Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
02. Apr 2007, 20:52 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Gedenken an Karl & Rosa
|
Willkommen im Kapitalismus!
Zitat:
Geld für die Reichen - Die führenden deutschen Konzerne schütten in diesem Jahr fast 28 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner aus. Auch Manager sahnen für 2006 kräftig ab
Deutschlands Reiche müssen auch künftig nicht darben. Während bei den sogenannten Normalverdienern die verfügbaren Einkommen seit 1992 stagnierten (im Ökonomendeutsch: Null-Prozent-Wachstum), macht sich die bundesdeutsche Oligarchie ein schönes Jahr nach dem anderen. So klingeln bei den Aktionären der großen deutschen Unternehmen auch in diesem Jahr die Kassen. Allein die 30 im Deutschen Aktienindex (DAX) zusammengefaßten Unternehmen werden nach einer am Montag von der Landesbank Baden-Württemberg und dem Handelsblatt vorgelegten Untersuchung die Rekordsumme von fast 28 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner ausschütten. Das ist neuer Rekord und liegt um fast ein Drittel höher als im bisherigen Bestjahr 2005.
(...)
|
Quelle
Nun, liebe Mituser und Leser, man sieht's - Allein an diesem Beispiel erkennt man die bittere Realität, dass der Kapitalismus eben nicht Wohlstand für alle sorgt.
Geändert von Sputnik (02. Apr 2007 um 21:19 Uhr Uhr).
Grund: Korrektur
|
|
|
02. Apr 2007, 20:56 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Globalize me!
|
Du musst einen Diskussionsansatz liefern, sonst ist es Spam...
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
|
|
|
02. Apr 2007, 21:19 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Gedenken an Karl & Rosa
|
Zitat:
Zitat von realGODlike
Du musst einen Diskussionsansatz liefern, sonst ist es Spam...
|
Danke für den Hinweis 
|
|
|
03. Apr 2007, 01:06 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Roter Prolet
Nun, liebe Mituser und Leser, man sieht's - Allein an diesem Beispiel erkennt man die bittere Realität, dass der Kapitalismus eben nicht Wohlstand für alle sorgt.
|
Hui, gibt man wieder dem System die Schuld fürs eigene Versagen ;o)
Frage:
Welches System sorgt für den Wohlstand aller, und wo wird es erfolgreich eingesetzt und seit wievielen Jahrhunderten klappt es?
|
|
|
03. Apr 2007, 09:11 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Roter Prolet
Quelle
|
Das ist doch dumme Polemik. Du brauchst dir nur einmal die Umsatzrendite der deutschen Aktien ansehen (z. B. in der FAZ), die liegt bei den DAX-Werten, also den guten Aktien, bei ein bis drei Prozent. 
|
03. Apr 2007, 11:55 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Jolandös
|
@ Mark
Ich bitte Dich, dieses den Rentnern zu erklären, die in 2007 erstmals seit Jahren eine Anhebung ihrer Renten bekommen.
Um unschlagbare 0,75%...
Wir reden bei einem Rentner mit einer monatlichen Rente von 2.000 € um eine Erhöhung von brutto 15 €.
Hoffe, die versaufen das wenigstens alle auf einmal.
@ Iron Colonel
Zitat:
|
Welches System sorgt für den Wohlstand aller, und wo wird es erfolgreich eingesetzt und seit wievielen Jahrhunderten klappt es?
|
Ein funktionierendes System, das für den Wohlstand aller sorgt? Da müssen wir ja schon einmal mit den Definitionen anfangen: Was ist Wohlstand?
Und woran soll er gemessen werden?
@ Roter Prolet
Was hier fehlt, ist der Zusammenhang zu der Abmelk-Politik der Großen Ko(tz)alition. Dann würde daraus ein Schuh.
Dass diese nämlich der Not gehorcht, dass dieser "Geldsegen" vor allem auf den Massenvernichtungsaktionen der Konzerne hinsichtlich Arbeitsplätzen beruht, jene Massenvernichtung, die die Sozialkassen über Gebühr belastet, wird natürlich gerne verschwiegen (und der Zusammenhang von den Liberalisten natürlich schnell ins Gegenteil verdreht).
Solange die demokratischen Regierungen durch solche Effekte erpressbar sind, wird sich auch wenig daran ändern.
Und unsere Freunde der liberalistischen Fraktion faseln weiter davon, dass Liberalismus etwas mit freiheit für alle hat.
Lass sie weiter träumen...
|
03. Apr 2007, 12:00 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von comment
@ Mark
Ich bitte Dich, dieses den Rentnern zu erklären, die in 2007 erstmals seit Jahren eine Anhebung ihrer Renten bekommen.
Um unschlagbare 0,75%...
Wir reden bei einem Rentner mit einer monatlichen Rente von 2.000 € um eine Erhöhung von brutto 15 €.
Hoffe, die versaufen das wenigstens alle auf einmal.
|
Mir ist in der Tat ein Fehler unterlaufen. Ich hätte schreiben sollen: Die Dividendenrendite der meisten DAX-Werte liegt bei 1-3 Prozent. Sollten also besagte Rentner Aktien besitzen, dann kriegen sie, wenn sie Aktien im Nennwert von beispielsweise 1000,00 Euro besitzen, 10-30 Euro.  Viel ist das nicht.
|
03. Apr 2007, 14:13 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von comment
@ Iron Colonel
Ein funktionierendes System, das für den Wohlstand aller sorgt? Da müssen wir ja schon einmal mit den Definitionen anfangen: Was ist Wohlstand?
Und woran soll er gemessen werden?
|
Das musst du den roter Prolet fragen, dieser kritisierte, dass der Kaptialismus NICHT geeignet ist für den Wohlstand aller zu sorgen.
Meiner Meinung nach verhält es sich mit dem Wohlständ ähnlich wie mit dem Verstand.
Nur bei letzerem meint jeder, genug zu haben...
|
|
|
03. Apr 2007, 17:12 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Gedenken an Karl & Rosa
|
Zitat:
Zitat von IronColonel
Hui, gibt man wieder dem System die Schuld fürs eigene Versagen ;o)
|
Es geht hier nicht um's eigene "Versagen", sondern um die Tatsache, dass die oben genannten Gewinne Ausdruck der sich verschärfenden Umverteilung des Reichtums von unten nach oben sind.
Zitat:
Frage:
|
Da kann vom Kapitalismus ganz sicher die Rede sein, der in fast allen Ländern mehr oder weniger (wieder-)entfesselt um sich wütet und den Wohlstand exzessiv in erster Linie denen wenigen beschert, die die Verfügungsgewalt über Fabriken, Banken, Grund und Boden haben. - und damit einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Politik ausüben.
Zitat:
Zitat von IronColonel
Meiner Meinung nach verhält es sich mit dem Wohlständ ähnlich wie mit dem Verstand. Nur bei letzerem meint jeder, genug zu haben...
|
Aha, du meinst also, ich prangere den Kapitalismus aus Selbstzweck-Gründen an? Nein, ganz sicher nicht.
Mir geht's zur Zeit relativ gut, aber ich akzeptiere die wachsende Ungerechtigkeiten eben nicht.
Geändert von Sputnik (03. Apr 2007 um 17:14 Uhr Uhr).
Grund: Kleine Klärung
|
|
|
03. Apr 2007, 20:06 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Roter Prolet
Aha, du meinst also, ich prangere den Kapitalismus aus Selbstzweck-Gründen an? Nein, ganz sicher nicht.
Mir geht's zur Zeit relativ gut, aber ich akzeptiere die wachsende Ungerechtigkeiten eben nicht.
|
So, dann bist du wohl auch einer, der von diesem System der Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit profitiert, wenns dir angesichts der heutigen Zeit gut geht.
Verkaufe alles, was du Besitzt und gibs den Bedürftigen, dann kannst du auch wieder über den Kapitalismus schimpfen, ohne dich selbst zu belügen.
|
|
|
|