Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
16. Jan 2008, 00:36 Uhr
|
#21 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von S. Krellborn
Gegenfrage(n):
Hat Hinterposemuckl einen Bahnhof? Hält da der ICE?
Gibt es einen Flughafen?
Eine Oper?
Wo fangen denn die gleichen Bedingungen an, wo hören sie auf?
Wurde dem Einödbauer der Strom aus Renditeerwägungen abgestellt, wie es die DB so gerne tut, oder gab es auf dem Einödhof dreihundert Jahre lang keinen, weil er noch gar nicht erfunden war, und des Bauern Familie leebte trotzdem glücklich da?
Ach, da fällt mir ein: dann möchte ich - gleiche Bedingungen für alle - hier im Rheinland auch dieselbe Fernsicht, die gute Höhenluft und schneesichere Skipisten haben - auf Staatskosten.
(BTW: Da könnte ich einmal im Leben einem BuPräs Recht geben - und dann fällt mir nicht ein, welchem?! War das nicht der Hotte, der den gleichen Bedingungen in Deutschland eine Absage erteilt hatte?)
|
Als Kundiger in Sachen Rechtsfragen Du doch um diese Dinge wissen Du müsstest. Gebote, die durch Gesetze und Regelungen zu interpretieren versucht werden. Denn nichts anderes ist es. Schliesslich steht im Gesetz nicht, daß jeder einen ICE Halt als Anspruch geltend machen darf. Teilhabe am Verkehr schon.
Was der BuPrä versehentlich ausgeplappert hat, die Wahrheit über die unterschiedliche Entwicklung von Regionen ist. de facto richtig, der Intention aber entgegensprechend. Die Intention besteht darin, allen Leuten zu erzählen, daß haargenau die gleichen Möglichkeiten wie der Nachbar sie ansprüchig wären. (von daher unverständlich, warum nicht gerüffelt dieser Hotte er wurde. Oder dies einer der Querschläger er war, dem man BuPräs nachsieht - manche sagen, extra dafür eingestellt sie werden, um "Ruck-Reden" zu halten ...).
Gleichfalls könnte man die heilige Frage nach reine Marktwirtschaft oder Sozialstaat stellen. Denn diese einen anderen Standpunkt und somit Blickwinkel auf die Triebfedern dieser Entwicklung werfen einen sie lässt.
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
|
|
|
16. Jan 2008, 19:32 Uhr
|
#22 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
Gleichfalls könnte man die heilige Frage nach reine Marktwirtschaft oder Sozialstaat stellen. Denn diese einen anderen Standpunkt und somit Blickwinkel auf die Triebfedern dieser Entwicklung werfen einen sie lässt.
|
Im Grunde tue ich das ja auch. Ich frage mich, ob der Staat den negativen Folgen der Marktwirtschaft für den Einzelnen und die Umwelt wirklich hilflos gegenüber stehen muss, und da Vernunft nicht stattfindet und Zwang sich verbietet, versuche ich es halt dadurch, dass ich den vorteilen des Fehlverhaltens Nachteile hinzufüge.
Nichts anderes tut eine Kommune, die bislang kostenlosen Parkraum bewirtschaftet. Ich hoffe eben, dass weniger Menschen sich auf strombasierte Verhaltensweisen beschränken, wenn deren unabdingbare Voraussetzung nicht mehr selbstverständlich ist. Das ist armselig, aber mehr gibt die pädagogische Werkzeugtasche eben nicht mehr her.
|
16. Jan 2008, 19:37 Uhr
|
#23 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Ich hoffe eben, dass weniger Menschen sich auf strombasierte Verhaltensweisen beschränken, wenn deren unabdingbare Voraussetzung nicht mehr selbstverständlich ist.
|
Du hast mir immer noch nicht darauf geantwortet, WIE Du das in einer Mietwohnung in der Stadt machen willst.
Mit Lagerfeuer im Wohnzimmer? Auf die Klimaerwärung hoffen, weil die Umwälzpumpe ohne Strom nicht läuft, und damit die Heizung ausfällt?
|
16. Jan 2008, 19:55 Uhr
|
#24 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Amanda:
Ich habe mal in der Stadt gewohnt, im dritten Stock ohne Aufzug (allerdings nicht zur Miete). Der Herd lief mit Gas, die Heizung war Fernwärme, und natürlich hatte ich im Wohnzimmer einen offenen Kamin. Einmal die Woche war an Sankt Aposteln Markt - ich glaube, auf dem Rudolfplatz auch.
Der Umstand, dass Du Dir schon gar nicht mehr vorstellen kannst, ein Leben zu führen, in dem nicht alles mit Strom passiert, zeigt mir, wie wichtig hier ein Gegensteuern ist. Vielleicht suche ich Dir mal die Zahlen zu Umweltbelastung durch Cadmium aus Akkuschraubern und anderem Kleingerät heraus. Braucht mein Kind wirklich eine elektrische Zahnbürste? Müssen McDonalds Kindermenues e-dogs beigelegt werden, die auf Knopfdruck blinken? Muss Kaffee mit der Elektromühle gemahlen werden? Als kleines Kind habe ich es noch mit der Hand erledigt.
Weißt Du, es würde mir schon reichen, wenn alle sich ab und zu mal fragen würden: "Warum eigentlich?" Aber sie fragen sich immer nur: "Warum eigentlich nicht?" Tamagotchis! "Warum eigentlich nicht?"
|
16. Jan 2008, 21:01 Uhr
|
#25 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Der Herd lief mit Gas, die Heizung war Fernwärme, und natürlich hatte ich im Wohnzimmer einen offenen Kamin. Einmal die Woche war an Sankt Aposteln Markt - ich glaube, auf dem Rudolfplatz auch.
|
Na wunderbar, wenn es bei Dir so funktioniert hat, HIER würde es nicht gehen.
Ach ja, auch bei Fernwärme gibt es eine Umwälzpumpe mit Strom...
Zitat:
|
Der Umstand, dass Du Dir schon gar nicht mehr vorstellen kannst, ein Leben zu führen, in dem nicht alles mit Strom passiert, zeigt mir, wie wichtig hier ein Gegensteuern ist.
|
Woher willst DU das eigentlich wissen? Kennst Du mich? Anscheinend nein, denn sonst wüßtest Du, das ich in den Bergen mit groß geworden bin und heute noch regelmäßig auf meine Hütte fahre.
Dort heizen wir mit Holz, auf dem gleichen Ofen wird auch warmes Wasser und das Essen bereitet.
Du hast wirklich keine Ahnung wie ich meine Zeit verbringe.
Nochmals: Wie willst Du in einer Stadt wie München Dein Ideal von der "Stromlosen Zeit" den Leuten ans Herz legen?
Indem Du ihnen erzählst wie toll es bei Dir mit dem Kamin im Wohnzimmer warst, während sich die anderen den Hintern abfrieren dürfen?
Wozu braucht man überhaupt etwas? Waren wir nicht besser dran als wir alle am Feuer in der Bauernkate gegsessen sind, und uns gegenseitig mit all den tollen Dingen anstecken konnten gegen die die schreckliche Moderne mit dem bösen Strom heute etwas tun kann?
|
16. Jan 2008, 21:12 Uhr
|
#26 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von S. Krellborn
Ich habe mal in der Stadt gewohnt, im dritten Stock ohne Aufzug (allerdings nicht zur Miete). Der Herd lief mit Gas, die Heizung war Fernwärme, und natürlich hatte ich im Wohnzimmer einen offenen Kamin. Einmal die Woche war an Sankt Aposteln Markt - ich glaube, auf dem Rudolfplatz auch.
|
Das ist ja das, was ich weiter oben gesagt habe. Die Bebauung ist nicht mehr für ein stromloses Wohnen ausgelegt. Früher hatte unsere Wohanlage Fernwärme und Gas, das ist bei der Renovierung weggefallen. Von Kaminen für offenes Feuer ganz zu schweigen.
Und es werden immer mehr Häuser, die noch etwas autark wären, abhängiger gemacht. Wenn auch nicht in böser Absicht.
Zitat:
Zitat von S. Krellborn
Der Umstand, dass Du Dir schon gar nicht mehr vorstellen kannst, ein Leben zu führen, in dem nicht alles mit Strom passiert, zeigt mir, wie wichtig hier ein Gegensteuern ist.
|
Das ist Unsinn. Wir haben eine eigene Hütte in den Bergen. Mit Holz beheiztem Küchen- und Stubenofen. Kerzen die rauhe Menge und für viel Licht eine Original Petromax, mein kleines Heiligtum. Das ist mitsamt Holz herrichten eine wunderbare Art, einen Urlaub zu verbringen.
Selbst die fehlende Dusche ist kein Problem, wozu gibt es Waschlappen und eine große Schüssel.
Ein Leben ohne Strom ist für uns sehr wohl vorstellbar und durchführbar.
Aber eben nicht in einer Großstadt, wo solche Voraussetzungen nicht oder kaum noch vorhanden sind.
Geändert von Scotty (16. Jan 2008 um 21:14 Uhr Uhr).
Grund: PS. Strang nicht bis zum Ende gelesen, Amandas Post noch nicht gesehen.
|
|
|
16. Jan 2008, 23:28 Uhr
|
#27 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Die schärfsten Kritiker der Elche
Waren früher selber welche.
|
17. Jan 2008, 06:41 Uhr
|
#28 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
|
|
|
17. Jan 2008, 06:52 Uhr
|
#29 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von S. Krellborn
Die schärfsten Kritiker der Elche
Waren früher selber welche.
|
Muß ich den Satz jetzt verstehen?
Und wenn ja, was hat er mit der Geschichte zu tun, das Du so scharf auf ein Leben im Stromversorgung auf 3.-Welt-Niveau bist?
|
|