Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
12. Mai 2008, 19:46 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Ah, da ist nur ein Problem: Sonntags einkaufen will jeder, aber in den Geschäften stehen und verkaufen wollen die Leute nicht.
|
Ich denke, das ist ein ähnliches Problem wie in der Gastronomie. Die sind ja auch zu den "uninteressanten" Zeiten beschäftigt.
|
12. Mai 2008, 19:48 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Ich denke, das ist ein ähnliches Problem wie in der Gastronomie. Die sind ja auch zu den "uninteressanten" Zeiten beschäftigt.
|
Ja, und weißt du, wie die Leute unter ihren Arbeitszeiten leiden?
"Nein, Montag, Dienstag und Mittwoch kann ich nicht, da hab ich Spätschicht. Donnerstag abend ist auch schlecht, hab Freitags Frühschicht und am Wochenende ist Konferenz, d.h. da kann ich auch nicht..."
|
|
|
12. Mai 2008, 19:52 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
|
Ja, denn ich arbeite in einer Behörde bei der die Leute 24/7 -Stunden Arbeitszeiten haben, meine Schwester arbeitet mit den gleichen Schichtzeiten in einem Altersheim , mein Vater war Schichtarbeiter bei der Bahn und selber habe ich sieben Jahre in der Gastronomie jeden Tag nach der Schule und in den kompletten Ferien gearbeitet.
Die meisten Leute hier in unserem Haus haben solche Arbeitszeiten weil sie entweder beim Zoll, beim Grenzschutz oder bei der Polizei sind, bei denen geht das Familienleben trotzdem weiter.
|
12. Mai 2008, 20:00 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Apollon7
Wünscht es die Mehrheit?
|
Viele Mittelständische und Kleingewerbetreibende hätten wohl nichts dagegen, oder?
Oder was verstehst Du unter Mehrheit?
Davon abgesehen, sollte es jedem selber überlassen sein, wie und wann er arbeiten möchte, oder sein Geschäft öffnen will.
Für die Arbeitnehmer wünsche ich mir halt eine Regelung wie bisher, mit 5 Tagen Arbeit und zwei zusammenhängende Tage frei. Wie es bei den meisten der Fall ist, die jetzt ebenso arbeiten. Montag bis Freitag Arbeit, Samstag, Sonntag frei.
Nur daß man Samstag Sonntag auch arbeiten kann und darf und die zwei freien Tage woanders liegen.
|
|
|
12. Mai 2008, 20:03 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Anders lassen sich auch die vielen deutschen Autos an den niederländischen Supermärkten am Sonntag wohl schlecht erklären.
DIE haben nämlich Sonntags auf.
|
Vieles lässt sich nicht erklären z.B. der Trubel kurz vor einem Feiertag in den Kaufhallen.
Es gibt sicherlich mindestens genauso viele Personen, die es schaffen an den Werktagen ihre sieben Sachen einzukaufen. Große Supermarktketten haben schon so heute von 7-22 Uhr oder noch länger offen.
|
|
|
12. Mai 2008, 20:06 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Siran
Mal ganz abgesehen davon geht das wieder zu Lasten der kleinen Läden.
|
Ich würde die Blumenläden, um die es im Ausgangspost ging, durchaus zu den kleinen Läden zählen.
Zitat:
Zitat von Siran
|
Darauf nehmen nunmal diejenigen, die Sonntags ins Ausflugslokal fahren, aber das für sich selber nicht wollen, keine Rücksicht.
Es soll ja keine Pflicht sein, Sonntags zu arbeiten. Aber die Möglichkeit sollte da sein.
Geändert von Scotty (12. Mai 2008 um 20:06 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
12. Mai 2008, 20:13 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Scotty
Viele Mittelständische und Kleingewerbetreibende hätten wohl nichts dagegen, oder?
|
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie, wenn sie sich nicht partout dagegen sträuben, nur öffnen werden, wenn sie einen angemessenen Umsatz zu erwarten haben.
Zitat:
Zitat von Scotty
Oder was verstehst Du unter Mehrheit?
|
Die Mehrheit der Bevölkerung.
Zitat:
Zitat von Scotty
Davon abgesehen, sollte es jedem selber überlassen sein, wie und wann er arbeiten möchte, oder sein Geschäft öffnen will.
|
Wenn er keine Beschäftigten hat, könnte er, wenn es nach mir ginge, öffnen um jede Uhrzeit.
|
|
|
12. Mai 2008, 20:15 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Weiss jemand, ob in BW der Strassenverkauf in Kombination mit Spargel zulässig ist? Dass wäre eine Lücke! 
|
12. Mai 2008, 20:47 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
doin' fine
|
Nicht, dass ich meiner Mutter je Blumen zum Muttertag geschenkt hätte (Schokolade tut's auch), aber diese Posse zeigt mal wieder die Absurdität von Ladenschlussgesetzen, die wegen mir sämtlich abgeschafft werden könnten.
Zitat:
Zitat von Siran
Ah, da ist nur ein Problem: Sonntags einkaufen will jeder, aber in den Geschäften stehen und verkaufen wollen die Leute nicht.
|
Einen schöneren Zeitvertreib als zu arbeiten könnten sich bestimmt viele Leute vorstellen, unabhängig vom Wochentag, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen...
Zitat:
|
Mal ganz abgesehen davon geht das wieder zu Lasten der kleinen Läden. Ein Supermarkt oder Kaufhaus kann problemlos noch einen Tag länger auf lassen. Aber bei Läden, die von ner Familie geleitet werden oder nur ein, zwei Angestellte haben, können dann auch noch auf den letzten freien Tag in der Woche verzichten...
|
Können, müssen aber nicht, dass das Nicht-Öffnen an einem bestimmten Tag oder zu einer bestimmten Zeit pauschal unbedingt einen Wettbewerbsnachteil darstellen soll, bezweifle ich. Das hängt schon ganz von den Präferenzen der (potentiellen) Kunden ab. Auch die derzeit geltenden Freiräume des Ladenschlusses werden ja nicht von jedem Geschäft voll genutzt.
I’m sure this goes against everything you’ve been taught, but right and wrong do exist. Just because you don’t know what the right answer is – maybe there’s even no way you could know what the right answer is – doesn’t make your answer right or even okay. It’s much simpler than that. It’s just plain wrong.
(Gregory House - House M.D. - Three Stories)
|
|
|
12. Mai 2008, 21:17 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Apollon7
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie, wenn sie sich nicht partout dagegen sträuben, nur öffnen werden, wenn sie einen angemessenen Umsatz zu erwarten haben.
|
Das ist doch in Ordnung....aber sie können es wenigstens dann, wenn sie meinen, es ist gut für ihr Geschäft.
Ich persönlich würde auch teilweise lieber am Wochenende arbeiten und dafür unter der Woche freihaben.
Zitat:
Zitat von Apollon7
Die Mehrheit der Bevölkerung.
|
Die ist in diesem Falle doch nicht maßgeblich.
Zitat:
Zitat von Apollon7
Wenn er keine Beschäftigten hat, könnte er, wenn es nach mir ginge, öffnen um jede Uhrzeit.
|
Wenn es die Beschäftigten aber selber auch wollen? Oder einfach dazu bereit sind?
Wie gesagt, die Möglichkeit sollte geschaffen werden. Gezwungen dazu sollte keiner werden.
Wie ist es denn in der jetzigen Situation? Von notwendigen Diensten wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Krankenhäuser mal abgesehen.
Ausflugsbetriebe wie Gaststätten, Freizeitparks oder öffentliche Verkehrsmittel...werden die alle von Eigentümern betrieben?
Geht ihr Verfechter der Sonntagsruhe am Sonntag denn nicht weg? Oder werdet garantiert nicht krank....etc.
|
|
|
|