Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
04. Jan 2008, 19:59 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro
Ich finde sinnvoll die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben.
|
|
|
08. Jan 2008, 05:44 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von noven22
Ich finde sinnvoll die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben.
|
Finde ich absolut notwendig. In einem Falle aus meinem Umfeld weiss ich, dass sie sich z.B. nichts zu Weihnachten kaufen konnten. Jeden Cent mussten sie umdrehen. Jetzt steigen auch noch die Preise. Mit dem sozialen Status sind sie bestraft genug. Der Regelsatz sollte deutlich nach oben korrigiert werden, dass zumindest ein halbwegs würdiges Leben garantiert ist !!
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
|
|
|
08. Jan 2008, 12:12 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von SAINT-JUST
Finde ich absolut notwendig. In einem Falle aus meinem Umfeld weiss ich, dass sie sich z.B. nichts zu Weihnachten kaufen konnten. Jeden Cent mussten sie umdrehen. Jetzt steigen auch noch die Preise. Mit dem sozialen Status sind sie bestraft genug. Der Regelsatz sollte deutlich nach oben korrigiert werden, dass zumindest ein halbwegs würdiges Leben garantiert ist !!
|
Von Preissteigerungen ist niemand ausgenommen. In meinem Umfeld arbeiten die Leute und die müssen auch mit jedem Cent rechnen! Ist ihr würdiges Leben weniger wert?
|
08. Jan 2008, 20:26 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Letitreztuneb
|
Ich bin eigentlich auch gegen eine Erhöhung. Dann sollten besser zusätzliche Leistungen für Schulmaterialien und Klassenfahrten aufgewendet werden.
|
|
|
08. Jan 2008, 20:37 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Von Preissteigerungen ist niemand ausgenommen. In meinem Umfeld arbeiten die Leute und die müssen auch mit jedem Cent rechnen! Ist ihr würdiges Leben weniger wert?
|
Ach, und denen geht es dann besser wenn es anderen noch dreckiger geht?
|
|
08. Jan 2008, 21:35 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Fokker
Ich bin eigentlich auch gegen eine Erhöhung.
|
Auch gegen die Erhöhung des BAFÖG?
|
08. Jan 2008, 22:12 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
links liberal
|
Zitat:
Zitat von Fokker
Ich bin eigentlich auch gegen eine Erhöhung. Dann sollten besser zusätzliche Leistungen für Schulmaterialien und Klassenfahrten aufgewendet werden.
|
da paßt dann der wahre kanzler nicht in dein ava ...
zusäzliche leistungen für lehrmittel ? warum wurden diese überhaupt weggekürzt?
oder besser, warum zahlen nicht nur die leute für die Schulbücher, die es wirklich können ?
ein positiver nebeneffekt der erhöhung von alg II (neben des ausgleiches der teuerungen der lebenshaltungskosten), ist :
die alg II bezieher setzen mehr taler um ... deficit spending schafft umsatz
.
|
09. Jan 2008, 08:19 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Ich bin ebenso für eine Erhöhung, allerdings spricht für Fokkers Modell auch einiges. Im alten System in der Prä-Hartz-Ära konnte für notwendige Dinge wie eine Waschmaschine etc ein Antrag gestellt werden. Muss der HartzIV-Beziehende die selber bezahlen, wie es momentan der Fall ist, hat er ein Problem, da es auch mit einem leicht erhöhten Satz nicht wirklich möglich ist, Rücklagen aufzubauen. Beim Thema Schulmaterialien ist es das gleiche, da kommen auch stoßweise Kosten auf die Beziehenden zu.
|
|
|
09. Jan 2008, 09:19 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Von Preissteigerungen ist niemand ausgenommen. In meinem Umfeld arbeiten die Leute und die müssen auch mit jedem Cent rechnen!
|
Mit jedem Cent, der das Auto, den Urlaub etc. impliziert.
Nein - natürlich weiss ich, dass es viele Menschen gibt, die im Niedriglohnsektor darben - auch wenn durch potentielle Zuschüsse und Zulagen (Arbeitsamt) die Armutsgrenze doch noch weiter weg liegt. (das Thema Mindestlohnforderung tangieren wir hier mal nicht)
Fakt ist, dass im Antlitz der Preissteigerungen insbesondere das Leben der H4-Betroffenen nahe am Elend klebt.
Ein Freund von mir, Betroffener aus A, konnte sich nichts für sich oder seine junge Familie zu Weihnachten kaufen. Wir haben ihnen Kleider für ihr Baby gekauft. Sag mir doch, was ist das für eine Advents - und Weihnachtszeit, wenn sie sich nichts leisten können ? Snorre weiter unten hat recht, denn es gibt darüberhinaus einige ausfallende Kostenpunkte (wir mir selbst auch berichtet wurde), die niemand ersetzt, die von dem mickrigen Gehalt abgezogen werden.
Und was kann man meinem intellektuellen Freunde vorwerfen ? Dass er einige Zeit in der Psychiatrie verbrachte und danach es schwer hatte, was Richtiges zu finden ? Ein literarisch Interessierter, der selbst Bücher schrieb etc.
Solche Menschen werden kläglich abgespeist, während die wahre Disziplinlosigkeit woanders ihr Unwesen treibt und Großverdiener ihre 4. Villa und 3. Yacht kaufen (Verzeihung, ist jetzt ungeheuerlich polemisch, aber es trifft den Kern)
Zitat:
Zitat von Fokker
Ich bin eigentlich auch gegen eine Erhöhung. Dann sollten besser zusätzliche Leistungen für Klassenfahrten aufgewendet werden.
|
 So nach dem Motto: Die Kirchenmausunterschicht lassen wir mal in ihrem Elend vegetieren, finanziert lieber 3 Klassenfahrten pro Jahr mehr. 
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
Geändert von SAINT-JUST (09. Jan 2008 um 09:19 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
09. Jan 2008, 11:21 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Am Israel Chai!
|
Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger
Ach, und denen geht es dann besser wenn es anderen noch dreckiger geht?
|
Es ist immer wieder ein schönes Spiel Geld für jemanden zu fordern solange man nicht selbst dafür aufkommen muß, hier kann man sich als wahrer Wohltäter erweisen, kostenlos.
Zitat:
Zitat von SAINT-JUST
Mit jedem Cent, der das Auto, den Urlaub etc. impliziert.
Nein - natürlich weiss ich, dass es viele Menschen gibt, die im Niedriglohnsektor darben - auch wenn durch potentielle Zuschüsse und Zulagen (Arbeitsamt) die Armutsgrenze doch noch weiter weg liegt. (das Thema Mindestlohnforderung tangieren wir hier mal nicht)
|
Darum geht es, von Preissteigerungen ist niemand ausgenommen. Es ist deshalb absolut einseitig und falsch auf die "Armut" von Hartz-Beziehern hinzuweisen wenn man dabei alle anderen außer Acht läßt.
Zitat:
Fakt ist, dass im Antlitz der Preissteigerungen insbesondere das Leben der H4-Betroffenen nahe am Elend klebt.
Ein Freund von mir, Betroffener aus A, konnte sich nichts für sich oder seine junge Familie zu Weihnachten kaufen. Wir haben ihnen Kleider für ihr Baby gekauft. Sag mir doch, was ist das für eine Advents - und Weihnachtszeit, wenn sie sich nichts leisten können ?
|
Wir können gerne auch über den Geist der Weihnacht reden oder willst Du mir erklären wie man Glück materiell aufwiegen kann?
Zitat:
|
Snorre weiter unten hat recht, denn es gibt darüberhinaus einige ausfallende Kostenpunkte (wir mir selbst auch berichtet wurde), die niemand ersetzt, die von dem mickrigen Gehalt abgezogen werden.
|
Das betrifft andere ebenso. Und die müssen zusätzlich noch selbst z. Bsp. fürs Alter vorsorgen.
Zitat:
Und was kann man meinem intellektuellen Freunde vorwerfen ? Dass er einige Zeit in der Psychiatrie verbrachte und danach es schwer hatte, was Richtiges zu finden ? Ein literarisch Interessierter, der selbst Bücher schrieb etc.
Solche Menschen werden kläglich abgespeist, während die wahre Disziplinlosigkeit woanders ihr Unwesen treibt und Großverdiener ihre 4. Villa und 3. Yacht kaufen (Verzeihung, ist jetzt ungeheuerlich polemisch, aber es trifft den Kern)
|
Ich bin nicht im Stande die persönliche Situation Deines Freundes zu bewerten.
Geändert von Ximus (09. Jan 2008 um 11:23 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
|