo "ein dummes System"
Ist doch immer wieder herzerfrischend, wie Politiker bar jeder Sachkenntnis Unsinn von sich geben.
Kann ja schließlich "nur" "navigieren helfen", sonst nichts.
mfg,
Chester 
|
23. Mai 2007, 23:20 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Globalize me!
|
Führ doch mal bitte weiter aus, wir sind wissbegierig.
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
|
|
|
|