PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag TV-Wettermoderator...
Heute 03:13 Uhr von Nevis Antworten: 82
Gehe zum ersten neuen Beitrag Falschgeld: Blühendes...
Heute 02:00 Uhr von Randolph Antworten: 20
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unsere Mädels
Heute 01:31 Uhr von Germ Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schon wieder ein...
Heute 01:14 Uhr von Germ Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederländer ziehen...
Heute 01:04 Uhr von Germ Antworten: 5
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Technik/Wissenschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04. Mär 2010, 01:56 Uhr   #91 (Permalink)
Spitney Brears
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
keine Klimamodelle
Welch fürchterlicher Verlust.

Neues vom IPCC?
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2010, 12:50 Uhr   #92 (Permalink)
houndstooth
Senior Member

Benutzerbild von houndstooth

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Tschak Beitrag anzeigen
Wo war ich stehen geblieben...???

Oder gibt es ein Element, daß künstlich hergestellt wurde, daß in dem Leben der normalen Steuerzahler einen Nutzen hat?
Ich lasse mich gerne Aufklären.
Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
nur eines? Dutzende!

60Co wird als Gammastrahlungsquelle zur Sterilisierung oder Konservierung von Lebensmitteln, zur Materialuntersuchung (Durchstrahlungsprüfung) und in der Krebstherapie („Kobaltkanone“) verwendet. In der Medizin können auch andere Isotope wie 57Co oder 58Co als Tracer verwendet werden.

Schlag nach bei Isotopenchemie

hier eine zweite sehr bekannt Anwendung:

Die Radiokohlenstoffdatierung, auch 14C-Datierung, C14-Datierung, C14-Methode oder im angloamerikanischen Sprachgebrauch Radiocarbonmethode.

Der zeitliche Anwendungsbereich liegt zwischen 300 und etwa 60.000 Jahren. Das Verfahren beruht auf dem radioaktiven Zerfall des Kohlenstoff-Isotops 14C und wird in der archäologischen Altersbestimmung, Archäobotanik und Quartärforschung angewandt.

Entwickelt wurde die Radiokohlenstoffdatierung 1946[1] von Willard Frank Libby (1908–1980), der für diese Leistung 1960 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet wurde.
Die gegebene Antwort beantwortet aber nicht die urspruengliche Frage . Es werden Isotopen von alten Elementen erwaehnt aber kein wirklich synthetisiertes neues Element mit Z-n.

Davon abgesehen kann die meiste 'Forschung' auf diesem Gebiet in dem so ziemlich alle Energiegroessen bekannt sind mittels computers betrieben werden.
Alt 13. Mär 2010, 13:25 Uhr   #93 (Permalink)
Tschak
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Spitney Brears Beitrag anzeigen
Ach so. Da steht ja auch nichts von Kohlenstoff.
Der Beitrag von Wahnfried auf meine Frage war genau die Richtige Antwort. Wie der Herr houndstooth ja so schön bemerkte, keine Antwort auf die Frage.

Bisher konnte hier Niemand auch nur ein Beispiel bringen, daß auf eine
praktische Verwendung von künstlich geschaffenen Elementen hinweist,
und somit ist meine These bewiesen, daß es unsinnige aber teure Forschung ist.
Widerlegt werden kann diese these sehr leicht, und ich bin da auch offen etwas zu lernen:
Mit der Nennung eines Beispieles der praktischen Verwendung ausserhalb dieses Forschungszweiges.
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2010, 15:00 Uhr   #94 (Permalink)
houndstooth
Senior Member

Benutzerbild von houndstooth

Standard

Zitat:
Zitat von Tschak Beitrag anzeigen
Der Beitrag von Wahnfried auf meine Frage war genau die Richtige Antwort. Wie der Herr houndstooth ja so schön bemerkte, keine Antwort auf die Frage.

Bisher konnte hier Niemand auch nur ein Beispiel bringen, daß auf eine
praktische Verwendung von künstlich geschaffenen Elementen hinweist,
und somit ist meine These bewiesen, daß es unsinnige aber teure Forschung ist.
Widerlegt werden kann diese these sehr leicht, und ich bin da auch offen etwas zu lernen:
Mit der Nennung eines Beispieles der praktischen Verwendung ausserhalb dieses Forschungszweiges.
Die These ist mit dem Baustopp des supercooled supercollider in Texas schon laengst bewiesen. Da Ding verschlang ja ne Million ne Minute , heheh , auf jeden Fall fragtesich der Kongress nach dem Ertrag des Investments , roi , also dem return on investment . Unterm Strich war nichts 'tangible' nichts handfestes. Dafuer umsomehr highmindet talk about , well , bringt un GUT / TOE naeher , tausend Forscher aus zig Laendern bahnbrechende Arbeit etc. Well Professor Stephen Weinberg war eine der treibenden kraefte fuer das Milliarden Projekt , er schrieb ein Buch mit dem erklaerenden Titel 'Dreams Of A Final Theory. Er agte auch mehrmals for Congressional Subcommittees aus.

Here is the rub: Kongress hat per annum nur so viel Geld das ausgegeben werden kann , abertausende Institutionen und Forschungsgruppen lechzen nach den Geldern wie z.B. Medizin . Warum sollen wir hunderten von ebenso bis besser deserving orgs Geld vorenthalten die uns direkt anwendbare reultate geben koennen die dem amer. Volk helfen , vs einem 'atom smasher' der im Prinzip nur bestehende Theorien bestaetigt oder nicht und neue Theorien enstehen laesst oder nicht. Die Wahl war also zwischen Fleisch und Kartoffeln vs. esoteriche Gedankenspiele - Esoterik verlor.
Antwort