Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
14. Mai 2008, 20:36 Uhr
|
#41 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Mir ist der Sonntag nicht heilig. Es könnte auch ein Mittwoch sein. Wichtig ist mir, dass es mindestens einen Tag in der Woche gibt, an dem sich die Räder etwas langsamer drehen und das geschäftige Treiben verringert ist.
|
Und wie stellst Du Dir das um Himmels Willen bei Polizei, Feuerwehr, öffentlichem Nahverkehr, Krankenhäusern, Flughäfen, Altenheimen, Notdiensten aller Art und auch einigen Industrien wie Eisenverhüttungswerken vor?
Sollen die Alten einfach mal einen Tag nicht versorgt werden, damit alle Ruhe haben und sich die Räder langsam drehen?
Grenzen dicht machen, damit auch die Zöllner und Grenzpolizei mal geschlossen weg dürfen, und zusammen mit den Piloten und den Fluglotsen eine ruhige Kugel schieben können?
Industrien nach sechs Tagen neu aufbauen, weil die Öfen leider kaputt sind wenn sich keiner drum kümmert?
Es gibt Hunderte und Aberhunderte Beispiele, die zeigen, das es gar nicht mehr geht, wenn ein Tag in der Woche dicht gemacht wird.
Zumindest möchte ich die Bevölkerung mal sehen, wenn Samstag um 24.00 Uhr der Strom abgedreht wird, damit die Leute in den Kraft- und Umspannwerken mal ein gemütliches Wochenende haben...
|
14. Mai 2008, 20:54 Uhr
|
#42 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Amanda, da hast Du mich missverstanden. Ich schrieb nicht, dass bei den wirklich notwendigen Einrichtungen der Stecker gezogen werden sollte. Was auch am Sonntag nötig ist, muss selbstverständlich getan werden und sollte auch belohnt werden (Sonn- und Feiertagzuschläge).
|
|
|
14. Mai 2008, 20:56 Uhr
|
#43 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Was ist aber notwendig?
Für Dich mag der Flughafen vielleicht unnötig sein, für andere ist er lebensnotwendig.
Ebenso wie Industrieanlagen...
|
14. Mai 2008, 21:11 Uhr
|
#44 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Apollon7
Amanda, da hast Du mich missverstanden. Ich schrieb nicht, dass bei den wirklich notwendigen Einrichtungen der Stecker gezogen werden sollte. Was auch am Sonntag nötig ist, muss selbstverständlich getan werden und sollte auch belohnt werden (Sonn- und Feiertagzuschläge).
|
Kino, Zoo, Ausflugslokale...alles nicht notwendig am Wochenende.
Streichung der Sonn- und Feiertagszuschläge durch Wegfall des Verbotes der restlichen Sonntagsarbeit. Dafür allgemeine Lohnanhebung für alle.
Auch Dein Punkt mit Kinderbetreuung zählt nicht so viel in meinen Augen.
Wer Kinder hat, soll es ruhig so weiterhalten wie bisher. Aber es gibt viele junge Paare, ohne Kinder, die durchaus bereit sind, am Sonntag zu arbeiten.
Oder auch ältere, bei denen die Kinder alt genug sind oder schon aus dem Haus.
Und zu Deinem Punkt mit der Lärmbelästigung.... Wenn ich beispielsweise am Wochenende arbeiten könne, dann könnte ich lautstarke Arbeiten an meinen freien Tagen unter der Woche erledigen. Am Samstag und Sonntag würde ich ruhig im Büro sitzen und so die geräuschempfindlichen Nerven meiner Nachbarn schonen. 
|
|
|
14. Mai 2008, 21:29 Uhr
|
#45 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Was ist aber notwendig?
Für Dich mag der Flughafen vielleicht unnötig sein, für andere ist er lebensnotwendig.
Ebenso wie Industrieanlagen...
|
Ich finde die aktuelle gesetzliche Regelung passend: Link.
Zitat:
Zitat von Scotty
Kino, Zoo, Ausflugslokale...alles nicht notwendig am Wochenende.
Streichung der Sonn- und Feiertagszuschläge durch Wegfall des Verbotes der restlichen Sonntagsarbeit. Dafür allgemeine Lohnanhebung für alle.
Auch Dein Punkt mit Kinderbetreuung zählt nicht so viel in meinen Augen.
Wer Kinder hat, soll es ruhig so weiterhalten wie bisher. Aber es gibt viele junge Paare, ohne Kinder, die durchaus bereit sind, am Sonntag zu arbeiten.
Oder auch ältere, bei denen die Kinder alt genug sind oder schon aus dem Haus.
Und zu Deinem Punkt mit der Lärmbelästigung.... Wenn ich beispielsweise am Wochenende arbeiten könne, dann könnte ich lautstarke Arbeiten an meinen freien Tagen unter der Woche erledigen. Am Samstag und Sonntag würde ich ruhig im Büro sitzen und so die geräuschempfindlichen Nerven meiner Nachbarn schonen. 
|
Deine Meinung...
Du kannst Dich ja für eine Änderung der derzeitigen Regelungen engagieren.
Geändert von Apollon (14. Mai 2008 um 21:29 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
14. Mai 2008, 22:01 Uhr
|
#46 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Apollon7
Deine Meinung...
Du kannst Dich ja für eine Änderung der derzeitigen Regelungen engagieren.
|
Klar ist es meine Meinung, etwas anderes ist hier im Forum ja nicht möglich.
Und für Sonntagsarbeit im allgemeinen und hier im speziellen für die Blumenläden ist nunmal meine Meinung für eine Freigabe des Sonntags als normaler Arbeitstag.
|
|
|
14. Mai 2008, 22:24 Uhr
|
#47 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Ich finde die aktuelle gesetzliche Regelung passend:
|
Also jeder, denn man kann alle Arbeiten da rein quetschen wenn man nur will.
Zitat:
|
Und für Sonntagsarbeit im allgemeinen und hier im speziellen für die Blumenläden ist nunmal meine Meinung für eine Freigabe des Sonntags als normaler Arbeitstag.
|
Eben, denn einer Sonntagsarbeit steht doch nichts im Wege, wie der Punkt 15 so schön aussagt:
Zitat:
|
1) Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden
|
Zitat:
|
15. zur Verhütung des Verderbens von Naturerzeugnissen
|
Schließlich vergammelt das Zeug ja beim Floristen über den Sonntag und muß Montag entsorgt werden, oder?
|
14. Mai 2008, 23:23 Uhr
|
#48 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Irgendwie werde ich hier nicht den Eindruck los, daß so mancher nicht so ganz kapiert, worum es geht, aber macht nix, denn das eigentliche Thema scheint ohnehin irrelevant.
Dann sollte man diesem Thema vielleicht aber auch mal eine neue Überschrift verpassen. 
Gothaur
|
|
15. Mai 2008, 07:47 Uhr
|
#49 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Zitat:
|
Zitat von senchi
Ganz davon abgesehen, dass es ein schreiendes Unrecht ist. einigen zu erlauben am WE Geld zu verdienen und anderen nicht.
|
In der Tat.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist das nur manche in den Genuss kommen nachts zu arbeiten. Alle anderen müssen um 6 Uhr früh aufstehen, was extrem ungesund ist. Die meisten Geschäfte sind nachts auch geschlossen.
Also bevor wir hier die Sonntagsarbeit einführen, sollten wir erst mal dafür sorgen, dass alles 24 Stunden am Tag auf hat.
|
|
|
15. Mai 2008, 08:03 Uhr
|
#50 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von dichterDenker
In der Tat.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist das nur manche in den Genuss kommen nachts zu arbeiten. Alle anderen müssen um 6 Uhr früh aufstehen, was extrem ungesund ist. Die meisten Geschäfte sind nachts auch geschlossen.
Also bevor wir hier die Sonntagsarbeit einführen, sollten wir erst mal dafür sorgen, dass alles 24 Stunden am Tag auf hat.
|
Du sprichst da ein interessantes Thema an. Beide Bereiche hängen miteinander zusammen. Jede Art von Regulierung ist unsinnig und bedient nur einzelne Interessengruppen. Freigabe der Öffnungszeiten ohne Einschränkungen und der Markt reguliert sich nach den entsprechenden Erfordernissen.
|
|
|
|