PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Geister, die sie...
Heute 02:05 Uhr von Quetzalcoatl Antworten: 43
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Schuld der...
Heute 00:28 Uhr von MorganLeFay Antworten: 26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unternehmer Merckle...
Gestern 23:53 Uhr von Redwing Antworten: 18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freie Marktwirtschaft?
Gestern 23:50 Uhr von Siran Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verheerende Angriffe...
Gestern 23:41 Uhr von Redwing Antworten: 191
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Wirtschaft/Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21. Apr 2008, 13:48 Uhr   #1 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung.
Aber im großen und ganzen ist das alleine noch kein Problem.
Geringere Produktivität bei niedriger Arbeitslosigkeit ist immerhin besser als höhere Produktivität bei hoher Arbeitslosigkeit, solange die Wirtschaftsleistung gleich bleibt.
Jain. Das mag kurzfristig betrachtet so sein. Allerdings bedeutet eine hoehere Produktivitaet langfristig auch eine hoehere Wirtschaftsleistung, die wiederum Leute durch Einkommensmultiplikatoren (Einkommen kreiert weiteres Einkommen) besser dastehen oder in Lohn und Brot bringen kann.

Zitat:
Das fettmarkierte möchte ich dann aber noch anzweifeln.
Z.B.: Ein Kind braucht eine lebensrettende OP.
Der Vater, der die nicht bezahlen kann, bettelt einen Millionär an und der antwortet darauf, dass er für sein Geld lieber seiner Frau eine Schönheitsop spendiert.
Vollkommen richtig. Allerdings ist das eine Mikrobetrachtung. Meine Aussage bezog sich auf die Makroebene: Wenn man den Markt entscheiden laesst wird er - wiederum langfristig - "gute" Arbeit belohnen. So wird sich ein Land irgendwo immer spezialisieren und nciht versuchen, autark alles selber zu machen, weil das mit insgesamt hoeheren Kosten verbunden ist.

Dein Beispiel mit dem Kind ist ein Fall von Marktversagen. Und da bin auch ich der Meinung, dass der Staat regelnd eingreifen muss, um moeglichst derartige Situationen zu verhindern.
Alt 21. Apr 2008, 19:37 Uhr   #2 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Zitat:
Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig. Allerdings ist das eine Mikrobetrachtung. Meine Aussage bezog sich auf die Makroebene: Wenn man den Markt entscheiden laesst wird er - wiederum langfristig - "gute" Arbeit belohnen. So wird sich ein Land irgendwo immer spezialisieren und nciht versuchen, autark alles selber zu machen, weil das mit insgesamt hoeheren Kosten verbunden ist.

Dein Beispiel mit dem Kind ist ein Fall von Marktversagen. Und da bin auch ich der Meinung, dass der Staat regelnd eingreifen muss, um moeglichst derartige Situationen zu verhindern.
Hmm, inwiefern kann man die Mikro- und Makroebenen überhaupt trennen?
Mikro=kurzzeitig und regional beschränkt?
Makro=langfristig und weit?
Wo fängt Makro und wo Mikro. Und wenn was im Mikro allgemein so läuft, wie kann es im Makro anders laufen?
Aber mir fallen auch Makro-Beispiele ein:
Um bei der Medizin zu bleiben - was ist mit Medikamenten, die hier entwickelt und patentiert werden, aber nie dorthin kommen, wo sie benötigt werden, weil die Leute sie sich nicht leisten könnten.
Was ist mit Umwelt, z.B. Wäldern? Die sind nicht nur für die Landwirtschaft eines Landes wichtig werden aber teilweise einfach niedergewalzt um an das wenige Holz zu kommen, dass einen "Wert" hat.

Ich meine das grundlegende Problem ist doch, dass die Theorie überhaupt nicht den Fall einberechnet, dass jemand der für etwas wichtiges (sei das jetzt zum überleben oder um ein "tolles" neues Produkt zu entwickeln) eine Ware braucht u.U. weniger Geld hat um sie zu bezahlen, als irgendjemand, der damit nur was ziemlich unwichtiges (oder gar bösartiges - z.B. Jamba-Klingeltöne komponieren) anfängt.

Zitat:
Jain. Das mag kurzfristig betrachtet so sein. Allerdings bedeutet eine hoehere Produktivitaet langfristig auch eine hoehere Wirtschaftsleistung, die wiederum Leute durch Einkommensmultiplikatoren (Einkommen kreiert weiteres Einkommen) besser dastehen oder in Lohn und Brot bringen kann.
Hmm...
Gut, soweit können wir auf jeden Fall übereinkommen - mehr Produktivität ist besser.
Aber wird den dieser Vorteil auch wirklich ausgenutzt? Momentan scheint die Arbeitslosigkeit ja eher Probleme zu schaffen, als Einkommensmultiplikatoren.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Apr 2008, 00:39 Uhr   #3 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

zu hoffen, dass der mensch sich bei etwas beschränkt, was aber ausgenutzt einen wert hätte .... nun ja, dies ein unerfülltes hoffen es bleibt.
Meister Brubbel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Apr 2008, 08:33 Uhr   #4 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
Allerdings bedeutet eine hoehere Produktivitaet langfristig auch eine hoehere Wirtschaftsleistung, die wiederum Leute durch Einkommensmultiplikatoren (Einkommen kreiert weiteres Einkommen) besser dastehen oder in Lohn und Brot bringen kann.
Das ist absolut richtig und ein Grundgesetz wirtschaftlicher Entwicklung.
Daran können weder mikro- noch makroökonomische Betrachtungen rütteln.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort