PolitikPla.net Logo

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 20:14 von MorganLeFay Antworten: 6,492
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lustiges
Heute 19:54 von Al Bundy Antworten: 450
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die SPD will Clement...
Heute 19:42 von Apollon7 Antworten: 53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umfrage zur...
Heute 19:31 von Apollon7 Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was hört ihr gerade?
Heute 19:27 von Scotty Antworten: 651
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Wirtschaft/Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23. Jun 2008, 13:00   #1 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard Ölpreise

besteht überhaupt noch hoffnung auf sinkende öl- und energiepreise ?

Trotz Krisengipfel in Dschidda: Ölpreis steigt weiter | tagesschau.de

trotz intervenierung saudi-arabiens durch erhöhung der fördermengen, die preisspirale sich nicht stoppen lässt. die gegenrechung erwarteter ölverbrauch vs. schätzung der abbaufähigen vorräte einfach ungünstig sie ausfällt.

herr glos zuckt schon mit den schultern, gibt er doch zu, auf die preisentwicklung bei erdgas- und öl keinen einfluss mehr ausüben zu können.
Meister Brubbel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2008, 13:05   #2 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Wie soll das gehen?

Die Reserven sind endlich und der Bedarf scheint unendlich zu wachsen?

Eine Lösung würde nur das Umsteigen auf andere Energieträger bringen. Bis dahin ist aber noch ein gewaltiges Stück Forschungsarbeit zu leisten. All die Spinner, die glauben unser Energieproblem mit Sonne, Wind und Biogas lösen zu können haben das bis heute nicht belegen können.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2008, 13:13   #3 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

diese "spinner" aber scheinbar auch in den führungsetagen der engerieunternehmen zu sitzen scheinen. schliesslich die jetzigen solar-, wind- und biogasanlagen ja nicht von kommunalen bürgervereinigungen erricht werden.

der sich abzeichnende hype in deutschland geothermie-anwendungen sie sind/werden.
entsprechende bohrungen in den prognostizierten erfolgsregionen schon zu tausenden vorgenommen wurden.
Alt 23. Jun 2008, 13:25   #4 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
diese "spinner" aber scheinbar auch in den führungsetagen der engerieunternehmen zu sitzen scheinen. schliesslich die jetzigen solar-, wind- und biogasanlagen ja nicht von kommunalen bürgervereinigungen erricht werden.

der sich abzeichnende hype in deutschland geothermie-anwendungen sie sind/werden.
entsprechende bohrungen in den prognostizierten erfolgsregionen schon zu tausenden vorgenommen wurden.
Lieber Meister,
ich habe nicht behauptet, dass es nicht funktioniert sondern lediglich versucht zu erklären, dass es nicht ausreicht um den Bedarf zu decken.

Wenn man Wirkungsgrad und Kosten_Nutzen_Verhältnis auf gesunde Beine stellen kann und gleichzeitig das Problem der Energiespeicherung löst (nicht immer scheint die Sonne oder weht der Wind) , dann fängt es an eine interessante Alternative zu werden. Abgesehen davon mag ich mir kein Land voller Windräder vorstellen.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2008, 13:37   #5 (Permalink)
Deutscher Jäger
schmatz

Benutzerbild von Deutscher Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen?

Eine Lösung würde nur das Umsteigen auf andere Energieträger bringen. Bis dahin ist aber noch ein gewaltiges Stück Forschungsarbeit zu leisten. All die Spinner, die glauben unser Energieproblem mit Sonne, Wind und Biogas lösen zu können haben das bis heute nicht belegen können.
Diese "Spinner" weisen schon seit über 25 Jahren darauf hin. Und wenn man sie nicht 25 Jahre lang als "Spinner" bezeichnet hätte, wären wir schon ein riesiges Stück weiter.
Alt 23. Jun 2008, 13:41   #6 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen?

Hmm ich produziere mit 20 Solarzellen der Größe 150 x 100 cm rund 6500 KW/h im Jahr - das deckt meinen Strombedarf zu 115 - 120%

Auch mein Warmwasser erbrütet mir die Sonne.

Meine Stromrechnung hat mich vor über zehn Jahren das letzte Mal Geld gekostet - Die Anlage ist lange bezahlt.

Das könnte man mit Millionen Häusern machen - und wohl Dutzende an Kraftwerken einsparen.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2008, 14:13   #7 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger Beitrag anzeigen
Diese "Spinner" weisen schon seit über 25 Jahren darauf hin. Und wenn man sie nicht 25 Jahre lang als "Spinner" bezeichnet hätte, wären wir schon ein riesiges Stück weiter.
Genau so ist es.
Natürlich kann man jede Zahl bestreiten, aber derzeit ist wohl Konsens, dass ~36% des Energiebedarfs ohne Niedergang des Lebensstandards allein mit technischen, baulichen und insgesamt intelligenten Maßnahmen eingespartwerden können. Den Rest können Erneuerbare Energieträger dann wohl decken. Die werden immer effizienter und sind trotz aller Förderung auch nicht teurer als Atomstrom, der indirekt sogar sehr gefördert wird (Euratomvertrag).
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2008, 17:30   #8 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

energieeinsparung ein teil der aufgabe es sein wird. energie-passiv bauweise, forschung und nutzbarmachung energiesparender produktion usw.
erklärt aber immer noch nicht, wie es gelingen soll, aus der geiselhaft der fossilen brennstoffe zu kommen. solaranlagen auf den dächern und windparks rechts und links jeder strasse für den ein oder anderen haushalt ausreichen sie werden, aber um den energiehunger der industrie zu bewältigen - dies nur ein tropfen auf dem heissen stein es sein kann.

und solange noch keine 1liter autos mehrheitlich auf deutschlands strassen unterwegs sind, solange darf beim griff an die zapfsäule mit der faust in der tasche leis gemeckert werden. /seit 89 hats der deutsche nicht mehr so mit dem lauten meckern)
Alt 23. Jun 2008, 18:50   #9 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Wenn du mir sagst, wo ich kostengünstig ein 1Liter Auto herkriegen soll, nur raus mit der Sprache...

Das Problem ist doch, dass es a) gar keine solchen Autos günstig gibt und b) diejenigen, die Probleme haben, sich das Benzin zu kaufen, kaum Geld für ein neues Auto haben...
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2008, 20:15   #10 (Permalink)
Deutscher Jäger
schmatz

Benutzerbild von Deutscher Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Wenn du mir sagst, wo ich kostengünstig ein 1Liter Auto herkriegen soll, nur raus mit der Sprache...

Das Problem ist doch, dass es a) gar keine solchen Autos günstig gibt und b) diejenigen, die Probleme haben, sich das Benzin zu kaufen, kaum Geld für ein neues Auto haben...
Es gibt ja auch die Alternative car-sharing.

Außerdem ist es natürlich klar, dass man Klimaschutz und Energiesparen nicht zum Nulltarif bekommt.
Antwort