Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
25. Mai 2008, 13:30 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Gaspreiserhöhung: Glos kündigt Kontrollen an
Gas wird teuer: bis zu 25 Prozent Preiserhöhung soll E.ON planen. Wirtschaftsminster Glos will eine schärfere Kontrolle der Energiekonzerne
Weiterlesen...
|
|
|
25. Mai 2008, 21:06 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Staatliche Preiskontrolle - gute Idee - aber was hätte Glos und Co dazu wohl zu vermelden wenn die Sozen das vorgeschlagen hätten.
Ich hau mich weg...
Die brauchen doch nur die Bindung an den Ölpreis auf zu heben. Aber das wäre wohl zu einfach. Zudem machbar und wirkingsvoll.....
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
25. Mai 2008, 22:58 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Staatliche Preiskontrolle - gute Idee - aber was hätte Glos und Co dazu wohl zu vermelden wenn die Sozen das vorgeschlagen hätten.
Ich hau mich weg...
|
kommunistische Planwirtschaft !
.... würde Huber plärren! 
|
|
27. Mai 2008, 08:54 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Guest
|
Man lese:
""Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich am Montag gegen eine zu harte Regulierung der Strom- und Gaskonzerne ausgesprochen. Sie sei für mehr Transparenz bei den Versorgern, aber gegen eine Regulierung, die Investoren abstoße und zu Stillstand bei den Investitionen führe...." 
Auszug aus: Gaspreise: Politiker wollen Erhöhung Riegel vorschieben - Energiesparen - FOCUS Online
Ich lese ständig, Politiker wollen da und dort einen Riegel vorschieben......
und das schon seit Jahren............
Ja, haben die keinen Riegel?
Ich hätte da noch einen - verchromt natürlich......  Wohin soll ich ihn schicken?
|
|
|
|
27. Mai 2008, 10:14 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
Man lese:
""Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich am Montag gegen eine zu harte Regulierung der Strom- und Gaskonzerne ausgesprochen. Sie sei für mehr Transparenz bei den Versorgern, aber gegen eine Regulierung, die Investoren abstoße und zu Stillstand bei den Investitionen führe...." 
Auszug aus: Gaspreise: Politiker wollen Erhöhung Riegel vorschieben - Energiesparen - FOCUS Online
Ich lese ständig, Politiker wollen da und dort einen Riegel vorschieben......
und das schon seit Jahren............
Ja, haben die keinen Riegel?
Ich hätte da noch einen - verchromt natürlich......  Wohin soll ich ihn schicken?
|
Die einzige Lösung ist eine konsequente Privatisierung und Deregularisierung des Gas- Strom- und Energiemarktes. 
|
27. Mai 2008, 10:51 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Die einzige Lösung ist eine konsequente Privatisierung und Deregularisierung des Gas- Strom- und Energiemarktes.
|
Was du als Pariser nicht wissen kannst:
der Strom- und Gasmarkt ist seit 1998 privatisiert
Strommarkt in Deutschland
Der Gasmarkt in Deutschland
Die jetzige Situation ist das Ergebnis der Liberalisierung dieser Märkte.
Was bei der Privatisierung schlicht vergessen wurde sind die Strom- und Gasnetze. Die Verteilernetze sind in der Hand der Monopolisten.
Daher die Parole: Netzzugang für alle zu fairen Preisen
|
|
27. Mai 2008, 11:12 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Die jetzige Situation ist das Ergebnis der Liberalisierung dieser Märkte.
Was bei der Privatisierung schlicht vergessen wurde sind die Strom- und Gasnetze. Die Verteilernetze sind in der Hand der Monopolisten.
|
Netzzugang für alle, zu fairen Preisen, sehr wohl.
Daß diese Natze Unterhaltung kosten, und zwar viel mehr, als an Börsen ein bischen Gas zu kaufen, und teurer weiterzugeben, sollte klar sein.
Aber nix für ungut, bei der Bahn sind wir im Moment auf einem ähnlichen Weg, wie vorher bei Gas und Strom, sowie in Zukunft übrigens auch beim Wasser.
Die Filetstücke werden privatisiert, und die kostenintensiven Netzte bleiben in öffentlicher Hand, werden von der Allgemeinheit alimentiert, und es beginnt ein riesen Geschreie, wenn man anfängt tatsächlich entstandene Kosten umzulegen. Klasse.
Auch im Bereich der Netze ist mittlerweile weitestgehende Kostentransparenz geschaffen, da braucht keiner nach fairen Preisen zu schreien, die kann wer will nachvollziehen.
Was über die Ölpreisbindung geschrieben wurde ist natürlich richtig, die Netze sind erschlossen, und somit die Bindung nichtmehr zeitgemäß.
Wobei die Entkopplung des Gaspreises zu einer steigenden Nachfrage führen würde, und diese wird im Kapitalismus, gleiches Angebot vorausgesetzt, mit Preisanpassungen nach oben beantwortet.
Manches Mal überlege ich mir, was manche mit ihren Beiträgen hier überhaupt sagen wollen.
|
|
|
27. Mai 2008, 12:22 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von hse
Netzzugang für alle, zu fairen Preisen, sehr wohl.
Daß diese Natze Unterhaltung kosten, und zwar viel mehr, als an Börsen ein bischen Gas zu kaufen, und teurer weiterzugeben, sollte klar sein.
Aber nix für ungut, bei der Bahn sind wir im Moment auf einem ähnlichen Weg, wie vorher bei Gas und Strom, sowie in Zukunft übrigens auch beim Wasser.
Die Filetstücke werden privatisiert, und die kostenintensiven Netzte bleiben in öffentlicher Hand, werden von der Allgemeinheit alimentiert, und es beginnt ein riesen Geschreie, wenn man anfängt tatsächlich entstandene Kosten umzulegen. Klasse.
Auch im Bereich der Netze ist mittlerweile weitestgehende Kostentransparenz geschaffen, da braucht keiner nach fairen Preisen zu schreien, die kann wer will nachvollziehen.
Was über die Ölpreisbindung geschrieben wurde ist natürlich richtig, die Netze sind erschlossen, und somit die Bindung nichtmehr zeitgemäß.
Wobei die Entkopplung des Gaspreises zu einer steigenden Nachfrage führen würde, und diese wird im Kapitalismus, gleiches Angebot vorausgesetzt, mit Preisanpassungen nach oben beantwortet.
Manches Mal überlege ich mir, was manche mit ihren Beiträgen hier überhaupt sagen wollen.
|
Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt, Aber im Gegensatz zum Öl handelt es sich hier überwiegend um langfristige Liefervertrtäge.
Hier lassen sich nun einige interessante Punkte beobachten:
- Der Gaspreis wurde also (wahrscheinlich) die letzten 165 Mal einfach so angehoben, wegen des Ölpreises nicht weil die Kosten für das Gas gestiegen wären.
- Eine "marktwirtschaftliche" Preisfindung - frei von den Zwängen der Ölpreisbindung sollte also erst einmal zu massiven Gaspreis Senkungen führen.
(Wetten das dies unter keinen Umständen passiert)
Diese Entwicklung, Unternehmer zwangsweise zu mästen hat aber darüber hinaus ungeahnte Folgen.
Offenbar, wenn Unternehmen ohne Sinn und Verstand Geld in den Rachen gestopft bekommen, verabschieden sich selbst die letzten Reste von Moral und Anstand zügig.
Anders wäre es ja nicht zu erklären, warum man weitere Gaslieferverträge zu auch weiterhin recht günstigen Konditionen abschließt, ohne davon einen einzigen Cent an den Endverbraucher weiter zu geben. Selbst die GAS - Lieferanten werden zu Lasten des deutschen Verbrauchers , ohne Not und völlig überflüssiger Weise an den steigenden ÖLPREISEN beteiligt.
"Manager" die solche Verträge abschließen gehören mit der Plattschüppe aus dem Dorf geprügelt.
Erklärbar ist dieses offensichtliche Maß an Verblödung seitens der deutschen Energieversorger nur durch das Fehlen aller darwinistischen Grundstrukturen in dieser Branche.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
27. Mai 2008, 16:53 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
|
Eben. 
|
|