|
|
03. Jun 2008, 18:30 Uhr
|
#21 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die Leute nicht wissen, dass Kekse süß und Butter und Sahne fettig sind, oder?
|
|
|
03. Jun 2008, 18:46 Uhr
|
#22 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die Leute nicht wissen, dass Kekse süß und Butter und Sahne fettig sind, oder?
|
Ich denke sie machen sich zu wenig Gedanken, informieren sich zu wenig.
Der Zuckergehalt von Coca Cola, Fanta usw. ist nicht klar erkennbar.
Das ein kleines Teilchen vom Bäcker, bestehend aus aus Blätterteig, mit einer harmlosen Aprikose versehen, einen extrem hohen Fettgehalt hat, ist offensichtlich nicht klar.
Das selbe gilt für den "Knabberspaß" vor der Klotze.
Hier brauchen die Menschen m.E. klare Hinweise.
|
|
|
03. Jun 2008, 18:49 Uhr
|
#23 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Der Zuckergehalt von Coca Cola, Fanta usw. ist nicht klar erkennbar.
|
Nee, also wer heute noch nicht weiß, das Cola, Fanta etc süße Zuckerbrausen sind, der hat doch echt den Schlag nicht gehört...
|
03. Jun 2008, 19:33 Uhr
|
#24 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Davon abgesehen steht der Zuckergehalt von Cola, Fanta etc. auf der Verpackung. 250ml enthalten genau 27g Zucker, was 30% der empfohlenen Tagesdosis darstellt. Lesen muss man halt noch...
|
|
|
03. Jun 2008, 20:06 Uhr
|
#25 (Permalink)
|
|
Guest
|
Persönlich achte ich mehr auf die Ingredienzien eines Produktes,wieviel Chemie da angegeben ist, statt auf Zucker, Fett, etc.
Als Beispiel nur mal Dipps oder Fertigsaucen.... hab zufällig die Wasabi-Ginger-Sauce im Kühlschrank, mit folgenden Zutaten:
Wasser, Wasabi-Meerrettichzubereitung, pfanzliches Öl, Kräuterbranntweinessig, Zucker, Milcheiweiss. Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Jodsalz.
Säuerungsmittel: Citronensäure, Antioxidationsmittel, Natriummetabisulfit, Gewürze (enthält Senf), Joghurt, Speisesalz, modifizierte Stärke, Aroma, Brennesselextrakt
Na, da kann einem doch wirklich schlecht bei werden! 
|
|
|
|
03. Jun 2008, 20:23 Uhr
|
#26 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
Wasser, Wasabi-Meerrettichzubereitung, pflanzliches Öl, Kräuterbranntweinessig, Zucker, Milcheiweiss. Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Jodsalz.
Säuerungsmittel: Citronensäure, Antioxidationsmittel, Natriummetabisulfit, Gewürze (enthält Senf), Joghurt, Speisesalz, modifizierte Stärke, Aroma, Brennesselextrakt
Na, da kann einem doch wirklich schlecht bei werden! 
|
Bei den Zutaten Wasser, pflanzliches Öl, Kräuterbranntweinessig, Zucker, Milcheiweiss, Citronensäure, Jodsalz, Brennesselextrakt lebt der Körper auf.
Und Antioxidationsmittel heißt positiv, dass du nach dem Essen nicht dunkel anläufst, wie die Oberfläche einer Silbermünze.
|
|
03. Jun 2008, 20:28 Uhr
|
#27 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
Davon abgesehen steht der Zuckergehalt von Cola, Fanta etc. auf der Verpackung. 250ml enthalten genau 27g Zucker, was 30% der empfohlenen Tagesdosis darstellt. Lesen muss man halt noch...
|
Empfohlene Tagesdosis - genau da ist der Haken !!!
250ml entspricht gerade einem Wasserglas voll Flüssigkeit- und damit nimmst du deinen gesamten Tagesbedarf an Zucker zu dir !
Auf Zucker in Brot, Obst, Tee, Kaffee, Süßspeisen usw. verzichtest du an diesem Tag?
|
|
|
03. Jun 2008, 20:35 Uhr
|
#28 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von susenn
Empfohlene Tagesdosis - genau da ist der Haken !!!
250ml entspricht gerade einem Wasserglas voll Flüssigkeit- und damit nimmst du deinen gesamten Tagesbedarf an Zucker zu dir !
Auf Zucker in Brot, Obst, Tee, Kaffee, Süßspeisen usw. verzichtest du an diesem Tag?
|
Mit einem Glas nehme ich 30% des Zuckerbedarfs zu mir, nicht 100%. Übrigens habe ich nie behauptet, dass ich mich einwandfrei gesund ernähre. Ich nehme wahrscheinlich zu viel Zucker zu mir, aber so lange meine Gesamtkalorienzahl nicht jenseits von gut und böse liegt, dürfte das vor allem ein Problem von mir und meinem Zahnarzt sein...
Außerdem zwingt einem ja keiner Cola zu trinken. Ich könnte ja auf Milch oder einfach Wasser umsteigen.
|
|
|
03. Jun 2008, 20:53 Uhr
|
#29 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
Mit einem Glas nehme ich 30% des Zuckerbedarfs zu mir, nicht 100%. Übrigens habe ich nie behauptet, dass ich mich einwandfrei gesund ernähre. Ich nehme wahrscheinlich zu viel Zucker zu mir, aber so lange meine Gesamtkalorienzahl nicht jenseits von gut und böse liegt, dürfte das vor allem ein Problem von mir und meinem Zahnarzt sein...
Außerdem zwingt einem ja keiner Cola zu trinken. Ich könnte ja auf Milch oder einfach Wasser umsteigen.
|
Siran, es geht doch nicht um dich.
Dein letzter Satz zeigt das Problem.
Du würdest vermutlich auf Wassr umsteigen, aber ich bin sicher, viele Menschen erkennen ohne Kennzeichnung nicht wo das Problem liegt.
Kennst du die großen Plakate beim Zahnarzt, die Kindern zeigen sollen wie viel Zucker in Gummibärchen steckt?
Hier fängt die Kennzeichnung an und zeigt auf, wie wichtig sie ist
|
|
|
03. Jun 2008, 21:04 Uhr
|
#30 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von susenn
Siran, es geht doch nicht um dich.
Dein letzter Satz zeigt das Problem.
Du würdest vermutlich auf Wassr umsteigen, aber ich bin sicher, viele Menschen erkennen ohne Kennzeichnung nicht wo das Problem liegt.
Kennst du die großen Plakate beim Zahnarzt, die Kindern zeigen sollen wie viel Zucker in Gummibärchen steckt?
Hier fängt die Kennzeichnung an und zeigt auf, wie wichtig sie ist
|
Und? Hat ein Kind, dass du kennst, aufgehört Gummibärchen zu essen wegen diesem Plakat? Ich kenne keins.
Das Problem ist doch, dass die Leute einmal zu bequem sind, um sich umzustellen und auf der anderen Seite das ungesunde Zeug besser schmeckt. Daran änderst du aber mit noch so vielen roten Punkten nix.
|
|
|
|