Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
10. Apr 2008, 09:50 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Erste Bank in Deutschland wird geschlossen
Die erste Privatbank in Deutschland muss nun ihre Tore schließen.
Insolvenzantrag: BaFin schließt Bremer Privatbank - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Der Chef der Weserbank führt die Insolvenz auf die Folgen der Finanzkrise zurück. "In einem normalen Marktumfeld hätte die Bank niemals geschlossen werden müssen", sagte Gerold Lehmann. So hätten Anleihen im Anlagebestand dramatisch an Wert verloren, was die Refinanzierung erheblich erschwert habe. Zudem habe die Krise die Zahl der Börsengänge deutlich reduziert. "Das hat uns ebenfalls schwer getroffen", sagte Lehmann.
Interessant ist in diesem Zusammenhang das Statement des BaFin. Wenn das so stimmen würde, dann hätte das BaFin selbst seine Aufgaben vernachlässigt. Hier versucht man nur abzuwiegeln und zu vertuschen.
Geändert von senchi (10. Apr 2008 um 09:53 Uhr Uhr).
|
|
|
10. Apr 2008, 09:55 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Schon der Name: Weserbank, erinnert mich an Ebbe und Flut; alles im Fluß;
bei so einer Bank hätte ich nie Geld deponiert!
|
10. Apr 2008, 10:01 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Guest
|
Interessant in dem Zusammenhang das Verhalten des BaFin insgesamt!!!!!! Eine solche Entwicklung hätten sie voraussehen müssen.
Aber natürlich ist es leichter, ein kleine Privatbank über die Wupper, äh Weser, gehen zu lassen, als die bundeseigenen....... 
|
|
|
|
10. Apr 2008, 10:09 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Mit einer Bilanzsumme von 120 Mio € ist es auch nur ein kleines Bankhaus.
Als Bank der Vieh- und Fleischhändler gegründet verbreitete sie weitestgehend hanseatisches Flair. Immerhin GRündungsmitglied des "Bundesverbandes Deutscher Banken" und des "Einlagensicherungsfonds" war sie bisher eine gute Adresse für Anleger im mittleren Bereich. Diese müssen sich nun auch keine Sorgen um etwaige entgangene Gelder machen. Bis zu einer Summe von ca. 1,3 Mio € ist der Einzelanleger abgesichert.
Zitat:
Zitat von MissMarple
Interessant in dem Zusammenhang das Verhalten des BaFin insgesamt!!!!!! Eine solche Entwicklung hätten sie voraussehen müssen.
|
So ist es. Genau dafür ist das BaFin da.
Geändert von senchi (10. Apr 2008 um 10:09 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
10. Apr 2008, 10:22 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Hier noch 2 interessante Infos zu diesem Thema:
1. Handelsblatt: Ross will bei Banken zuschlagen
Der milliardenschwere US-Investor Wilbur Ross, der für den Aufkauf von Unternehmen aus maroden Industriezweigen bekannt ist, erwartet einen baldigen Zusammenbruch von Geldinstituten. Banken seien daher „das nächste Ding“, in das er investieren wolle, sagte er am Mittwoch.
Mahlzeit beim Asset Stripping. Der Tisch wird reich gedeckt sein (mit gefallenen Banken).
2. Hat saich schon mal jemand die Frage gestellt, was im Bankenausgleichsfond noch drin ist?
Siehe:
|
|
|
11. Apr 2008, 08:35 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Hier noch ein paar ergänzende Infos:
Schätzungen der G7 gehen derzeit auf etwa 400 Mrd Dollar an Verlusten aus minderwertigen amerikanischen Hypotheken. Dabei wird von Beobachtern eine Verteilung etwa zu gleichen Teilen auf amerikanische und nichtamerkanische Banken erwartet. Die Banken haben jetzt etwa 240 Mrd Dollar abgeschrieben. Allerdings wird mit mindestens 400 Mrd Dollar an Verlusten gerechnet.
Deutsche Banken sind dabei bisher mit etwa 40 Mrd Dollar vertreten oder etwa 17 %. Das ist angesichts der sonst relativ geringen Präsenz deutscher Banken unter den Investmentbanken ein überproportional hoher Anteil und zeigt die besondere Naivität, mit der sie hier gezockt haben. 40 Mrd Dollar entspricht übrigens in Euro umgerechnet den durchschnittlichen Jahresarbeitseinkommen (netto) von mehr als 1,4 Millionen deutschen Arbeitnehmern.
Geändert von senchi (11. Apr 2008 um 08:43 Uhr Uhr).
|
|
|
11. Apr 2008, 10:44 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
Aber natürlich ist es leichter, ein kleine Privatbank über die Wupper, äh Weser, gehen zu lassen, als die bundeseigenen....... 
|
Ich dachte es heist "über den Jordan gehen lassen"?
Ich denke Du hast recht, das Versagen ist vorallem bei den Bankenaufsichten zu suchen.
|
11. Apr 2008, 11:21 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
|
Meine Mutter hatte früher immer gedroht, ich solle endlich aufräumen sonst wirft sie meinen ganzen Krempel über den Jordan. Mit Blick auf die Landkarte und unter Abschätzung ihre tatsächlichen Wurfkraft, hielt ich es dann allerdings für eine leere Drohung.
|
11. Apr 2008, 17:59 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Ximus
[...] das Versagen ist vorallem bei den Bankenaufsichten zu suchen.
|
Steht das Prinzip der Selbstverantwortlichkeit bei Dir sonst nicht immer an erster Stelle? 
|
|
|
|