Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
28. Apr 2008, 12:55
|
#21 (Permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
Walfleisch essen?  Restlos empöööööört bin!
Vor Jahren hatte man mir mal in den Staaten Delphin zum Essen angeboten....., als ich auf Nachfrage, um welchen Fisch es sich hierbei handele, diese Auskunft bekam, habe ich wutentbrannt die gastgebende Familie verlassen!  Mir schwillt heute noch der Kamm!
|
Thunfischfreundlich gefangenes Delphinfleisch ist eine durchaus umweltbewusste Delikatesse.
Zitat:
Zitat von Ximus
Sag mal, schaffst Du es nicht bei einem Thema zu bleiben, oder ist Deine einzige Motivation durch wahllose Spam dieses Thema zu bombardieren?
|
Das ist der sog. Pfaffentrick. Wenn man nichts mehr zu sagen hat erzählt man irgendetwas belangloses das aber so unsachlich oder falsch ist dass viele Diskussionsteilnehmer sich nicht beherrschen können und versuchen das richtig zu stellen, dadurch lassen sie sich einen Themenwechsel aufzwingen.
Geändert von AlterEgo (28. Apr 2008 um 12:55 Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
|
28. Apr 2008, 13:16
|
#22 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Sag mal, schaffst Du es nicht bei einem Thema zu bleiben, ***
|
Die Frage ist, kannst du mit dem Thema überhaupt etwas anfangen,
wenn du diesen Müll zitierst:
Zitat:
|
Die zwischen 18 und 25 Meter langen Kutter landeten im vergangenen Jahr insgesamt 461 085 Kilo Walfleisch an und verbrauchten dabei 294 840 Liter Dieselkraftstoff. Daraus ergibt sich eine CO2-Emmission von 1,9 Kilo pro Kilo Walfleisch. Bei Rindfleisch sind es hingegen 15,8, bei Lamm 17,4 und bei Hähnchen immerhin noch 4,6 Kilo CO2 pro Kilo Fleisch. „Man kann also guten Gewissens Walfleisch essen“, behauptet Rune Frövik von der HNA.
|
Ich wiederhole meine Frage: Was ist an der Aussage falsch?
Zitat:
|
Ich wiederhole noch einmal, es ging um die Frage ****
|
in #1, Schützt das Klima, esst Walfleisch.....
und zu der Behauptung hast du dich noch nicht - begründet - geäussert;
probiere es einfach mal:
|
28. Apr 2008, 13:17
|
#23 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
Walfleisch essen?  Restlos empöööööört bin!
Vor Jahren hatte man mir mal in den Staaten Delphin zum Essen angeboten....., als ich auf Nachfrage, um welchen Fisch es sich hierbei handele, diese Auskunft bekam, habe ich wutentbrannt die gastgebende Familie verlassen!  Mir schwillt heute noch der Kamm!
|
Ob Delfine als Beifang bei der Thunfisch Hatz, Qualgezüchtete Schweine oder Rinder aus Massentierhaltung - verwurstet in industriellen Dimensionen, Robbenmord als Machosport, Walfang aus "wissenschaftlichen" Gründen - mir ist das alles zu nahe beieinander um da noch sinnvolle Unterscheidungen zu sehen.
Daher esse ich keine Säugetiere.
Wer auch immer an irgendwas wie einen Gott glauben mag, sollte sich mal fragen, ob das gemeint war mit: "Macht euch die Erde Untertan."
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
28. Apr 2008, 13:21
|
#24 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Zitat:
Zitat von AlterEgo
Thunfischfreundlich gefangenes Delphinfleisch ist eine durchaus umweltbewusste Delikatesse.
|
Ah, der nächste Witz.
Jetzt sind also die Delphine am sinkenden Bestand von Thunfischen schuld.
Schön auch der Vergleich mit der Kartoffel, wann war die eigentlich vom Aussterben bedroht?
Tierarten alleine durch die Nutzung als Nahrungsmittel auszurotten schafft wohl nur einer, der Mensch.
Deshalb ist es im Sinne der Nachhaltigkeit eben durchaus sinnvoll, sich auf die Tiere zu beschränken, die eh so ziemlich nie zahlenmäßig in Gefahr sein werden (Rehe...) oder die der Mensch nachzüchten kann (sämtliche Nutztiere).
Beides trifft auf Wale nicht zu, daher ist die Diskussion, ob man deren Fleisch essen soll, müssig.
Würde man die nämlich mit ja beantworten und entsprechend handeln, stellte sich die Frage in einigen Jahren eh nicht mehr.
Übrigens ist eine Idee nicht nur deswegen freidenkerisch und progressiv, weil die Masse dagegen ist.
Manchmal ist das halt doch nur ein Zeichen, daß die Idee schlichter Blödsinn ist.
mfg,
Chester 
|
28. Apr 2008, 13:21
|
#25 (Permalink)
|
|
nationalliberal
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Die Frage ist, kannst du mit dem Thema überhaupt etwas anfangen,
wenn du diesen Müll zitierst:
|
Zitiert hatte ich das zwar nicht, aber ich freue mich das Du im Lesen vorankommst. Wie kommst Du zu dem Schluß das der von Dir zitierte Text Müll ist?
Europa ist ein Schaf, das dauernd bloekt und sich aufspielt, dessen Gebloeke aber niemand hoert und hoeren will. Und auch wenn die Bruesseler Blaehungen kriegen oder der Pariser Schafbock bloekt, ist das fuer Baeren, Woelfe, Tiger und Loewen irrelevant, vom Gewimmer des Berliner Schafstalls ganz abgesehen.
|
|
|
28. Apr 2008, 13:27
|
#26 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Robbenmord als Machosport, Walfang aus "wissenschaftlichen" Gründen - mir ist das alles zu nahe beieinander um da noch sinnvolle Unterscheidungen zu sehen.
|
in der Tat: der ultimative Trendsport ist :
Finning - Tiere quälen aus Geldgier
Zitat:
|
Haiflossensuppe gilt in China, aber auch anderen asiatischen Ländern als Delikatesse. In manchen Restaurants kostet ein Teller davon über 100 US-Dollar. Neureiche, aber auch die aufstrebende Mittelschicht im Reich der Mitte nutzen dies, um durch reichlichen Verzehr der eingedickten Brühe ihren Wohlstand zu demonstrieren. In diesen Kreisen darf die Suppe deshalb auf keiner Festtagstafel fehlen.
|
Massaker an Haien
Zitat:
|
Pro Jahr, so schätzen Artenschutzexperten, werden über 100 Millionen Haie nur für die „Delikatesse“ getötet. Die Fischer trennen den Tieren bei lebendigem Leib die Flossen ab und werfen sie dann zurück ins Meer. Dort sinken sie auf den Grund und verenden qualvoll. Der ganze Hai bringt nur wenig Geld, außerdem nimmt er knappen Stauraum auf den meist nur kleinen Fischerbooten weg. „Finning“ (von Englisch fin = Flosse) wird diese grausame Technik genannt.
|
Finning: Tiere quälen aus Geldgier - Finning -
....... und wenn man in diversen Dokumentarfilmen sieht, das 30% des Fanges der schwimmenden Fischfabriken, wieder als unverwertbarer "Beifang" ins Meer zurückgekippt wird,.... muss man sich nicht über Überfischung wundern.
|
28. Apr 2008, 13:30
|
#27 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Chester
Ah, der nächste Witz.
Schön auch der Vergleich mit der Kartoffel, wann war die eigentlich vom Aussterben bedroht?
Tierarten alleine durch die Nutzung als Nahrungsmittel auszurotten schafft wohl nur einer, der Mensch.
Deshalb ist es im Sinne der Nachhaltigkeit eben durchaus sinnvoll, sich auf die Tiere zu beschränken, die eh so ziemlich nie zahlenmäßig in Gefahr sein werden (Rehe...) oder die der Mensch nachzüchten kann (sämtliche Nutztiere).
Beides trifft auf Wale nicht zu, daher ist die Diskussion, ob man deren Fleisch essen soll, müssig.
Würde man die nämlich mit ja beantworten und entsprechend handeln, stellte sich die Frage in einigen Jahren eh nicht mehr.
Übrigens ist eine Idee nicht nur deswegen freidenkerisch und progressiv, weil die Masse dagegen ist.
Manchmal ist das halt doch nur ein Zeichen, daß die Idee schlichter Blödsinn ist.
mfg,
Chester 
|
Hervorhebung durch mich:
Hups das hatte ich glatt überlesen.
Natürlich hast du hier recht. Delfine sind Beifang beim Thunfischfang, nicht andersrum - sie verrecken jämmerlich in den Netzen, weil sie nicht mehr zum atmen an die Oberfläche kommen können.
Es gibt Berichte, das Delfine eine Stunde und länger tauchen können ohne zu atmen.
Da kann man sich ausmalen, welch jämmerlicher Tod die Delfine da ereilt.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
28. Apr 2008, 13:34
|
#28 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Zitiert hatte ich das zwar nicht, aber ich freue mich das Du im Lesen vorankommst. Wie kommst Du zu dem Schluß das der von Dir zitierte Text Müll ist?
|
Darauf sollte der Threaderöffner sich vorbeiten und sich darüber Gedanken machen.........
"Daraus ergibt sich eine CO2-Emmission von 1,9 Kilo pro Kilo Walfleisch."
Was stimmt hier nicht?
Zitat:
Zitat von Ximus
Zitiert hatte ich das zwar nicht, aber ich freue mich das Du im Lesen vorankommst.
|
Es freut mich auch, dass du in der CO2-Bilanz weiterkommst,
was Wale betrifft! *daumendrück
Geändert von Wahnfried44 (28. Apr 2008 um 13:34 Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
28. Apr 2008, 13:36
|
#29 (Permalink)
|
|
nationalliberal
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Darauf sollte der Threaderöffner sich vorbeiten und sich darüber Gedanken machen.........
|
Im Gegensatz zu Dir möchte ich hier niemanden bekehren, ich will einfach nur über das reden was mich interessiert. Und ich werde sicherlich einen Teufel tun nach Deine Pfeife zu tanzen.
Zitat:
"Daraus ergibt sich eine CO2-Emmission von 1,9 Kilo pro Kilo Walfleisch."
Was stimmt hier nicht?
|
Du scheinst hier wohl er Experte zu sein, was stimmt denn daran nicht?
Europa ist ein Schaf, das dauernd bloekt und sich aufspielt, dessen Gebloeke aber niemand hoert und hoeren will. Und auch wenn die Bruesseler Blaehungen kriegen oder der Pariser Schafbock bloekt, ist das fuer Baeren, Woelfe, Tiger und Loewen irrelevant, vom Gewimmer des Berliner Schafstalls ganz abgesehen.
Geändert von Ximus (28. Apr 2008 um 13:39 Uhr).
|
|
|
28. Apr 2008, 13:55
|
#30 (Permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Chester
Ah, der nächste Witz.
|
Der Vergleich mit den Kartoffeln bezog sich auf die Wahnfried'schen Testkäuferinnen, bekanntermaßen waren die deutschen Hausfrauen auch bei Kartoffeln sehr zurückhaltend. Und wenn alles "rettet die Wale" kreischt greift die deutsche Hausfrau selbstverständlich zum "umweltfreundlichen" Victoriabarsch.
"Thunfischfreundlich gefangene Delphine" sollte man doch deutlich als Parodie auf den pseudoökologische "dolphin-friendly" erkennen können. Zu Witzen bin schon länger nicht mehr aufgelegt.
|
|
|
|
|