PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feiert ihr Fasnacht,...
Heute 10:42 Uhr von Nevis Antworten: 67
Gehe zum ersten neuen Beitrag Palin ermutigt "Tea...
Heute 10:41 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 25
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Qualitäten...
Heute 10:40 Uhr von fladdy36 Antworten: 17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion und...
Heute 10:29 Uhr von Countryjoe Antworten: 54
Gehe zum ersten neuen Beitrag 100 Tage Schwarz Gelb...
Heute 10:27 Uhr von Countryjoe Antworten: 77
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Wirtschaft/Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07. Jul 2008, 14:08 Uhr   #21 (Permalink)
MorganLeFay
wieder da

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger Beitrag anzeigen
Also wenn sie jetzt nichts Kartellrechtliches finden, wieso sollten sie dann was finden.
Weil dann ein wesentlich klarerer Anhaltspunkt vorliegt: Eine klare Senkung der Steuer, die nicht im geringsten weitergegeben wird.

Dass Benzin insgessamt teurer wird, ist nunmal anhand des Rohölpreises schlüssig.
Alt 07. Jul 2008, 14:10 Uhr   #22 (Permalink)
Brimborium
Bright - Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger Beitrag anzeigen
............. Und in spätestens 2 Jahren bin ich wieder beim gleichen Betrag wie heute. Und die Euronen werden nur so in meine Tasche gespült.
..............
das passiert jetzt schon (und seit langem) da die Mineralölgesellschaften so tun als ob sie jeden Liter Öl auf dem freien Markt kaufen müssten.

Die selbst geförderten Barrel die durch längst abgeschriebene Anlagen und sinkende Löhne eher billiger als teurer werden, werden buchhalterisch so lange hin- und her geschoben bis der Wunschpreis "entstanden" ist.

Religion ist die einzige Philosophie, die das Durchschnittshirn verstehen und annehmen kann.

(Joseph Joubert, franz. Moralist, 1754-1824)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 07. Jul 2008, 14:20 Uhr   #23 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
das passiert jetzt schon (und seit langem) da die Mineralölgesellschaften so tun als ob sie jeden Liter Öl auf dem freien Markt kaufen müssten.

Die selbst geförderten Barrel die durch längst abgeschriebene Anlagen und sinkende Löhne eher billiger als teurer werden, werden buchhalterisch so lange hin- und her geschoben bis der Wunschpreis "entstanden" ist.
Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust.
1. Kalte Wut, bei dem Gedanken, dass die Ölpreissteigerung primär von den Händlern an der Ölbörse indiziert wird und wir als Abnehmer darunter leiden. Alle anderen Begründungen sind nicht richtig und Augenwischerei.

2. Die Begeisterung, wenn ich das Ergebnis meiner Anlage sehe. Habe vor 2 Jahren (Rohölpreis ca. 40$ /Barrel) eine Beteiligung an einer Förderanlage in den USA gezeichnet, mit der Prognose einer 20% Rendite im Jahr. Inzwischen (Rohölpreis ca.135$/Barrel) habe ich meine Anlage fast verdreifacht. Genial.
Jede Erhöhung ist gleichzeitig ein wenig mehr Gewinn für mich.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 08. Jul 2008, 11:44 Uhr   #24 (Permalink)
Mark Mallokent
Senior Member

Benutzerbild von Mark Mallokent

Standard

Hier ein kluger Text zum Thema:
Spritpreise: Kein Gedanke an Steuergeschenke. Rechnen wir mal nach. « Hotel Villa de Art
Alt 08. Jul 2008, 18:33 Uhr   #25 (Permalink)
Vertigo123
Junior Member

Standard

Auch dieser Blog-Beitrag ist vielleicht interessant: Müssen wir zum Tanken bald einen Kredit aufnehmen? » Beitrag » Kredit und Finanzen. Schon die MwSt-Erhöhung Anfang 2008 hat ihren Teil zum Preisanstieg beigetragen, die Spekulationen an den Börsen tun ein übriges dazu. Nur finde ich den hohen Ölpreis sogar ganz interessant, macht er doch genau dass, was ein steigender Preis in einer freien Marktwirtschaft tun soll: er schürt die Suche nach alternativen Energie- und Kraftstoffquellen und das ganz ohne Eingreifen des Staates. Somit kommt der hohe Ölpreis seiner Lenkungsfunktion in Richtung beschleunigter Serienreife alternativer Antriebe und Stromquellen bestens nach.
Alt 10. Jul 2008, 12:59 Uhr   #26 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Vertigo123 Beitrag anzeigen
Nur finde ich den hohen Ölpreis sogar ganz interessant, macht er doch genau dass, was ein steigender Preis in einer freien Marktwirtschaft tun soll: er schürt die Suche nach alternativen Energie- und Kraftstoffquellen und das ganz ohne Eingreifen des Staates. Somit kommt der hohe Ölpreis seiner Lenkungsfunktion in Richtung beschleunigter Serienreife alternativer Antriebe und Stromquellen bestens nach.
So ist es. Marktdruck ist schon immer der beste Antrieb zur Erforschung neuer Möglichkeiten.
Alt 10. Jul 2008, 13:43 Uhr   #27 (Permalink)
DreadfulGreat
Guest

Standard

Michel Glos, deutscher Wirtschaftsminister

pardon, jetzt ernsthaft: Michel Glos denkt darüber nach, die Steuern zu senken und dafür eine PKW-Maut auf deutschen Autobahnen einzuführen.
Autobahn-Vignette: Wirtschaftsminister lässt Pkw-Maut prüfen - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Off-Topic:

Leute, mich kann nichts mehr schocken: Ich habe einen VW Sharan, dessen extra große Frontscheibe bereits Vignetten aus
  • Schweiz
  • Österreich
  • Tschechien
  • Emissionsampel
Platz bietet. ICH finde noch ein Plätzchen irgendwo für eine deutsche Plakette! Und habe Mitleid mit den Kleinwagen. Vielleicht gibt es ja bald auch Vorwärtskameras als Zusatzoption käuflich zu erwerben

DG
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 10. Jul 2008, 13:58 Uhr   #28 (Permalink)
Meister Brubbel
erzreaktionär

Standard

hat irgendjemand gedacht, das konsortium toll(haus) collect sollte das tolle satelliten gedöns einzig und allein auf lkws begrenzt konzipieren und aufbauen ?

Meister Brubbel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 10. Jul 2008, 14:30 Uhr   #29 (Permalink)
DreadfulGreat
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
hat irgendjemand gedacht, das konsortium toll(haus) collect sollte das tolle satelliten gedöns einzig und allein auf lkws begrenzt konzipieren und aufbauen ?

Naiverweise dachte ich, dies sei nur dazu gedacht, die Möglichkeit zur Erhebung von Bewegungsprofilen zu erhalten. Kann doch nicht angehen, dass Schäuble nicht weiß, wer hier warum wo rumfährt.

Aber das auch als Einnahmequelle zu benutzen? Wurde das nicht kategorisch ausgeschlossen?

Och menno.

DG
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 10. Jul 2008, 14:42 Uhr   #30 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von DreadfulGreat Beitrag anzeigen
Aber das auch als Einnahmequelle zu benutzen? Wurde das nicht kategorisch ausgeschlossen?

Och menno.

DG
Wie sagte ein allseits bekannter Mensch doch so schön?

"Was stört mich mein Geschwätz von Gestern?"
Antwort