PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Geister, die sie...
Heute 02:05 Uhr von Quetzalcoatl Antworten: 43
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Schuld der...
Heute 00:28 Uhr von MorganLeFay Antworten: 26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unternehmer Merckle...
Gestern 23:53 Uhr von Redwing Antworten: 18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freie Marktwirtschaft?
Gestern 23:50 Uhr von Siran Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verheerende Angriffe...
Gestern 23:41 Uhr von Redwing Antworten: 191
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Wirtschaft/Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11. Mai 2008, 20:40 Uhr   #1 (Permalink)
Team
Team-Bot

Benutzerbild von Team

Standard Geschlossene Blumengeschäfte am Muttertag

Das Verkaufsverbot in Baden-Württemberg auch für Blumen hat gemischte Reaktionen hervorgerufen. Am Muttertag monierten viele Menschen die Haltung der Landesregierung. Als einziges Bundesland hatte Baden-Württemberg im vergangenen Jahr Verkäufe an einem Pfingstsonntag grundsätzlich verboten.

Weiterlesen...
Team ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Mai 2008, 22:42 Uhr   #2 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Einerseits ist diese dämliche Muttertagshysterie mit Blumen ein Greuel, andererseits verstehe ich die Verantwortlichen, die den Verkauf von Blumen auch am Sonntag erlauben.
Bleibt zu hoffen, daß sich das von Blumen auf andere Waren auch ausbreitet und auch mehr Sonntage endlich freigegeben werden.
Weg mit dem altmodischen Sonntagsarbeitsverbot.

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 12. Mai 2008, 14:30 Uhr   #3 (Permalink)
Gothaur
Senior Member

Benutzerbild von Gothaur

Standard

Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Einerseits ist diese dämliche Muttertagshysterie mit Blumen ein Greuel, andererseits verstehe ich die Verantwortlichen, die den Verkauf von Blumen auch am Sonntag erlauben.
Bleibt zu hoffen, daß sich das von Blumen auf andere Waren auch ausbreitet und auch mehr Sonntage endlich freigegeben werden.
Weg mit dem altmodischen Sonntagsarbeitsverbot.
Na, dann sollte man vielleicht zu allererst mal die fragen, die von diesem Geschäft leben, und vielleicht sich dann entscheiden, was gut ist, und was nicht. Denn es geht hier nicht um den Sonntag.
Klar, das mal vor von vorneherein gesagt, an Feiertagen arbeitet keiner gerne.
Und es geht hier auch nicht um Muttertag, sondern um die Tatsache, daß den Floristen es fortan untersagt ist, am 1. Feiertag jener drei Blöcke: Weihnachten, Ostern und Pfingsten die Geschäfte geöffnet zu haben. Stattdessen dürfen die Geschäfte dann am 2. Feiertag ihre Waren anbieten.
Nun, - das Geschäft wurde und wird aber immer am jeweils 1. Feiertag gemacht, denn an diesen Tagen gibt es nun mal die meisten Besuche, werden die meisten Aufwartungen mit Blumen garniert.
Für die Floristen bedeutet jetzt dies, daß sie diese wichtigen Tage verlieren, unbd das ist verdammt schlecht für die ganze Branche. Die Ware, also in aller Regel Schnittblumen muß jetzt überdies einen Tag länger in der Kühlung bleiben, und das bedeutet Mehrkosten, die auch erst einmal getragen werden müssen.
Dieses Jahr fallen nun mal der 1. Pfingstfeiertag und Muttertag zusammen, was eigentlich eines doppelten Umsatzverlustes gleichkommt.
Der wirkliche Witz ist aber der, daß hier jene, die ohnehin nicht aus der Branche kommen, sich nun wahrlich keine Gedanken um ihre Gehälter machen müssen, über jene entscheiden, für die diese Tage verdammt wichtig sind, und für entscheidende Umsatzeinbußen sorgen.
Das ganze ist ein unausgegorener Mist, wieder mal von Sesselpupsern entschieden, denen es auch letztendlich scheiß egal ist, wer oder was auf der Strecke bleibt.
Gothaur
Ps.: Meine Frau ist Floristin, - will mal so sagen, wir, - ich kenn mich da bestens aus.
Alt 12. Mai 2008, 15:05 Uhr   #4 (Permalink)
MissMarple
Guest

Standard

Mir persönlich ist es egal, ob die Blumengeschäfte an solchen Tagen geöffnet haben oder nicht. Ich kaufe keine und habe auch meinen Sohn um Unterlassung gebeten, mir zum Muttertag einen Strauss zu schicken. Ich unterstütze solche Tage nicht, es gibt andere Zeiten zum Blumenverschenken und die aus dem Garten sind sowieso viel schöner.
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 12. Mai 2008, 16:47 Uhr   #5 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Gothaur Beitrag anzeigen
Na, dann sollte man vielleicht zu allererst mal die fragen, die von diesem Geschäft leben, und vielleicht sich dann entscheiden, was gut ist, und was nicht.
Deswegen wäre ich ja auch für die Abschaffung des Sonntags Verkaufs- und Arbeitsverbotes.
Wobei aber gesichert sein muß, daß keiner gegen seinen Willen zur Sonntagsarbeit gezwungen wird.

Member IG Whisk(e)y
Alt 12. Mai 2008, 17:41 Uhr   #6 (Permalink)
Apollon
Senior Member

Benutzerbild von Apollon

Standard

Zitat:
Wobei aber gesichert sein muß, daß keiner gegen seinen Willen zur Sonntagsarbeit gezwungen wird.
Du wirst wohl hier auch kaum erleben, dass jemand öffentlich oder direkt gezwungen wird.
Apollon ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 12. Mai 2008, 18:58 Uhr   #7 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Apollon7 Beitrag anzeigen
Du wirst wohl hier auch kaum erleben, dass jemand öffentlich oder direkt gezwungen wird.
Naja, die Arbeitsbedingungen in manchen Firmen kommen auch eher versehentlich ans Licht, siehe Kameraaktion bei Lidl.
Das sind auswüchse, die aus Arbeitnehmerseite zu vermeiden sind. Leider werden nicht alle Verstöße bekannt und bestraft.
Das ändert aber grundsätzlich nichts an einer möglichen Aufhebung des Sonntagsarbeitsverbotes. Schon gar nicht, wenn es auch gewünscht wird.

Member IG Whisk(e)y
Alt 12. Mai 2008, 19:13 Uhr   #8 (Permalink)
Apollon
Senior Member

Benutzerbild von Apollon

Standard

Zitat:
Das ändert aber grundsätzlich nichts an einer möglichen Aufhebung des Sonntagsarbeitsverbotes. Schon gar nicht, wenn es auch gewünscht wird.
Wünscht es die Mehrheit?
Apollon ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 12. Mai 2008, 19:40 Uhr   #9 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Wenn ich mir so ansehe was in den Geschäften los ist, die mal Sonntags aufhaben würde ich mit einem "Ja" antworten wollen.

Anders lassen sich auch die vielen deutschen Autos an den niederländischen Supermärkten am Sonntag wohl schlecht erklären.
DIE haben nämlich Sonntags auf.
Alt 12. Mai 2008, 19:43 Uhr   #10 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Ah, da ist nur ein Problem: Sonntags einkaufen will jeder, aber in den Geschäften stehen und verkaufen wollen die Leute nicht.

Mal ganz abgesehen davon geht das wieder zu Lasten der kleinen Läden. Ein Supermarkt oder Kaufhaus kann problemlos noch einen Tag länger auf lassen. Aber bei Läden, die von ner Familie geleitet werden oder nur ein, zwei Angestellte haben, können dann auch noch auf den letzten freien Tag in der Woche verzichten...
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort