Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
Ja, Geschichte ist passiert. Jetzt gilt es nur, diese zu deuten bzw. zu interpretieren. Wobei dies sogar abhängig vom historischen Kontext ist. Und in Abständen gibt es dann Revisionen (diesmal ohne Wertung). Das ist normal.
|
Hallo meister

na da sind wir uns doch einig
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
Zu sagen, ein Sieg der Osmanen vor Wien hätte die und die Folgen für das Abendland gehabt, ist daher so sinnig oder unsinnig wie das Ausspinnen alternativer Zeitlinien: vorstellbar aber nicht real.
|
Zu deinen Zeitlinien (nicht meinen ich nenne sowas "Spekulation" ) da wird's etwas ausführlich...
In der Strömungslehre verbindet eine "Zeitlinie" mehrere Partikel, die gleichzeitig an verschiedenen Positionen eines Strömungsfeldes losgelassen werden. Üblicherweise sind die Partikel beim Start auf einer Linie quer zur Strömungsrichtung angeordnet. Eine anschauliche Analogie ist ein Faden, der in einen Bach geworfen wird und sich dort – der Strömung des Wassers folgend – verformt; im Gegensatz zum Faden kann eine echte Zeitlinie jedoch beliebig länger oder kürzer werden. Zeitlinien verdeutlichen die Divergenz des Strömungsfeldes. Sie sind zusammen mit Stromlinien, Bahnlinien und Streichlinien Bestandteil des Visualisierungskonzeptes „Charakteristische Linien“.
Siehe auch : Dr. Zhanping Liu, Mississippi State University – Vergleich von Bahnlinien, Zeitlinien und Streichlinien
In der Bauleitplanung ist eine „Zeitline“(engl. timeline) die zeitbezogen (chronologisch) aufeinanderfolgende Anordnung von geplanten notwendigen Schritten zur Errichtungen eines Bauwerks in schriftlicher oder grafischer Darstellung. Alternative Zeitlinien, sind gemäß VOB nicht zulässig und zu vermeiden da eine möglicherweise nicht erbrachte Leistung Anspruch auf Honorierung erheben kann, was in der Regel zu juristischen Verwicklungen führt.
Siehe auch : VOB Teil C, Anhang Bauleitplanung (Den Link erspare ich euch….

)
In der Physik wird der Ausdruck. „ timeline“ oft verkürzend im Sinne von „Raumzeitline“ verwendet. „Raumzeitline“ taucht etwas um die Jahrhundertwende bei der Diskussion der Einsteinschen Relativitätstheorie auf und beschreibt graphisch den relativen Raumzeitzustand (Ereigniskegel) eines bewegten Objekts bezüglich des Ereigniskegels eines ruhenden Beobachters über einen definierten Zeitraum. Alternative Raumzeitlinien sind nicht möglich da ein Objekt während seiner Existent nur jeweils einmal einen Zustand an einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit einnehmen kann, was mathematisch beweisbar ist.
In der sog Esoterik……das íst mir jetzt zu anstrengend…ich würde daher vorschlagen wir einigen uns auf folgendes:
In der Geschichte ist eine Zeitlinie die chronologisch aufeinanderfolgende Anordnung von historisch überlieferten Ereignissen,ein Ordnungsprinzip zur Verdeutlichung über einen bekannten Zeitraum. Alternative Zeitlinien kann es nicht geben da alle Ereignisse bereits eingetreten sind.
Sie sind entweder richtig oder falsch wenn sie auf falschen Fakten beruhen
Dennoch macht Histrorie ohne die Phantasie des Betrachter keinen Sinn (Zitat aus : Alexander von Humbolt, „Werk und Weltgeltung“)
oder wir machen einen neuen Threath auf "alternative Zeitlinien möglich? oder ein Hirngespinnst"

Derart Themen übergreifende Begriffe sind einfach unpraktisch und nervig. Was du eigendlich meinst verstehe ich schon,aber ums umdichten der Geschichte darum gehts ja nicht.
Ansonsten fält mir blos noch ein Spoch im Jodastiel ein:
"der Mensch ein subjktiver immer sein muss. Versucht er es doch es ist Schein. Einziger Zustand er kennt zu seinen ojektiv ist 1,5 m unter Erde mausetod in Blechkiste. Anzustreben das nicht ist. Erschreckend und langweilig das ist"
drum ein prosit auf die Sbujektivität