Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
03. Jun 2008, 21:30 Uhr
|
#31 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Hmm, an sich sehe ich nicht was an einer Kennzeichnung schädlich wäre.
Auf der anderen Seite stimmt schon, was Siran sagt, die Kennzeichnung wird kaum jemanden interessieren. Der Zuckergehalt von Cola ist ja auch schon lange allgemein bekannt, trotzdem machen die keine Verluste.
|
|
|
04. Jun 2008, 06:17 Uhr
|
#32 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
Und? Hat ein Kind, dass du kennst, aufgehört Gummibärchen zu essen wegen diesem Plakat? Ich kenne keins.
Das Problem ist doch, dass die Leute einmal zu bequem sind, um sich umzustellen und auf der anderen Seite das ungesunde Zeug besser schmeckt. Daran änderst du aber mit noch so vielen roten Punkten nix.
|
Wie würdest du denn versuchen dieses Problem zu lösen?
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Hmm, an sich sehe ich nicht was an einer Kennzeichnung schädlich wäre.
Auf der anderen Seite stimmt schon, was Siran sagt, die Kennzeichnung wird kaum jemanden interessieren. Der Zuckergehalt von Cola ist ja auch schon lange allgemein bekannt, trotzdem machen die keine Verluste.
|
Die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln wirkten anfänglich auch lächerlich, trotzdem führten sie, in Verbindung mit verstärkter Aufklärung, dauerhaft zu einem Umdenken.
Meines Wissens nimmt die Zahl der Raucher ab.
Geändert von susenn (04. Jun 2008 um 06:17 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
04. Jun 2008, 06:58 Uhr
|
#33 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
|
Jepp, zum größten Teil aber auch weil sie überall in die Paria-Ecken müssen...
Glaubst Du wirklich einem Hardcore-Raucher interessiert es ob er durch die Zigaretten eine alte Haut bekommt oder seine Spermien eingehen?
Wie meinte ein rauchender Kollege gleich? "Geil, dann sparen wir uns schon das Geld für die Pille"
Und tut mir leid, die Warnhinweise wirken für mich immer noch lächerlich, denn nach der Logik müßte man die auch überall aufkleben, VOR ALLEM auf solche Lebensmittel wie Zucker, Butter, Eier, und auch auf anderen Lebensmittel wie Tee, Kaffee, von Bier und Schnaps mal ganz zu schweigen.
|
04. Jun 2008, 07:22 Uhr
|
#34 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von susenn
Die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln wirkten anfänglich auch lächerlich, trotzdem führten sie, in Verbindung mit verstärkter Aufklärung, dauerhaft zu einem Umdenken.
|
Der Grund für ein Sinken der Zahl der Raucher ist, dass sie außer daheim kaum noch entspannt rauchen können. Dazu kommt, dass die Zigaretten mal wieder teurer geworden sind und Leute unter 18 schlechter an das Zeug rankommen, seit sogar die Zigarettenautomaten mit ner Alterssperre versehen sind.
Das hat nix mit den Warnhinweisen auf den Packungen zu tun, sondern viel mit Bequemlichkeit und Kosten.
|
|
|
04. Jun 2008, 09:35 Uhr
|
#35 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Der einzige Warnhinweis, der auf Lebensmittel gehört, müßte lauten: "Der Gesundheitsminister rät: Nichtessen schadet ihrer Gesundheit". 
|
04. Jun 2008, 09:51 Uhr
|
#36 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Sicher, die Kosten des Rauchens und die Ausgrenzung der Qualmer spielen eine entscheidende Rolle.
Und Amanda, so einen steinharten Suchtkrüppel wird wohl nichts schrecken.
Aber bei der geforderten Kennzeichnung der Lebensmittel geht es ja nicht um Ausgrenzung oder Verbote.
Habe gerde einen alten faz-Artikel gefunden (2006), der berichtet u.a. über die vergebliche Klage von H.J. Brinkmann gegen die Hersteller von Mars, Snickers und Coca Cola.
Er verlangte Schmerzensgeld und die Zahlung aller Folgeschäden seiner Diabetes-Behandlung und seiner Zahnarztkosten.
Er verwies auf den extrem hohen Zuckergehalt und vermutete suchtauslösende Komponenten in diesen Produkten.
Die Hersteller hätten auf die Gesundheitsgefahr hinweisen müssen.
In den USA gab es bereits etliche Klagen dieser Art, teilweise mit Erfolg.
Die Amerikanerin M. Cohen verklagte einen Eiskremhersteller.
Dieser hatte den Fettgehalt seiner Schleckerei mit 2 Gramm Fett auf 100 Gramm angegeben. Tatsächlich enthielt die Eiskrem 6 Gramm Fett.
Die Dame wurde entschädigt, sie erhielt 1 Million Dollar in Form von Gutscheinen für ihr Lieblingseis (kein Witz)
Zeigt doch aber, es gibt Menschen, die machen sich erst dann Gedanken über ihre Eßgewohnheiten, wenn sie aufgrund von Krankheit dazu gezwungen werden.
|
|
|
04. Jun 2008, 10:25 Uhr
|
#37 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Zeigt doch aber, es gibt Menschen, die machen sich erst dann Gedanken über ihre Eßgewohnheiten, wenn sie aufgrund von Krankheit dazu gezwungen werden.
|
Wie gesagt, glaubst Du denn ehrlich das die gute Frau Cohen das Eisessen aufgehört hätte wenn sie "6 gr Fett auf 100 gr Eis" gelesen hätte?
Zitat:
Er verlangte Schmerzensgeld und die Zahlung aller Folgeschäden seiner Diabetes-Behandlung und seiner Zahnarztkosten.
Er verwies auf den extrem hohen Zuckergehalt und vermutete suchtauslösende Komponenten in diesen Produkten.
Die Hersteller hätten auf die Gesundheitsgefahr hinweisen müssen.
|
Jepp, und ist gescheitert, weil das Gericht folgendes feststellte:
Zitat:
|
Dagegen sah das OLG keine Anhaltspunkte, dass Brinkmanns Erkrankung vorrangig auf den Konsum von Zucker zurückzuführen sei. Wenn eine Gesundheitsgefahr bestehe, dann ausschließlich durch den "übermäßigen Genuss zuckerhaltiger Lebensmittel". Die individuelle Nahrungszusammenstellung sei aber "grundsätzlich der Eigenverantwortung des Konsumenten überlassen".
|
Brinkmann ./. Masterfood
Auch das Gericht ist der Meinung, das man vor dem Futtern seinen eigenen Kopf anschalten sollte, ob das jetzt so gesund ist was man sich da so alles in sich rein schiebt.
|
04. Jun 2008, 10:35 Uhr
|
#38 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Und tut mir leid, die Warnhinweise wirken für mich immer noch lächerlich, denn nach der Logik müßte man die auch überall aufkleben, VOR ALLEM auf solche Lebensmittel wie Zucker, Butter, Eier, und auch auf anderen Lebensmittel wie Tee, Kaffee, von Bier und Schnaps mal ganz zu schweigen.
|
Off-Topic:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, betrachtet man deine Signatur!
|
|
|
|
04. Jun 2008, 13:20 Uhr
|
#39 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Amanda
Auch das Gericht ist der Meinung, das man vor dem Futtern seinen eigenen Kopf anschalten sollte, ob das jetzt so gesund ist was man sich da so alles in sich rein schiebt.
|
Na Amanda, würden ALLE Menschen ihren Kopf vorher einschalten gäbe es nicht so viele Übergewichtige.
Die daraus resultierenden Erkrankungen u.a. Gicht, Bluthochdruck, Diabetes.
|
|
|
04. Jun 2008, 14:14 Uhr
|
#40 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Fakt ist aber, dass das Gericht der Meinung war, das "Denken" vor "Essen" kommt.
Einfach mal jemanden verklagen, weil der nichts auf die Verpackung geschrieben hat funktioniert eben nicht, wenn man selber nicht Nachdenken kann.
|
|