Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
02. Jul 2007, 15:27 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Wikinger nehmen Kurs auf Dublin
Zitat:
|
In einem nachgebauten Wikingerschiff wollen sie fast 2000 Kilometer rudern: 65 Nachfolge-Wikinger sind von Dänemark aus in Richtung Irland in See gestochen, um in Handarbeit die Nordsee zu bezwingen. Bis Mitte August wollen sie in Dublin ankommen.
|
SPON
Ich konnte den Kahn ja insgesamt zweimal während meiner Dänemark-Aufenthalte ansehen, jeweils in verschiedenen Baustufen.
Ganz ehrlich: ich habe einen höllischen Respekt vor den Leuten die sich trauen mit so einem Boot nach Irland zu rudern.
Würde jemand von euch bei sowas mitmachen wollen?
|
02. Jul 2007, 16:55 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Da sie im Sommer fahren, geht das ganze ja noch...leicht wird es aber sicher nicht.
Allerdings ist mein Respekt für die Expedition Ra des Thor Heyerdahl so groß, daß die 2000 Kilometerchen dieser Wikinger in ihrem komfortablen Drachenschiff etwas verblassen. 
Und dann auch noch moderne Navigationssysteme?
pfft
mfg,
Chester 
|
02. Jul 2007, 20:14 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Selbst Heyerdahl benutzte ein Funkgerät und hätte es diese Navigeräte zu seiner Zeit gegeben, der Meister sicher ist: er hätte sie benutzt.
Ansonsten diese Kahnfahrt nichts für den Meister wäre. Was soll damit bewiesen werden, was nicht ohnehin jeder weiss ?
|
02. Jul 2007, 21:39 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Es ging, sofern ich die Dänen richtig verstanden habe, um den Nachweis, das mit den vor Roskilde gefundenen Schiffen tatsächlich auf große Fahrt gegangen werden konnte, oh Meister.
Die Besonderheit hier war auch, das die Schiffe exakt so wie zur Wikingerzeit gefertigt wurden, mit dem gleichen Handwerkszeug und den gleichen Materialien.
Zitat:
|
Da sie im Sommer fahren, geht das ganze ja noch...leicht wird es aber sicher nicht.
|
Sommer?
Wäre mir doch glatt entgangen das wir schon Sommer haben.
Vielleicht wäre der Bau der Arche auch nicht ganz von der Hand zu weisen gewesen. 
|
02. Jul 2007, 22:04 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Das braucht kein Mensch mehr zu beweisen. Burkhard Pieske ist die Atlantikroute schon mit einem Wikingerschiff abgefahren. Auch sind genug Belege für Wikinger auf Grönland und auch in Neufundland gefunden. Und zu Fuss können die da nicht hingekommen sein.
Aber spannend ist es allemal, auch wenn Geschichtsinteresse mehr für andere Völker/Gebiete geweckt werden sollte.
|
|
|
03. Jul 2007, 06:58 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Aber spannend ist es allemal, auch wenn Geschichtsinteresse mehr für andere Völker/Gebiete geweckt werden sollte.
|
Spannend ist es wirklich, denn das Boot wurde hier gebaut, quasi unter den Augen der Öffentlichkeit.
Die Wikinger liegen für Dänemark halt dann doch extrem nahe, schließlich waren die dort ja auch zuhause.
|
03. Jul 2007, 20:20 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Für einen Dänen ist es klar, besonders wenn ihm Schiffe am Herzen liegen, ein Wikingerschiff zu bauen. Die taugen (nicht tauchen  ) wenigstens. Aber dieser Populismus, und das ist es bei den Wikingern oft (schon seit dem 12. Jahrhundert), sorgt dafür, dass Geld für andere Projekte gespart wurde und garantiert noch wird. Beispielsweise waren Grabungen in slawischen Siedlungen nicht halb so gern gesehen wie in Wikingersiedlungen und damit auch halb so gern finanziert.
|
|
|
04. Jul 2007, 18:40 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Member
|
Zitat:
Zitat von Snorre
|
Hallo
Welche anderen Projekte wären das denn deiner Ansicht nach noch? (Slawen sind klar)
Geändert von Kaeptn_Erdbeer (04. Jul 2007 um 19:03 Uhr Uhr).
|
|
|
05. Jul 2007, 13:27 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Projekte im einzelnen hab ich keine in petto. Aber besonders in Deutschland ist das Geschichtsinteresse sehr niedrig. Eine lebendigere Museumslandschaft könnte da was ändern. Vor allem ist der eigene Kulturraum unbekannt. Die Germanen sind in den Köpfen vieler Leute einfach nur die Leute, die gegen die Römer gekämpft haben, die Kelten ein esoterisch verklärtes Volk. Da finde ich, ist ein guter Ansatzpunkt.
Es muss einfach Interesse geweckt werden, wie die Dänen es garantiert tun. Sowas fehlt hier aber vollkommen. Da ist Nachholbedarf.
|
|
|
05. Jul 2007, 18:39 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Member
|
Stimmt. Wobei ich es nicht ganz so duster sehe (vielleicht gloze ich auch nur zuviel Phönix  ) . Aktionen wie etwa die Alpenüberquerung von Regensburg nach Rom entlang der Via Claudia im orginal Legionärsoutfit gab es vor einigen Jahren schon. Mit eine Atlantiküberquerung samt Bootsrekonstruktion ist das aber natürlich kaum vergleichbar. (Höchstens der Blasenpflasterverbrauch dürfte ähnlich hoch sein...) Medientechnisch hat man es da natürlich an Land sehr viel schwerer und somit auch mit der Mittelbeschaffung. (Sponsoren usw.)
|
|
|
|