PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gentechnik/Genfraß
Heute 08:47 Uhr von VIERCH Antworten: 131
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sollen die...
Heute 08:46 Uhr von opppa Antworten: 44
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hund und Katz
Heute 08:44 Uhr von opppa Antworten: 107
Gehe zum ersten neuen Beitrag wie frau Merkel die...
Heute 08:37 Uhr von VIERCH Antworten: 24
Gehe zum ersten neuen Beitrag Assoziationskette
Heute 08:33 Uhr von opppa Antworten: 9.450
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Technik/Wissenschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04. Feb 2008, 18:26 Uhr   #51 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
Es gibt in Frankreich noch einen schnellen Brüter am Netz, in Russland gibt es einen weiteren, in Japan gibt es 2, wobei einer davon gerade saniert wird, weil es Probleme mit dem Kühlsystem gab.
stimmen die Angaben in Wiki?

z.B. beim französaischen Superphénix Reaktor steht, das der niemals wirtschaftlich war un insgesamt Kosten von 9,1 Milliarden € verursacht hat..

zwei alte Kaufmannsregeln lauten:

1.) Wirf schlechtem Geld kein Gutes hinterher.

2.) Das beste Geschäft ist mitunter das Geschäft das man nicht macht.

So wie es aussieht sind wir da in D mit der 1 Milliarde DMs die Kalkar gekostet hat noch billig davon gekommen.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 04. Feb 2008, 19:39 Uhr   #52 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen

So denken alle Kaufleute in den deutschen EVU.
Alt 04. Feb 2008, 20:24 Uhr   #53 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
So denken alle Kaufleute in den deutschen EVU.
aber die Energieversorger hätten doch gerne Kalkar betrieben - das hat doch seinerzeit die NRW Landesregierung bzw das Oberverwaltungsgericht gekippt indem die letzte Teilgenehmigung nicht erteilt wurde. War das nicht so?

Also hat die damalige NRW Landesregierung den Bürgern wahrscheinlich Kosten in Milliardenhöhe erspart durch die Nichterteilung. Denn dies Kosten hätten die EVUs ja sowieso wieder auf den Bürger abgewälzt. So oder so.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 04. Feb 2008, 20:40 Uhr   #54 (Permalink)
hse
Senior Member

Standard

Zitat:
.
Wiki stimmt leider nicht so oft.
Die Angaben auf die ich mich berufe sind von einem Konsortium, dem unter anderem die RWE angehört.

Stefan
hse ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 06. Feb 2008, 03:19 Uhr   #55 (Permalink)
houndstooth
Senior Member

Benutzerbild von houndstooth

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
Wenn ich mich denn einmal etwas zurückzahlen konnte, für die mehr als zwei Jahre im CPF ("George Bush" später "Praetorianer") oder im Planeten als der Informationsaustausch in unzähligen Strängen in die andere Richtung lief,
One of 'us' ! Juch huuuuuhh
Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
wie sagt man, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Hoert sich nach Onkel Albert an. heheh
Zitat:
Ich weiß aus Zeitzeugenberichten von Menschen, die kein so kurzes Gedächtnis haben, dass in den 70ern das gegenteilige Schreckensszenario existierte. Wir alle sterben alle in einer Eiszeit.
Oui oui.
Du bist gut informiert.

Fort Mc. Murray , z.Z. Minus 20 bis minus 30 , mit Windchillfactor ~ 50 C . Anscheinend ist dieses Jahr wieder ein Kaltes. Kannst Dir vorstellen was die Leute dort oben, auf gut Kanadisch , heheh , ueber Global Warming' sagen.
( Schweisser etc . freuen sich $100/hr X10hr shifts = $1000/p/d or ~ $ 25k /p/m. = 1/4 Million a year {nur 20+ jaehrige koennen die Tortur aushalten} - der aelteste Schweisser ist 84 Jahre alt ....weiss ich von meinem Gassi-geh-Freund, der macht das gerade auch.)

Zitat:
Insofern ist es natürlich auch ein wenig einfach, was ich hier in diesem Strang gemacht habe, im Jahre 2008 über die massiv geförderten Biokraftstoffe der ersten Generation zu lachen und die Verschwendung finanzieller Mittel dort zu kritisieren.
Ich weiss nicht, ist es oft nicht so, dass manche Informationen wegen Schlamperei oder 'expediency' oder p.c. sich nicht in equations wiederspiegeln ? Oft sind 'decision makers' eigentlich gut ueber die 'down sides' von Projekten informiert , 'however, more often than not, they overrule objections for the optics of 'looking good', 'having vision', 'to be decisive' , to 'invest in the future' , etc etc . Mir kommen da einige totgeborene , von Linken bejubelte ,milliardenschwere Projekte in den Kopf.

Zitat:
Es ist aber so, dass ich mir hier meinem Ärger Luft mache über eine arrogante Clique von Ökospinnern, die in vollem Sendungsbewusstsein suggerieren wollen, sie könnten das alles vorher absehen. Sie glauben zu wissen, welche Technologien sich in 50 Jahren und darüber hinaus durchgesetzt haben werden, sie glauben sagen zu können, wieviel Kohlendioxidemission welche Folgen fürs Klima hat, sie glauben zu wissen, welche Technologien man einfach nicht weiterzuverfolgen braucht.
heheh , das gleiche Gefuehl habe ich auch wenn ich 10 jahre alte Ausgaben von Popular Mechanics lese. Hilarious.

Zitat:
Deswegen fände ich es gut, wenn das Scheitern einer solchen Idee der Biokraftstoffe der ersten Generation thematisiert würde, dass manchen Leuten endlich klar wird, dass sie keinen Blick in die Kristallkugel werfen können. Wie ja Wahnfried hier anführte - was garnicht mein Hauptkritikpunkt war - , hat der Anbau von Raps ja das Argument "Reduktion von Treibhausgasen" durch die Freisetzung von Stickoxidul ad absurdum geführt. Sowas kann man eben nicht mal am Reisbrett entwerfen und dann davon reden, solch einem Verfahren gehöre die Zukunft.
Du meinst der Hund rennt seinem Schwanz nach ...

Zitat:
Ja, da sind kurz nochmal die wichtigsten Vorteile gegenüber den Verfahren der ersten Generation genannt. Und deswegen ist es heute schon absehbar, dass die Verfahren der ersten Generation keine große Zukunft mehr haben werden - selbst wenn Biokraftstoffe eine Zukuft haben sollten.
Well Daimler scheint das auch zu sagen. Auf der anderen Seite wuerde ich die Einstellung von Daimler als 'cautiously optimistic' und Deine als 'optimistic' einstufen.

Machen wir uns nichts vor, das Bio- Programm laeuft nur dann , wenn es quasi automatisch aus Esso, Chevron etc. Zapfsaeulen fliesst - wenn der Konsumer ueberhaupt nicht darueber nachzudenken braucht was er tankt.

Doch kann ich nicht sehen, dass Oelkompanies bei z.Z. nur 5% oder nach 2012 vielleicht 10% Verkaufsmenge im Vergleich zu normalem sulfur armen Diesel Profit einfahren , storage , facilities, etc wegen.
Rule of thumb : the less money per item ,the more you have to sell and the cheaper you have to produce it.
Wie kann das bei Bio-Diesel moeglich sein ohne Zuschuss bzw. Subventionen fuer die im Endeffekt wir alle irgendwie zahlen?
Zitat:
.Deutschland könnte selbst bei Nutzung aller Anbauflächen auch nach den Verfahren der zweiten Generation auch kaum mehr als die Hälfte des heutigen Bedarfes decken, daher halte ich sparsamere Fahrzeuge immer noch für einen wichtigen Punkt, um die Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren. Das ist - wenn ich das richtig berurteile - nicht so dein Fall oder?
Die Idee von sparsamen Fahrzeugen ist uralt, drum werden die Autos immer flimsiger + leichter + power efficient gebaut. Mercedes's triple E-model 'Efficient, Economic, Ecologic' . Nur beim Absatz hat's gegen die Japaner gehapert - 'Q' hatte Mercedes vergessen - 'Q' wie bei 'Quality'.

Tatsache ist doch , dass unsere Liebesaffaere mit dem Auto bald 100 Jahre alt ist und sich nicht im Geringsten abgekuehlt hat , im Gegenteil - Leute geben Jahreseinkommen fuer die Ersatzliebe und 200 Dollar fuer'n lausigen Plastikbecherhalter aus.
Psychologisch gesehen stellt das Auto nach wie vor unseren privaten Cocoon dar , unser einziges und letztes Refugium der allen unseren Kommandos willig gehorcht, unsern Hintern heizt , die Ohren verwoehnt und wenn man durch die Gegend flitzt, fuehlt man sich frei , man will alle Alltagssorgen vergessen und . auf 'gruen' . heheh
houndstooth ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 07. Feb 2008, 16:27 Uhr   #56 (Permalink)
Biskra
Auch Dosen haben Wünsche

Benutzerbild von Biskra

Standard

Zitat:

z.B. beim französaischen Superphénix Reaktor steht, das der niemals wirtschaftlich war un insgesamt Kosten von 9,1 Milliarden € verursacht hat..

So wie es aussieht sind wir da in D mit der 1 Milliarde DMs die Kalkar gekostet hat noch billig davon gekommen.
Der Superphénix war wirtschaftlich wohl ein Reinfall, allerdings gerade auch wegen der politischen Entscheidungen. Wäre das Ding nicht zwangsabgeschaltet worden, dann wäre es wohl zumindest noch kostenneutral gewesen. Man darf nicht vergessen, daß es sich dabei um einen Forschungsreaktor handelt. Der kleine Bruder läuft übrigens noch.
Biskra ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Feb 2008, 09:12 Uhr   #57 (Permalink)
houndstooth
Senior Member

Benutzerbild von houndstooth

Standard

Mazda North America's director of design , Franz von Holthausen , unveils the ethanol-powered race car Furai .

Quelle: The Globe and Mail .
houndstooth ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Feb 2008, 10:40 Uhr   #58 (Permalink)
Beißer
schnappt zu

Benutzerbild von Beißer

Standard

Die kalifornische Firma ZeaChem hat ein neues Verfahren zur Gewinnung von Äthanol aus Holzspänen und praktisch jeder anderen Biomasse entwickelt: VentureBeat » ZeaChem’s cellulosic ethanol process ready to leave the lab, enter pilot testing