PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Gestern 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Gestern 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Gestern 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Gestern 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Wirtschaft/Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30. Mai 2008, 17:10 Uhr   #1 (Permalink)
Team
Team-Bot

Benutzerbild von Team

Standard Verbraucherschutz: Farbige Kennzeichnung für Lebenssmittel?

Für ein verstärktes Eintreten gegen Übergewicht peilt Verbraucherminister Horst Seehofer eine Farbkennzeichnung von Lebensmitteln an - allerdings auf freiwilliger Basis

Weiterlesen...
Team ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Jun 2008, 13:17 Uhr   #2 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Herr Seehofer gibt nach.

Eine verpflichtende Regelung wäre zu begrüßen, aber immerhin ein erster Schritt.

Gerade der hohe Zuckergehalt vieler Lebensmittel ist schwer erkennbar.

Die Ampel erleichtert vermutl. den Eltern auch endlos Debatten mit ihren Sprößlingen.

Ein paar echte Haferflocken mit Früchten und Milch zum Frühstück statt dieser völlig überzuckerten "Fertig Müsli" wäre die gesündere Entscheidung.
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Jun 2008, 14:43 Uhr   #3 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Halte ich so für ziemlichen Mist, muss ich sagen. Mit der Variante fällt alles, was Süßigkeit ist, komplett unter rot. Meinst du ernsthaft, da quengeln dann die Kinder weniger als vorher?

Eine anständige Angabe mit Zucker, Fett, etc. fände ich gut, aber sowas vereinfacht das Ganze doch zu Tode.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Jun 2008, 14:53 Uhr   #4 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Halte ich so für ziemlichen Mist, muss ich sagen. Mit der Variante fällt alles, was Süßigkeit ist, komplett unter rot. Meinst du ernsthaft, da quengeln dann die Kinder weniger als vorher?

Eine anständige Angabe mit Zucker, Fett, etc. fände ich gut, aber sowas vereinfacht das Ganze doch zu Tode.

Kinder die in Ernährungsfragen "quängeln" deuten auf miserable Erziehung (in Ernährungsfragen) hin.

Die Kennzeichnungen sollen ja die Generation der Fast Food und Pisa Eltern "erziehen".

Ich glaube zwar nicht das es etwas nützt, aber schaden kann es jedenfalls nicht.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Jun 2008, 14:55 Uhr   #5 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Brimborium, auch die Fastfood Generation hat irgendwann mal gesagt gekriegt, dass Fastfood ungesund ist. Warum sollte es sie jetzt beeindrucken, wenn da ein rotes Dings auf den Packungen ist?
Alt 01. Jun 2008, 15:07 Uhr   #6 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

ich schrieb ja schon dass auch nicht ich glaube das es etwas bewirkt.

Andererseits - was soll "der Staat" denn machen? Er produziert und verkauft schließlich die Lebensmittel nicht selber.

Nach meiner Erfahrung haben speziell die Mitmenschen die es am nötigsten haben ÜBERHAUPT keine Ahnung von der Qualität verschiedener Lebensmittel - von daher halte ich eine Farbmarkierung zumindest nicht für falsch.

ICH wünsche mir allerdings eher ein System dass die Qualität von Lebensmitteln Schulnotenartig bewertet.

Allerdings würden die Lebensmittel Konzerne es wohl nur schwer hinnehmen, wenn ihre Produkte zu 80% eine "Fünf" oder "SECHS" bekämen.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Jun 2008, 15:10 Uhr   #7 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Die Abstufungen finde ich wesentlich zu gering. Süßwarenkonzerne können bei dem System eigentlich nur schlechte Noten kriegen, auch wenn ihr Produkt im Vergleich zu anderen Süßwaren sogar verhältnismäßig gut ist.

Im Gegensatz dazu kriegt dann ein Fertigprodukt aus der Tiefkühltruhe ein Gelb oder eine 4 und wirkt damit in Ordnung, obwohl man das Ganze, wenn selbst gekocht, mit einem wunderhübschen Grün kennzeichnen könnte.
Alt 01. Jun 2008, 15:13 Uhr   #8 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Brimborium, auch die Fastfood Generation hat irgendwann mal gesagt gekriegt, dass Fastfood ungesund ist. Warum sollte es sie jetzt beeindrucken, wenn da ein rotes Dings auf den Packungen ist?
Weil diese klare Signalwirkung (hoffentlich) zum Überdenken der Ernährungsgewohnheiten anregt.

In Bezug auf Kinder finde ich es etwas einfacher über den Effekt " roter Punkt = Warnung" , über Ernährungsalternativen zu sprechen.

Außerdem wird eine nicht unwichtige Nebenwirkung im Artikel erwähnt, die Lebensmittelindustrie wird über neue Rezepturen für ihre produkte nachdenken um dieses rote Dings zu vermeiden.
Alt 01. Jun 2008, 16:48 Uhr   #9 (Permalink)
Snorre
Senior Member

Standard

Persönlich denke ich auch, dass eine Aufklärung über Ernährung sinnvoll ist. Die Kennzeichnung halte ich aber für schlecht. Ich bin mit der Kennzeichnung, wie es sie auf den meisten Produkten schon gibt, also der Nennung, des Kalorien-, des Fettgehaltes etc voll zufrieden.
Die Art der geplanten Kennzeichnung sehe ich mehr als Gängelung des Bürgers. Hier wird ihm wieder abgenommen, sich Gedanken um die Ernährung zu machen. Und ich denke, es ist klar, dass man sich auch mit "gesunden" Lebensmitteln vollkommen ungesund ernähren kann. Sinnvoller wäre es m. M. nach, wirklich aufzuklären, wie eine vernünftige Ernährung aussieht, dies kann doch durchaus in Schulen etc passieren, ebenso wie durch Medien. Es wird nicht bei jedem ankommen, aber zumindest wird es einige erreichen.
Da fällt mir ein Fall einer dicken Frau ein, die abnehmen wollte, sich vernünftig ernährte und Diät machte, aber nichts verlor. Als dann geschaut wurde woran es liegen könnte, bemekrte man, dass sie am Tag mehrere Liter Multi-Vitamin-Saft trank, da ihr ja gesagt wurde, dass sie viel trinken müsse und sie dachte, Saft sei gesund, was ja nicht falsch ist. Hier hätte die Kennzeichnung nichts geholfen, eine Aufklärung schon.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Jun 2008, 18:20 Uhr   #10 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Snorre Beitrag anzeigen
Persönlich denke ich auch, dass eine Aufklärung über Ernährung sinnvoll ist. Die Kennzeichnung halte ich aber für schlecht. Ich bin mit der Kennzeichnung, wie es sie auf den meisten Produkten schon gibt, also der Nennung, des Kalorien-, des Fettgehaltes etc voll zufrieden.
Die Kennzeichnungen sind m.E. unzureichend.
Habe eben eine kleine Pachung Sauce Hollandaise (Fertigprodukt) aus dem Kühlschrank geholt. Pachungsgröße 10 x 6 cm, richtig niedlich.
Nach einiger Sucherei, mit Brille, finde ich einen Hinweis - pro Portion 480 kcal- 1,5 g Eiweiß - 2,0 g Zucker - 51 g Fett, noch kleiner - bezogen auf 100ml.
Der Inhalt beträgt 250ml - reicht ca. für 2 Portionen.

Also 1200 kcal - 127,5 g Fett pro Portion.
Eine Fett - und Kalorienbombe, die ganz klein und niedlich daher kommt.

Zitat:
Die Art der geplanten Kennzeichnung sehe ich mehr als Gängelung des Bürgers. Hier wird ihm wieder abgenommen, sich Gedanken um die Ernährung zu machen.
Kann ich in der Form nicht erkennen.

Zitat:
Sinnvoller wäre es m. M. nach, wirklich aufzuklären, wie eine vernünftige Ernährung aussieht, dies kann doch durchaus in Schulen etc passieren, ebenso wie durch Medien. Es wird nicht bei jedem ankommen, aber zumindest wird es einige erreichen.
Derartige Aktionen haben bisher wenig Wirkung gezeigt

Zitat:
Da fällt mir ein Fall einer dicken Frau ein, die abnehmen wollte, sich vernünftig ernährte und Diät machte, aber nichts verlor. Als dann geschaut wurde woran es liegen könnte, bemekrte man, dass sie am Tag mehrere Liter Multi-Vitamin-Saft trank, da ihr ja gesagt wurde, dass sie viel trinken müsse und sie dachte, Saft sei gesund, was ja nicht falsch ist. Hier hätte die Kennzeichnung nichts geholfen, eine Aufklärung schon.
Hier hätte die Kennzeichnung geholfen, denn der hohe Zuckergehalt des Multi-Vitamin-Saftes wäre ihr schier ins Auge gesprungen.
Antwort