Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
12. Jan 2008, 19:10 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Börse: Die Deutschen verpassen den Börsenboom
Die Deutschen meiden Aktien ? und verpassen den Börsenboom. Die Finanzlobby rätselt
Weiterlesen...
|
|
|
12. Jan 2008, 20:02 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Happy happy joy joy
|
Zitat:
Zitat von Team
Die Deutschen meiden Aktien ? und verpassen den Börsenboom. Die Finanzlobby rätselt
Weiterlesen...
|
Seh ich persönlich gar nicht so problematisch.
Man sollte nicht vergessen, dass bei der Börse schon auch ein gehöriges Glückspielelement auch drinnen ist, das vor allem Kleinanleger eher benachteiligt, da sie nicht über das Know-How und die Informationen der großen Player verfügen.
Was in boomenden Jahren eine verpasste Chance ist, kann in der Krise vor Verlusten bewahren.
|
|
|
12. Jan 2008, 20:05 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Ich glaube auch, das sehr viele noch das Debakel mit der Telekom-Aktie in sehr guter Erinnerung haben.
Da ist auch extrem viel Geld vernichtet worden.
Ebenfalls dazu kommen dürfte, wie Du ja auch geschrieben hast, Sosso, das die wenigesten von uns mal eben 10 - 20.000 Euro locker auf der Seite haben um an der Börse so richtig Geld zu verdienen.
|
12. Jan 2008, 21:03 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Ich glaube auch, das sehr viele noch das Debakel mit der Telekom-Aktie in sehr guter Erinnerung haben.
|
Das ist selektive Wahrnehmung! Die erste Hälfte der Telekomstory war eine echte Erfolgsgeschichte. Da wurde eine Menge Geld verdient! Und wer sich die "Mühe" gemacht hat, regelmäßig seinen stop loss nachzuziehen, der hat es auch behalten. Dafür mußte man kein Börsenprofi gewesen sein; in jeder 150 Seiten dünnen Fibel für Börsenneulinge stand das drin. Wer mit der Telekom Geld verloren hat, der hatte das auch verdient.
Zitat:
Zitat von Amanda
Da ist auch extrem viel Geld vernichtet worden.
|
Muss ich wirklich schon wieder fünf Euro fürs Phrasenschwein opfern?! An der Börse wird kein Geld vernichtet - "es hat jetzt nur ein anderer".
Zitat:
Zitat von Amanda
Ebenfalls dazu kommen dürfte, wie Du ja auch geschrieben hast, Sosso, das die wenigesten von uns mal eben 10 - 20.000 Euro locker auf der Seite haben um an der Börse so richtig Geld zu verdienen.
|
Das ist jetzt schwierig. Grundsätzlich kann man auch mit wenig Geld an der börse erfolgreich sein; schließlich muss man ja nur langfristig die Depot- und Transaktionskosten sowie die staatlichen Steuern und Abgaben reinholen, dann ist man schon im Plus (Opportunitätskosten lasse ich jetzt mal aussen vor).
Allerdings muss man zwei Dinge beachten:
1. Nur mit Geld spekulieren, auf dass man gut verzichten kann;
2. Trotzdem alles dafür tun, dass man es nicht verliert.
Stop loss ist eine Möglichkeit; andere sind komplizierter.
Aber da man sich ohnehin vorher informieren sollte, kann man auch mit wenig Einsatz viel Geld an der Börse verdienen; nur eben nicht mit jedem Produkt. Es gibt aber z.B. CFDs mit Absicherung nach unten, die das Verlustrisiko auf 100% begrenzen, aber praktisch unbeschränkte Gewinnmöglichkeiten bieten.
|
12. Jan 2008, 21:04 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
querulantwingære
|
"Weite Teile der Bevölkerung sind aber in Finanzfragen blutige Anfänger."
~Braun~
aus dem artikel
weite teile der bevölkerung erinnern sich noch sehr gut an den Nemax.
herr Braun versucht offensichtlich neue anleger zu werben, nach meinem geschmack, auf recht schäbige weise.
erstellt. sollte er fehler oder gar irgendwelchen unfug enthalten, wenden sie sich bitte an die
Nuance Communications Germany GmbH.
den armen herrn DREICH trifft dafür keinerlei schuld, wirklich wahr.
.
|
|
|
12. Jan 2008, 22:57 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von DREICH
"Weite Teile der Bevölkerung sind aber in Finanzfragen blutige Anfänger."
~Braun~
aus dem artikel
weite teile der bevölkerung erinnern sich noch sehr gut an den Nemax.
herr Braun versucht offensichtlich neue anleger zu werben, nach meinem geschmack, auf recht schäbige weise.
|
Wenn das so ist, warum lernen nicht "weite Teile der Bevölkerung", wie man auf Baisse spekuliert?
Neinnein, der Mann hat schon Recht.
|
13. Jan 2008, 09:49 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
querulantwingære
|
Zitat:
Zitat von S. Krellborn
Wenn das so ist, warum lernen nicht "weite Teile der Bevölkerung", wie man auf Baisse spekuliert?
|
wenn es weite teile der bevölkerung täten, könnte man kaum noch damit verdienen.
erstellt. sollte er fehler oder gar irgendwelchen unfug enthalten, wenden sie sich bitte an die
Nuance Communications Germany GmbH.
den armen herrn DREICH trifft dafür keinerlei schuld, wirklich wahr.
.
|
|
|
13. Jan 2008, 12:07 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zudem bin ich wirklich der Meinung, das es an diesem Punkt:
Zitat:
|
1. Nur mit Geld spekulieren, auf dass man gut verzichten kann;
|
bei den meisten scheitern dürfte.
|
13. Jan 2008, 12:42 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Member
|
Was sagte ein Bekannter in den Hochzeiten von "Intershop" zu mir?
"du bist ja blöd wenn du da nicht investierst"
Als ich ihn 2 Monate später wieder getroffen habe, antwortete ich ihm
"ich hab mit dem Geld mein Haus umgebaut, und das hab ich trotz Börsencrash immer noch"
Er hatte durch seine Gier alles verloren, was er zuvor gewonnen hatte und zusätzlich noch 50.000 DM Schulden am Hals weil er mangels Eigenkapital einen Kredit aufgenommen hatte.
|
|
|
13. Jan 2008, 15:59 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
@ Dreich:
Da die Wege des Börsenkurses unergründlich sind, wirst Du immer einen finden, der dagegen hält - sei es auch nur mit anderer Leute Geld.
@ Amanda:
Ich habe mal in einem Zeitungsartikel gelesen von eienm Vater, der Selbstmord beging, weil er seiner sechsjährigen Tochter kein Weihnachtsgeschenk kaufen konnte. Vorher rauchte er noch eine letzte Zigarette.
So ist das nun einmal: erst ist Geld da, dann steigen die Bedürfnisse bis genau auf Einkommensniveau, und über kurz oder lang überschreiten sie es.
Bodo Schäfer glaubt, jeder könne 10 Prozent seines Einkommens einsparen; das lass ich jetzt erst einmal so stehen. Aber wenn man "für die Umwelt" langsamer fahren, die Heizung einen Strich runter stellen und öfter mal im Dunkeln sitzen kann, warum nicht auch für seine Altersvorsorge?
@ couvrex:
Wie ich schon sagte: stop loss hätte diesen Ruin verhindert.
|
|