Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
14. Mai 2007, 16:40 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Da ich mich vor nicht allzu langer Zeit mit dem sagenumwobenen Leuchtturm von Pharos auseinandergesetzt habe: Gefunden wurde eine der Kolossalstatuen, die sich am Fuß des Leuchtturms befanden. (-> diese Statue steht jetzt vor der neu errichteten Bibliothek von Alexandria-
Apropos Bibliothek von Alexandria: Das wäre auch ein Weltwunder wert gewesen. Schade, dass sie damals mit ihren Myriaden von Schriften und Aufzeichnungen zerstört wurde. Zuerst nahm man an, dass Caesar Brand gelegt hatte am Hafen wegen taktischen Gründen (Plutarch), aber Caesar wurde quasi davon "freigesprochen". Selbst sein Erzfeind Cicero entlastete ihn, auch Seneca erwähnte nichts von Caesar.
Zurück zu den neuen Weltwundern:
Hier kann man für ein deutsches Weltwunder seine Stimme abgeben:
http://www.einweltwunderfuerdeutschl...FRcuZwodDWDz6A
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
Geändert von SAINT-JUST (14. Mai 2007 um 16:47 Uhr Uhr).
|
|
|
08. Jul 2007, 13:53 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von SAINT-JUST
|
Wirklich tolle Auswahl! Gewundert habe ich mich aber bei der Jesus-Statue in Rio auf dem Zuckerhut.Anstelledessen hätte ich mir eine altehrwürdigere Stätte gewünscht.Aber ansonsten wie gesagt eine tolle Auswahl.
|
|
|
09. Jul 2007, 06:28 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von Amalandrah
Wirklich tolle Auswahl! Gewundert habe ich mich aber bei der Jesus-Statue in Rio auf dem Zuckerhut.Anstelledessen hätte ich mir eine altehrwürdigere Stätte gewünscht.Aber ansonsten wie gesagt eine tolle Auswahl.
|
Sieben neuen Weltwunder | tagesschau.de - Multimedia
Mich stört etwas der private Charakter der Wahl, ansonsten ist es eine gelungene Auswahl. Die Wahl der Jesus-Statue hat mich auch verwundert, aber ansonsten sind beispielsweise auch einige neue Weltwunder dabei, die a) zu meinen Lieblingen und Favoriten gehört haben (Machu Pichu und Felsenstadt Petra) oder b) zu den gedachten Wahlfavoriten gehört haben (Chinesische Mauer, Taj Mahal).
Bei Angkor Wat hab ich danebengelegen.
Die Anden (mit Machu Pichu und Titicacasee etc. werden einst Reiseziel von mir sein, auch möchte ich einst die Atmosphäre der Felsenstadt Petra aufsaugen und ja, wenn ich soooo viel Geld hätte, würde ich meiner großen verstorbenen Liebe dann auch eine Art Taj-Majal-Mausoleum errichten lassen)
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
Geändert von SAINT-JUST (09. Jul 2007 um 06:30 Uhr Uhr).
|
|
|
09. Jul 2007, 16:49 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Member
|
Ich bin mit der neuen Zusammenstellung nicht grad so zufrieden. Ein Weltwunder sollte eigentlich etwas aussergewöhnlich sein, einer technische Meisterleistung entsprechen und noch ganz sein, was man vom Steinhaufen in Peru nicht sagen kann.
Mein Favorit ist das Taj Mahal und die chinesische Mauer.
|
|
|
09. Jul 2007, 21:40 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Na ja, das Kollosseum sowie die chinesische Mauer glänzen auch nicht unbedingt durch makellose Vollständigkeit..... 
Davon abgesehen distanziert sich die Unesco als offizielle Hüterin des Weltkulturerbes von der doch eher privaten Kampagne.
Vielleicht hat da sogar Neuschwanstein noch eine Chance.
|
|
10. Jul 2007, 18:35 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Member
|
Gut, das Kolloseum ist ein Steinhaufen, aber die chinesische Mauer in grossen Teilen doch noch mehr oder weniger intakt.
|
|
|
10. Jul 2007, 18:50 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Wobei das Kolloseum noch ein sehr schicker Steinhaufen ist.
Die Architektur ist schon klasse die man dort noch besichtigen kann.
|
10. Jul 2007, 19:03 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von Legolas
Gut, das Kolloseum ist ein Steinhaufen, aber die chinesische Mauer in grossen Teilen doch noch mehr oder weniger intakt.
|
Zitat aus der Wikipedia
Zitat:
|
Während einige Teile der Mauer in der Nähe von Touristenzentren erhalten oder sogar restauriert wurden, sind große Teile der Mauer in schlechtem Zustand. Teilweise werden sie von den Dorfbewohnern aus der Nähe als Steinquelle für Häuser und Straßen genutzt. Abschnitte der Mauer wurden auch das Opfer von Graffiti oder wurden eingerissen, um Platz für andere Bauvorhaben zu schaffen. Die 'Gesellschaft der großen chinesischen Mauer' setzt sich für die Erhaltung ein.
|
|
|
|