PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volkstrauertag
Heute 08:55 Uhr von Scotty Antworten: 127
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 08:19 Uhr von Beißer Antworten: 26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Denkwürdige Texte, in...
Gestern 23:42 Uhr von DREICH Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 19:50 Uhr von Gaucho Antworten: 7.410
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Gestern 19:09 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 298
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Technik/Wissenschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11. Mär 2008, 20:20 Uhr   #1 (Permalink)
Team
Team-Bot

Benutzerbild von Team

Standard Schulmedizin: Prozac und Placebos, Homöopathie und Humbug

Die "Schulmedizin" hat andere Probleme als die Wunderheiler uns glauben machen.

Weiterlesen...
Team ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Mär 2008, 20:57 Uhr   #2 (Permalink)
IronColonel
Senior Member

Benutzerbild von IronColonel

Standard

Zitat:
Die eine Pille kostete (angeblich) $ 2.50, die andere zehn Cent. Nach Einnahme der Hochpreis-Pillen berichteten 82 Prozent von Schmerzverringerung; das taten nur 61 Prozent derer, die das "Billig-Präparat" erhalten hatten.
Verwundert es da einen, dass sich unser Gesundheitssystem nicht mehr finanzieren lässt?

Mein Großmutter bekam mal jeden 2. Tag eine Infusion beim Onkel Doktor, dies sei unbedingt nötig, meinte er, als wir ihn darauf ansprachen, weil es jedesmal ein riesen Hallo und eine ewige warterei war.
komischerweise musste sie keine Infusion bekommen, als der feine Herr Doktor Urlaub machte, aber kaum war dieser zu Ende, musste die Omma wieder jeden 2. Tag erscheinen...
Seitdem weiss ich, was ich von Ärzten zu halten hab, und geh da auch nicht mehr hin, Selbstheilung ist ohnehin viel günstiger und dann weiss man, was man hat. (bin Privat versichert und hab 300 Euro Selbstbeteiligung)
IronColonel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Mär 2008, 21:41 Uhr   #3 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Das Buch sagt doch alles:

Dazu gibt es ein brandneues Buch von Rose Shapiro, Suckers: How Alternative Medicine Makes Fools of Us All (etwa: "Trottel: Wie die Alternativmedizin uns alle zum Besten hält").

Ich futtere kein Pillen und flitze auch nicht zu den modernen Schamanen, diesen "Heilpraktikern".
Alt 11. Mär 2008, 22:41 Uhr   #4 (Permalink)
DREICH
querulantwingære

Benutzerbild von DREICH

Standard

herr Joffe studierte vor langer zeit einmal wirtschaft und politikwissenschaften.
warum er nun scheinbar glaubt, über medizinische probleme schreiben zu müssen, könnte möglicherweise eine gründliche untersuchung an's licht bringen; vielleicht eine mit alternativem ansatz.

GLAUBEN SIE DAS
Stuttgart-Sindelfingen 610 km, gute HEIMFAHRT

.

Geändert von DREICH (11. Mär 2008 um 22:47 Uhr Uhr).
DREICH ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 12. Mär 2008, 11:55 Uhr   #5 (Permalink)
Deutscher Jäger
SCHLEMMER!!!!

Benutzerbild von Deutscher Jäger

Standard

Wer mehr wissen will, sollte mal hier nachsehen:

Quackwatch
Alt 12. Mär 2008, 12:33 Uhr   #6 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

ich verstehe grade nicht, was gegen gut wirkende Placebos ein zu wenden wäre.

Wer heilt hat recht - und die Psyche ist am Heilungsprozess immer beteiligt.

damit will ich nicht die Geldschneiderei verteidigen - bei vielen kranken Menschen scheitert die Schulmedizin aber die unterschiedlichsten Naturheilverfahren wirken.
Und sei es drum, das mit HokusPokus die natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert werden - was soll's?

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 12. Mär 2008, 12:37 Uhr   #7 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Zitat von IronColonel Beitrag anzeigen
Verwundert es da einen, dass sich unser Gesundheitssystem nicht mehr finanzieren lässt?

Mein Großmutter bekam mal jeden 2. Tag eine Infusion beim Onkel Doktor, dies sei unbedingt nötig, meinte er, als wir ihn darauf ansprachen, weil es jedesmal ein riesen Hallo und eine ewige warterei war.
komischerweise musste sie keine Infusion bekommen, als der feine Herr Doktor Urlaub machte, aber kaum war dieser zu Ende, musste die Omma wieder jeden 2. Tag erscheinen...
Seitdem weiss ich, was ich von Ärzten zu halten hab, und geh da auch nicht mehr hin, Selbstheilung ist ohnehin viel günstiger und dann weiss man, was man hat. (bin Privat versichert und hab 300 Euro Selbstbeteiligung)

(einige/viele?) Ärzte nutzen das Vertrauen gerade ihrer älteren Patienten schamlos aus.
Meines Wissens findet ein Großteil der stationären Behandlungen älterer Menschen deshalb statt, weil die Klinikärzte den bunt gemischten Medikamenten-Cocktail wieder abbauen müssen, den Haus-u. Fachärzte verordnet haben.

Persönlich halte ich mich von Ärzten fern, das Medikament meiner Wahl ist Aspirin und deshalb traue ich mir einen SB in meiner PKV in Höhe von 1.500 EUR jährl. zu.
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 00:04 Uhr   #8 (Permalink)
IronColonel
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
ich verstehe grade nicht, was gegen gut wirkende Placebos ein zu wenden wäre.

Wer heilt hat recht - und die Psyche ist am Heilungsprozess immer beteiligt.
Das ist zwar richtig, hat aber den faden Beigeschmack, dass der Mensch besch... werden muss, damit er gesund wird.
Die Verantwortung für die eigene Gesundheit wird nach aussen delegiert, an den Arzt, an die bunten Pillen, Spritzen etc. obwohl sich der Körper NUR selbst heilen kann, die Medizin kann eine Heilung bestenfalls unterstützen (meinetwegen auch durch Schmerzmittel o.ä.).
Ein gebrochener Arm sollte z.B. geschient werden, aber zusammenwachsen muss er von selbst.

Zitat:
Persönlich halte ich mich von Ärzten fern, das Medikament meiner Wahl ist Aspirin und deshalb traue ich mir einen SB in meiner PKV in Höhe von 1.500 EUR jährl. zu.
Ich hab früher immer Ibuprofen genommen, gegen Kopfschmerzen, bis mir jemand in nem Forum für Alternative Therapien empfahl, dass ich mehr trinken soll (Wasser ;o) und nun brauch ichs eigentlich gar nicht mehr.

1500 Euro Selbstbeteiligung? Respekt, da hab ich den Hintern dann doch noch zu weit unten, dass ich mir das trauen würde ;o)
Alt 13. Mär 2008, 10:06 Uhr   #9 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von IronColonel Beitrag anzeigen
Das ist zwar richtig, hat aber den faden Beigeschmack, dass der Mensch besch... werden muss, damit er gesund wird.
Die Verantwortung für die eigene Gesundheit wird nach aussen delegiert, an den Arzt, an die bunten Pillen, Spritzen etc. obwohl sich der Körper NUR selbst heilen kann, die Medizin kann eine Heilung bestenfalls unterstützen (meinetwegen auch durch Schmerzmittel o.ä.).
Ein gebrochener Arm sollte z.B. geschient werden, aber zusammenwachsen muss er von selbst.

Ich hab früher immer Ibuprofen genommen, gegen Kopfschmerzen, bis mir jemand in nem Forum für Alternative Therapien empfahl, dass ich mehr trinken soll (Wasser ;o) und nun brauch ichs eigentlich gar nicht mehr.

1500 Euro Selbstbeteiligung? Respekt, da hab ich den Hintern dann doch noch zu weit unten, dass ich mir das trauen würde ;o)

------

ich denke das hat nichts mit beschissen werde zu tun - zumindest nicht automatisch und nicht "in Mehrheit"

Weder praktizierende Ärzte noch Heilpraktiker sind (im Normalfall) Gauner und Ganoven die sich goldene Löffel zu Lasten ihrer Patienten zusammengaunern.

Der betende Medizinmann oder der tanzende Schamane sind ebenfalls Medizin - und mancher Indianerstamm schleppte seine Medizin sogar immer im Halsbeutel mit sich rum, weil er dachte krank zu werden, sobald seine Medizin fehlte.

Alles HokusPokus?

Sicher das. Aber offensichtlich ist der Schalter der die Selbstheilungskräfte des Menschen aktiviert tief in der spirituellen Ecke des Unterbewusstseins versteckt. Letztlich ist es egal wer ihn drückt und wie.

Du musst unterscheiden zwischen palliativer und kurativer und prophylaktischer Medizin.

Schmerztabletten sind in der Regel palliativ nicht kurativ, die Bruchschiene ist normalerweise kurativ. Viel Wasser zu trinken ist bereits Prophylaxe.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 20:20 Uhr   #10 (Permalink)
IronColonel
Senior Member

Standard

Zitat:
ich denke das hat nichts mit beschissen werde zu tun - zumindest nicht automatisch und nicht "in Mehrheit"

Weder praktizierende Ärzte noch Heilpraktiker sind (im Normalfall) Gauner und Ganoven die sich goldene Löffel zu Lasten ihrer Patienten zusammengaunern.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich mein, wenn ein Arzt einem Patienten Placebos gibt, in bester Absicht und auch mit Erfolg, dann heiligt der Zweck zwar die Mittel, aber im Grunde ist es eine Lüge, die Pille, Spritze oder was auch immer verspricht einen Wirkstoff zu enthalten, den sie definitiv nicht hat.
Beim Homöopathen ist das was anderes, der glaubt ja im Normalfall an die Geschichte vom Informationsspeichernden Globuli, er "lügt" niemanden bewußt an.

Zitat:
Sicher das. Aber offensichtlich ist der Schalter der die Selbstheilungskräfte des Menschen aktiviert tief in der spirituellen Ecke des Unterbewusstseins versteckt.
Sicher, deshalb trug Jesus seinen Jüngern auch auf, die Menschen zu heilen, leider ist davon nix mehr übrig.
Zitat:
Letztlich ist es egal wer ihn drückt und wie.
Eigentlich schon.
Aber uneigentlich sollte jeder Mensch selbst über sein Leben bestimmen können, und das Heil nicht in der Aussenwelt suchen, nicht in bunten Pillen, oder sonst wo.
Antwort