Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
05. Apr 2008, 09:01 Uhr
|
#31 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Entschuldigung, ich dachte eher an Eizellen von diesen Tieren und an einen zellmolekularen Wettbewerb:
Wer hat die spektakulärsten Stammzellen?
Wenn ich die Themen der vielen Fachtagungen zur Zellmedizin, allein am Göttinger MPI für Experimentelle Medizin betrachte, wird mir schwindelig.
|
07. Apr 2008, 12:11 Uhr
|
#32 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Zum Glück findet man unter den Naturwissenschaftlern niemanden mit dieser eindimensionalen, ethiklosen Einstellung.
|
Ich liebe solche Pfefferkuchenweisheiten.  Kann mir jemand erklären, was daran eindimensional und ethiklos ist?
|
07. Apr 2008, 12:50 Uhr
|
#33 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Kann mir jemand erklären, was daran eindimensional und ethiklos ist?
|
ganz, einfach, du beraubt dich deiner eigenen, persönlichen Freiheitsgrade, indem du eindimensional, der ungehemmten Forschung zustimmst und ethisch-moralische Bedenken ausklammerst. okay, kann man machen,.........
|
07. Apr 2008, 12:57 Uhr
|
#34 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
ganz, einfach, du beraubt dich deiner eigenen, persönlichen Freiheitsgrade, indem du eindimensional, der ungehemmten Forschung zustimmst und ethisch-moralische Bedenken ausklammerst. okay, kann man machen,.........
|
Abgesehen davon zeigt die Entwicklung der Menschheit, dass sich Ideen und Erkenntnisse nicht mehr aufhalten oder unterdrücken lassen. Irgendwo auf der Welt wird es immer einen Wissenschaftler geben der sogenannte Grenzen überschreitet. Wäre dem nicht so, dann könnte man noch heute niemanden reanimieren, am Gehirn operieren, Zucker behandeln oder oder oder oder......
Friedrich Dürremat hat dazu mal gesagt:
Der Fortschritt findet auch dann statt, wenn er keiner ist.
Was einmal erfunden wurde, kann nicht mehr zurückgenommen weden.
|
|
|
07. Apr 2008, 13:12 Uhr
|
#35 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
|
Wo sind denn diese ethisch-moralischen Bedenken? Es wäre doch zuerst einmal zu diskutieren, ob diese überhaupt berechtigt sind.
Zitat:
Zitat von senchi
Abgesehen davon zeigt die Entwicklung der Menschheit, dass sich Ideen und Erkenntnisse nicht mehr aufhalten oder unterdrücken lassen. Irgendwo auf der Welt wird es immer einen Wissenschaftler geben der sogenannte Grenzen überschreitet. Wäre dem nicht so, dann könnte man noch heute niemanden reanimieren, am Gehirn operieren, Zucker behandeln oder oder oder oder......
Friedrich Dürremat hat dazu mal gesagt:
Der Fortschritt findet auch dann statt, wenn er keiner ist.
Was einmal erfunden wurde, kann nicht mehr zurückgenommen weden.
|
Das ist immerhin tröstlich. 
Geändert von Mark Mallokent (07. Apr 2008 um 13:12 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
07. Apr 2008, 13:13 Uhr
|
#36 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von senchi
Abgesehen davon zeigt die Entwicklung der Menschheit, dass sich Ideen und Erkenntnisse nicht mehr aufhalten oder unterdrücken lassen.
|
natürlich nicht, siehe Atomkraftwerke und Atombomben,
oder Heilung von Krankheiten vs Schaffung von genetischen Monstern!
Zitat:
|
Irgendwo auf der Welt wird es immer einen Wissenschaftler geben der sogenannte Grenzen überschreitet.
|
ja, beschränkte und ergeizige Fachidioten, die die Gesamtheit ihrer Tätigkeit nicht abschätzen können oder wollen.
|
07. Apr 2008, 17:14 Uhr
|
#37 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Zitat:
|
Zitat von Mark Mallokent
Wo sind denn diese ethisch-moralischen Bedenken? Es wäre doch zuerst einmal zu diskutieren, ob diese überhaupt berechtigt sind.
|
Wird aber schon gemacht. Wenn du dir mal Habermas (Diskursethik) anschaust dreht sich 90% um die Frage wann es berechtigt ist seine ethischen Vorstellungen anzumelden.
Mit Sicherheit gibts Leute die das nicht machen, und das ist dann problematisch. Aber genau zu diesen Leuten gehören dann ja im Prinzip auch Wissenschaftler, die bestehendes Recht umgehen wollen ohne ethische Fragen klären zu wollen.
|
|
|
07. Apr 2008, 17:46 Uhr
|
#38 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Wird aber schon gemacht. Wenn du dir mal Habermas (Diskursethik) anschaust dreht sich 90% um die Frage wann es berechtigt ist seine ethischen Vorstellungen anzumelden.
Mit Sicherheit gibts Leute die das nicht machen, und das ist dann problematisch. Aber genau zu diesen Leuten gehören dann ja im Prinzip auch Wissenschaftler, die bestehendes Recht umgehen wollen ohne ethische Fragen klären zu wollen.
|
Ich habe ja nichts gegen Habermas, außer daß ich ihn schwer verständlich finde. Aber gut: Ich für mein Teil habe mein ethisches Gewissen gefragt, und dieses hat mir mitgeteilt, daß es nach eingehender Prüfung zu der Erkenntnis gekommen ist, daß die im Eingangsbeitrag erwähnten Versuche völlig unbedenklich sind. 
Geändert von Mark Mallokent (08. Apr 2008 um 09:39 Uhr Uhr).
|
|
|
08. Apr 2008, 17:45 Uhr
|
#39 (Permalink)
|
|
querulantwingære
|
der grosse deutsche philosoph dittsche erläuterte mir gestern in der telivision
ausführlich die emensen vorteile von menschkühen und kuhmenschen.
er hat mich restlos überzeugt.
ps.:
herr habermass selbst übrigens kritisierte die vorstellung der unveränderbarkeit der menschlichen natur stets vehement. im übrigen haben wohl seine ansichten im zu behandelnden zusammenhang keine grössere bedeutung.
er wurde schon eher einfach an den haaren herbeigezogen; warum auch immer.
kühe sind für soziologen kein thema.
.
Geändert von DREICH (08. Apr 2008 um 17:52 Uhr Uhr).
|
|
|
20. Mai 2008, 10:12 Uhr
|
#40 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
So, der "Schurkenstaat" Großbritannien erlaubt die Mischung von Mensch und Tier. Auch die Zeugung von Kindern, deren Erbgut dem ihrer kranken Geschwister ähnelt, wird erlaubt.
Großbritannien zeigt sich einmal mehr als liberalstes Land, wenn es um Forschung an embryonalen Stammzellen des Menschen geht.
mehr.....
Briten liberalisieren Stammzellenforschung: Mischung von Mensch und Tier erlaubt
|
|