PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Gestern 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Gestern 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Gestern 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Gestern 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Wirtschaft/Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23. Mai 2008, 18:44 Uhr   #21 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
Fein das du erneut verlinkst. Ist aber keine Erklärung dessen drin. Ich habe nach einem Beispiel gefragt, weil ich nicht verstehe, in welcher Konstellation ein Freiberufler einen Wandergewerbeschein benötigt, wenn er sowieso ein sein eigenes Versorgungssystem mit weitaus lukrativeren Bedingungen einzahlt.

Kurz reicht aus.
Ich vermute er meinte ein sogenanntes Reisegewerbe. Als "fliegender" Händler brauchst Du so ein Ding.
Ich selbst, seit 1985 selbständig mit eigener Fa., bin nicht mehr in der gesetzl. RV und habe schon damals davor gewarnt die saatl. Versorgungssysteme überzubewerten.
Die sogenannte Scheinselbständigkeit ist ja nur auf Wunsch linker Positionen entstanden. Wer seine Arbeit selbständig organisiert, sich priv. kranken- und rentenversichert, Gewerbesteuern zahlt ist selbständig. Dieser Schwachsinn mit der Scheinselbständigkeit ist typisch deutsch.

Warum allerdings die Gründung einer Kanzlei oder Praxis automatisch Scheinselbständigkeit impliziert, erschließt sich bisher augenscheinlich nur Dir.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Mai 2008, 18:48 Uhr   #22 (Permalink)
Titus
§ 185 BBG

Standard

Zitat:
[=senchi;88740]Ich vermute er meinte ein sogenanntes Reisegewerbe. Als "fliegender" Händler brauchst Du so ein Ding.
Ich selbst, seit 1985 selbständig mit eigener Fa., bin nicht mehr in der gesetzl. RV und habe schon damals davor gewarnt die saatl. Versorgungssysteme überzubewerten.
OK. Nur sprechen die beiden hier nur von Freiberuflern.

Und wovor (wie genau ?) bewahrt dich der Wanderbewerbeschein ?

Zitat:
Die sogenannte Scheinselbständigkeit ist ja nur auf Wunsch linker Positionen entstanden. Wer seine Arbeit selbständig organisiert, sich priv. kranken- und rentenversichert, Gewerbesteuern zahlt ist selbständig. Dieser Schwachsinn mit der Scheinselbständigkeit ist typisch deutsch.
Ja, 6/7 Regelung etc. pp ist bekannt. Beantwortet aber immer noch die Frage.

Zitat:
Warum allerdings die Gründung einer Kanzlei oder Praxis automatisch Scheinselbständigkeit impliziert, erschließt sich bisher augenscheinlich nur Dir.
Tut es nicht. Hier wurde so einiges

Selbständige
Freiberufler

durcheinandergeworfen.

Lt. Brimborium ist für beide Gruppen der Wandergewerbeschein DAS Zaubermittel. Bis dato dummes Zeug.
Titus ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Mai 2008, 18:55 Uhr   #23 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:

Lt. Brimborium ist für beide Gruppen der Wandergewerbeschein DAS Zaubermittel. Bis dato dummes Zeug.
So hat er das nicht gesagt. Da hast Du Dir die Freiheit genommen, etwas zu interpretieren.

Zitat:
Also gründe eine Firma, eröffne eine Kanzlei oder Praxis, oder hol dir wenigstens einen Wandergewerbeschein - und fertig

Man beachte das Wörtschen "oder"

Geändert von senchi (23. Mai 2008 um 18:58 Uhr Uhr).
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Mai 2008, 18:56 Uhr   #24 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Also gründe eine Firma, eröffne eine Kanzlei oder Praxis, oder hol dir wenigstens einen Wandergewerbeschein - und fertig.
Zitat:
Ne geht Titus nicht. Titus fragt nur zum x-ten Male, wozu ein Freiberufler einen Wandergewerbeschein benötigen sollte, was zwar ursprünglich von Brimborium als ganz "schlaue" Möglichkeit in den Raum geworfen und von Amanda auch fleißig aufgenommen worden ist, von beiden aber bisher nicht einmal ansatzweise erklärt werden konnte !
Beide haben m.E. nur einige Möglichkeiten genannt, die zur Befreiung der GRV-Pflichtmitgliedschaft führen.
Ungeachtet dessen, dass für Handwerker und einige freie Berufe andere Regen zutreffen. ( z.B. Handwerkerpflicht/Berufständige Versorgungswerke )

Zitat:
Und mit ZEB und germ. Lichtgrüßen kann man sich bestenfalls den Schritt schamponieren !
[/quote]

Germ. Lichtgrüße - klingt so schön esoterisch
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Mai 2008, 20:01 Uhr   #25 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
Ist aber keine Erklärung dessen drin.
Also wenn Dir der Unterschied zwischen "UND" und "Oder" nicht geläufig ist, dann helfen auch keine Erklärungen mehr.
Alt 23. Mai 2008, 20:14 Uhr   #26 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
..........

........

Genau - ich bin manchmal Monate nur für einen Klienten tätig, und führe diese "gehaltvolle" Debatte quasi permanent mit dem Finanzamt.

Wuschig macht es mich dabei, das "Mein" Aktenbeatmer - sorry - Sachbearbeiter mich auch nach 10 Jahren noch nicht kennt, und jedesmal wieder damit anfängt.

Zitat:
.........
Dafür das du als Reichsdeutscher und großer Kenner des GG hier den Maxen machst, bist du erschreckend schwer von Begriff, bei einem ganz simplen grammatikalischen wie inhaltlich richtigen Satz.

Ich weiß - kritisiere den Beitrag nicht den Foristen - abert das muss mal gesagt werden.

Sobald etwas drei Zentimeter rechts oder links von deinem Reichsdeutschgeschwurbel zum Thema wird, scheinst du die Äußerungen anderer Foristen nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Egal ob es um GkV oder Alkoholismus oder die StVO geht.
DAS läßt ahnen wie profund deine ständig als Fakten präsentierte Splitterparteien Meinungen zu bewerten sind.

Man sollte sich immer mal wieder selbst in Frage stellen - das ist gut für den Verstand.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)

Geändert von Brimborium (23. Mai 2008 um 20:14 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort