Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
26. Mai 2008, 20:40 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Guest
|
Milchbauern streiken
Morgen, 27.05.08, solls keine Milch mehr geben. Die Bauern streiken, weil sie von den Molkereien übers Ohr gehauen werden....
Preisverfall: Seehofer unterstützt Milch-Boykott - Wirtschaft - stern.de
Wie lange wollen die Bauern das durchhalten und vor allem, wohin mit der Milch? Doch wohl nicht etwa in den Gully????????
Ich denke mal, daß den Molkereien ein solcher Streik wenig ausmacht....... , bedienen sie sich einfach anderweitig!
|
|
|
|
27. Mai 2008, 06:45 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Wie lange wollen die Bauern das durchhalten und vor allem, wohin mit der Milch? Doch wohl nicht etwa in den Gully????????
|
Nope, die Milch geht in die Güllegrube. Ist hier in den Radiosendern ein ziemlich großes Thema.
Zitat:
|
Ich denke mal, daß den Molkereien ein solcher Streik wenig ausmacht....... , bedienen sie sich einfach anderweitig!
|
Die drohen im Moment damit, sich die Milch auf dem Weltmarkt zu besorgen. Inwieweit das aber was bringt kann ich derzeit nicht wirklich beurteilen.
|
27. Mai 2008, 08:29 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Nope, die Milch geht in die Güllegrube. Ist hier in den Radiosendern ein ziemlich großes Thema.
Da kann man eigentlich nur jedem, der in der Nähe eines Bauern mit Milchkühen wohnt, raten, sich dort schnell zu versorgen.
Traurig das Ganze: Lebensmittel auf den Müll schmeissen bei Tausenden armen Leuten!
Die drohen im Moment damit, sich die Milch auf dem Weltmarkt zu besorgen. Inwieweit das aber was bringt kann ich derzeit nicht wirklich beurteilen.
Das habe auch ich schon vermutet.
|
Erst vor kurzem, als die Bauern wegen der Preissenkungen der Butter bei den Discountern LIDL, ALDI etc. protestierten, war zu lesen, daß die Discounter wirklich die geringste Preisspanne haben und den Markt auch nicht kaputtmachen. Die Raffgierigsten wären eben die Molkereien.
|
|
|
|
27. Mai 2008, 21:25 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Ich versteh die Bauern, die lieber die Milch auf dem Wochenmarkt verkaufen, anstatt den Großmolkereien.
Zwar ist sie teurer..allerdings landet beim Bauern mehr.
|
|
|
27. Mai 2008, 22:05 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Scotty
Ich versteh die Bauern, die lieber die Milch auf dem Wochenmarkt verkaufen, anstatt den Großmolkereien.
Zwar ist sie teurer..allerdings landet beim Bauern mehr.
|
Du solltest schon die Abnahmemengen beachten. Man stelle sich mal den Aufwand vor: ein mittelgroßer Milchbauer will seine Milch auf verschiedenen Wochenmärkte unter die Leute bringen...
|
|
|
27. Mai 2008, 23:36 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Ich krieg immer Milch. Immer. Und immer direkt vom Bauern. Ob der streikt oder nicht ist mir und ihm dabei ziemlich egal.
Leider steh ich nie so früh auf, dass sie noch warm ist. 
|
|
28. Mai 2008, 07:18 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Apollon7
Du solltest schon die Abnahmemengen beachten. Man stelle sich mal den Aufwand vor: ein mittelgroßer Milchbauer will seine Milch auf verschiedenen Wochenmärkte unter die Leute bringen...
|
Ähm....Die Bauern, die die Milch selber verkaufen, werden wohl kaum mittelgroße Milchbauern sein....aber selbst die könnten die Milch zu den Großmolkereien abgeben.
Davon abgesehen gibt es auch kleinere Molkereien, die durchaus mehr Geld zahlen.
Die Abhängigkeit von den Großmolkereien ist halt langsam gewachsen, mit Abnahmegarantien und allmählich anwachsender Viehzahl. Das rächt sich nun.
Wobei ein Vergleich der Herstellungskosten hier und auf dem Weltmarkt nicht so einfach möglich ist.
|
|
|
28. Mai 2008, 08:57 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Guest
|
Ich glaube, so einfach ist es gar nicht, daß die Bauern die Rohmilch, die ja noch unpasteurisiert ist, einfach so auf dem Wochenmarkt verkaufen dürfen.
Man stelle sich mal eine Anreise mit Rohmilch auf den Wochenmarkt vor........
der Zapfhahn wird geöffnet und heraus kommt.... Butter oder Sauermilch.....
Wenn man die Milch direkt vom Hof kauft, bekommt das ja niemand so mit.........
Geändert von MissMarple (28. Mai 2008 um 09:00 Uhr Uhr).
|
|
|
|
28. Mai 2008, 09:49 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Miss Marple:
Ich kenne einige Milchbauern. Aber keiner davon geht auf Wochenmärkte. Ganz einfach deshalb, weil sie gar keine Zeit dafür haben. Die betreiben stattdessen alle einen kleinen Verkauf direkt vom Hof weg und das läuft mindestens ebenso gut. Da springt auch einiges bei rum: Die große Masse sind natürlich die Großabnehmer, aber die kleinen Leute zahlen mehr für den Liter.
|
|
|