Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
23. Jun 2008, 18:14
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Energieausweis für Gebäude wird Pflicht
Spätestens ab 1. September können Käufer und Mieter auf einen Blick den Energieverbrauch eines Gebäude erkennen. Ab dann wird für alle Hausbesitzer der Energieausweis Pflicht. Bundesbauminister Tiefensee erhofft sich durch die Einführung eine deutliche Sanierung alter Häuser.
Weiterlesen...
|
|
|
23. Jun 2008, 20:21
|
#2 (Permalink)
|
|
schmatz
|
Dieser Verbrauchsausweis ist der Witz des Jahrzehnts. Das Haus in dem ich wohne (Baujahr 1959) hat den auch bekommen und zwar voll im grünen Bereich. Warum?
Weil der Verbrauch der letzten 3 Jahre als Grundlage genommen wurde. 3 milde Winter und schon hat man ein Energiesparhaus. Das kanns ja wohl nicht sein... 
|
|
24. Jun 2008, 07:51
|
#3 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Ich finde so einen Energieausweis grundsätzlich auch gut, habe aber das dumme Gefühl, dass hier zuerst wieder Kosten für jeden Hausbesitzer produziert werden. Irgendwie klingt das für mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Unternehmen, die den Ausweis dann ausstellen. Hier schwelgt schon eine ganze Branche in zukünftigen Umsätzen.
|
|
|
24. Jun 2008, 12:53
|
#4 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Team
Spätestens ab 1. September können Käufer und Mieter auf einen Blick den Energieverbrauch eines Gebäude erkennen. Ab dann wird für alle Hausbesitzer der Energieausweis Pflicht. Bundesbauminister Tiefensee erhofft sich durch die Einführung eine deutliche Sanierung alter Häuser.
Weiterlesen...
|
Warscheinlich werden wir demnächst neue Tatort-Folgen sehen, wo wackere Kommissare böse Hausbesitzer verhaften, weil sie keinen Energieausweis haben.  Aber gut. Wird halt eine neue Hausbesitzerenergieverbrauchsüberwachungsbehörde geschaffen. Genau das was uns fehlt. 
|
24. Jun 2008, 13:14
|
#5 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Wird halt eine neue Hausbesitzerenergieverbrauchsüberwachungsbehörde geschaffen. Genau das was uns fehlt. 
|
Richtig, dann natürlich nur mit Hausbesitzerenergieverbrauchsüberwachungsaußendien stangestellten. 
|
|
|
24. Jun 2008, 17:10
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger
Dieser Verbrauchsausweis ist der Witz des Jahrzehnts. Das Haus in dem ich wohne (Baujahr 1959) hat den auch bekommen und zwar voll im grünen Bereich. Warum?
Weil der Verbrauch der letzten 3 Jahre als Grundlage genommen wurde. 3 milde Winter und schon hat man ein Energiesparhaus. Das kanns ja wohl nicht sein... 
|
Genau, ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Zitat:
Zitat von senchi
Ich finde so einen Energieausweis grundsätzlich auch gut, habe aber das dumme Gefühl, dass hier zuerst wieder Kosten für jeden Hausbesitzer produziert werden. Irgendwie klingt das für mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Unternehmen, die den Ausweis dann ausstellen. Hier schwelgt schon eine ganze Branche in zukünftigen Umsätzen.
|
Habe leider auch das Gefühl, hier wurde viel Aktionismus betrieben, statt Immobilienkäufern und Mietern die Möglichkeit einer wirklich wichtigen und
eindeutigen Informationsmöglichkeit zu schaffen.
|
|
|
24. Jun 2008, 22:29
|
#7 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von senchi
Irgendwie klingt das für mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Unternehmen, die den Ausweis dann ausstellen. Hier schwelgt schon eine ganze Branche in zukünftigen Umsätzen.
|
Das klingt nicht nur so, das ist leider so! 
Diese in der EU typisch deutsche Zertifizierungswut ist eine gigantische ABM für die deutschen TÜVs, die sich den satten Kuchen regional aufgeteilt haben.
Wenn es nur die ISO 9000 oder die EN 14000 wären, nein jedes Jahr kommt mehr Mist dazu. Die Ausschreibungstexte werden immer umfangreicher.
Dazu kommen die Hausbesuche des Gewerbeaufsichtsamtes und des Umweltamtes. Mit der neuen REACH-Richtlinie muss jedes mg einer harmlosen Chemikalie katalogisiert und der Verarbeitungspfad lückenlos dokumentiert werden.
Ich warte schon auf den Tag, wenn die GSG9 unser Lager stürmt,
und mich morgens um 4 Uhr im Bett festnimmt, nur weil für mal wieder 750 Kg H2O2 an Kunden verkauft haben. 
Geändert von Wahnfried44 (24. Jun 2008 um 22:48 Uhr).
|
|
|
25. Jun 2008, 13:28
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Ich warte schon auf den Tag, wenn die GSG9 unser Lager stürmt,
und mich morgens um 4 Uhr im Bett festnimmt, nur weil für mal wieder 750 Kg H2O2 an Kunden verkauft haben. 
|
Die GSG9 will nur dein Bestes. 
|
25. Jun 2008, 17:34
|
#9 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Die GSG9 will nur dein Bestes.
|
Ich brauche die GSG9 Typen nicht, mein Stab ist gut genug ausgebildet
und die Soldaten würde mich nie morgens um 4 Uhr wecken (ausser der Russe oder moderner, der Taliban, steht vor der Tür.)
|
|