Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
18. Apr 2008, 14:40 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Citigroup: Die größte US-Bank schreibt Milliardenverluste
Die größte US-Bank Citigroup leidet weiter unter der Finanzkrise: Im ersten Quartal machte sie fünf Milliarden Dollar Verluste - und erwägt den Abbau tausender Stellen
Weiterlesen...
|
|
|
18. Apr 2008, 14:58 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
So langsam glaube ich das alles gar nicht mehr.
600 Milliarden Dollar schwer soll die Bankenkatastrophe insgesamt sein, war zu lesen.
Wer hat denn den ganzen Obdachlosen die Millionen teuren Villen finanziert?
Wahrscheinlich sind die Schäden insgesamt nur so bei 20 - 30 Milliarden, doch warum sollte man sich den Schaden nur einmal erstatten lassen?
Da werden die selben faulen Kredite einfach 20 Mal geltend gemacht - will mir scheinen.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
21. Apr 2008, 13:37 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Die Antwort ist relativ einfach:
Angenommen Du erhälst ein Finanzierungsdarlehen mit einer Laufzeit von 25 Jahren über 100.000€ mit einem Zinssatz von 5,5% bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Nach 5 Jahren hast Du 2.500€ getilgt und die Zinsen bezahlt. ES verbleibt nach der Zinsrechnung eine Restschuld von ca. 180.000€. Die erhöht sich nun, da jetzt eine Verinsung in Höhe von 17% greift, auf 247.000€ gerechnet auf eine Laufzeit von 20 Jahren. Das bedeutet eine 2,5 Verfachung des ursprünglichen Darlehensbetrag. Nun werden diese Kredite an andere Institute veräußert und größtenteils wieder kreditfinanziert. Nun sind wir locker bei einer Verdreifachung des Wertes.
So werden aus 100.000€ mal ganz schnell 300.000€
|
|
|
21. Apr 2008, 13:46 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von senchi
Die Antwort ist relativ einfach:
Angenommen Du erhälst ein Finanzierungsdarlehen mit einer Laufzeit von 25 Jahren über 100.000€ mit einem Zinssatz von 5,5% bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Nach 5 Jahren hast Du 2.500€ getilgt und die Zinsen bezahlt. ES verbleibt nach der Zinsrechnung eine Restschuld von ca. 180.000€. Die erhöht sich nun, da jetzt eine Verinsung in Höhe von 17% greift, auf 247.000€ gerechnet auf eine Laufzeit von 20 Jahren. Das bedeutet eine 2,5 Verfachung des ursprünglichen Darlehensbetrag. Nun werden diese Kredite an andere Institute veräußert und größtenteils wieder kreditfinanziert. Nun sind wir locker bei einer Verdreifachung des Wertes.
So werden aus 100.000€ mal ganz schnell 300.000€
|
Häh? Nochmal langsam, bitte.
Nach 5 Jahren habe ich 2500€ getilgt und die Zinsen bezahlt, meine Restschuld ist dann 180T€?
|
21. Apr 2008, 13:50 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Häh? Nochmal langsam, bitte.
Nach 5 Jahren habe ich 2500€ getilgt und die Zinsen bezahlt, meine Restschuld ist dann 180T€?
|
Na sicher, da eine Gesamtlaufzeit von 25 Jahren gerechnet wird.
|
|
|
21. Apr 2008, 13:52 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von senchi
Na sicher, da eine Gesamtlaufzeit von 25 Jahren gerechnet wird.
|
Was errechnest Du, die Restschuld oder die Gesamtkosten?
|
21. Apr 2008, 13:57 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Was errechnest Du, die Restschuld oder die Gesamtkosten?
|
Die Restschuld nach einer Laufzeit von 5 Jahren. Diese Summe wäre dann auch die Grundlage für die sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung" bei Darlehensablösung.
|
|
|
21. Apr 2008, 14:06 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von senchi
Die Restschuld nach einer Laufzeit von 5 Jahren. Diese Summe wäre dann auch die Grundlage für die sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung" bei Darlehensablösung.
|
Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Die Restschuld kann doch bei ordentlicher Tilgung nicht zunehmen.
Und bei einer vorzeitigen Ablöse sind die noch innerhalb der Zinsbindung zu erwartenden Zinsen maßgeblich für die Vorfälligkeitsentschädigung.
|
22. Apr 2008, 08:54 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Die Restschuld kann doch bei ordentlicher Tilgung nicht zunehmen.
Und bei einer vorzeitigen Ablöse sind die noch innerhalb der Zinsbindung zu erwartenden Zinsen maßgeblich für die Vorfälligkeitsentschädigung.
|
Nichts anderes habe ich erklärt. Die noch zu erwartenden Zinsen sind auf eine Laufzeit von 25 Jahren gerechnet. Also ist die Restschuld incl. der zu erwartenden Zinsen logisch höher als bei Abschluß. Da liegt das Verdienstmodell der Bank.
Beim Weiterverkauf des Darlehens wird nun nicht die Ursprungssumme verkauft sondern das gesamte Darlehen incl. der zu erwartenden Zinsen. Da dieser Verkauf nun wiederum kreditfinanziert ist, schlagen erneut Zinsen zu Buche. Diese werden in der Regel an den Schuldner weitergegeben.
|
|
|
22. Apr 2008, 10:17 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von senchi
Nichts anderes habe ich erklärt. Die noch zu erwartenden Zinsen sind auf eine Laufzeit von 25 Jahren gerechnet. Also ist die Restschuld incl. der zu erwartenden Zinsen logisch höher als bei Abschluß. Da liegt das Verdienstmodell der Bank.
Beim Weiterverkauf des Darlehens wird nun nicht die Ursprungssumme verkauft sondern das gesamte Darlehen incl. der zu erwartenden Zinsen. Da dieser Verkauf nun wiederum kreditfinanziert ist, schlagen erneut Zinsen zu Buche. Diese werden in der Regel an den Schuldner weitergegeben.
|
Es ist vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt gewesen.
|
|