PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 10:43 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Krise bei den...
Heute 09:51 Uhr von Siran Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Problemlager Asse:...
Heute 09:05 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 83
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volkstrauertag
Heute 09:00 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Denkwürdige Texte, in...
Gestern 23:42 Uhr von DREICH Antworten: 3
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Technik/Wissenschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15. Jan 2008, 12:00 Uhr   #11 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Ich bin kein Experte, eher im Gegenteil. Aber ich finde die Thematik recht interessant.

Boukreev ist mehrmals ohne Sauerstoff auf dem Everest (und ich glaube, auch auf anderen 8000ern) gewesen, hat mehrere schwierige Solo-Besteigungen, teilweise mit Geschwindigkeitsrekorden hinbekommen und hat mindestens einen Gipfel (Kanchenjunga? Korrigier mich wer, wenn's falsch ist.) "ueberquert".

Das halte ich fuer Leistungen, die bemerkenswert sind, und die ihn, wenn er mehr Zeit gehabt haette, wohl doch in eine Liga mit Messner gebracht haetten.

Und ich glaube schon, dass Boukreev zumindest in Bergsteigerkreisen eine feste Goesse war. Sein "Problem" hatte zwei Gesichter: als Russe in den fruehen 90ern musste er sich erstmal dem westlichen Publikum bekannt machen, da er zwar vor dem Fall der SU schon viel geleistet hatte, dass aber naturgemaess den Westen so gut wie nicht erreichte. Zum anderen ist er nach der Katastrophe 1996 von Jon Krakauer so zum "Boesewicht" des Dramas stilisiert worden, dass weder seine Gegendarstellungen noch die Verteidigung durch andere, die auch am Berg waren, die Oeffentlichkeit fuer ihn einnehmen konnten. Krakauer hat den Bestseller geschrieben - Boukreevs eigenes Buch oder das von Breashears (das das Everest-Desaster zugegebenermassen nur streift, aber ausgewogener ist) verpufften danach.
Alt 15. Jan 2008, 12:15 Uhr   #12 (Permalink)
hse
Senior Member

Standard

Es waren alle vier Gipfel des Kanchenjunga Massivs, alle höher als 8000m, und auf einer neuen Route.

Das mit den Büchern sehe ich ähnlich wie Du, ich mag den Bestseller garnicht.

Hat aber keine subjektiven Gründe.

Stefan
hse ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 15. Jan 2008, 12:21 Uhr   #13 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Nun, der Hippie der Berge eine zwiespältige und komplexe Persönlichkeit sie ist.
Steht Lust am Bergsteigen auf seiner Stirn geschrieben ? Der Meister denkt: eher nein. Die Sucht nach Rekorden und Extremen diesen Menschen treibt. Alle 14 Achttausender besteigen, wobei niemand doch sagen kann, daß alle Achttausender bergsteigerisch interessant sie sind ... vielleicht manche 7000er oder 6000er im Gegenzug.
Gut, der Einsatz für die Grünen und "Rettung der Alpen" - alles lobenswert, aber doch erst dies kam, als es mit dem Bergsteigen nicht so richtig mehr ging. Nichts gegen Spätberufene, aber ...
Die tragödie mit dem eigenen Bruder - schon hingewiesen hier darauf wurde. Aber dies nur er selber mit sich ausmachen kann. Der Meister nicht dabei er war, aber nach übersetigertem Ehrgeiz es schon aussieht.

Feierts einen anderen Bergsteiger. Den Kammerlander vielleicht.
Und den Hillary.
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Meister Brubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 15. Jan 2008, 12:51 Uhr   #14 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
Nun, der Hippie der Berge eine zwiespältige und komplexe Persönlichkeit sie ist.
Steht Lust am Bergsteigen auf seiner Stirn geschrieben ? Der Meister denkt: eher nein. Die Sucht nach Rekorden und Extremen diesen Menschen treibt. Alle 14 Achttausender besteigen, wobei niemand doch sagen kann, daß alle Achttausender bergsteigerisch interessant sie sind ... vielleicht manche 7000er oder 6000er im Gegenzug.
Das ist auf jeden Fall richtig. 8000er bieten mehr Prestige. Der Everest wird immer wieder als nciht sonderlich anspruchsvoll vom Bergsteigerischen her gewertet (und besonders aesthetisch soll er auch nicht sein. ).
Aber es hat auch was mit Lust am Bergsteigen zu tun, denke ich. Sich zu beweisen, zu fordern.

Viele 6000er und 7000er werden nie bestiegen werden. Und dass Extrembergsteiger den Nervenkitzel suchen und - wie der Name schon sagt - die Extreme, ist selbstverstaendlich.

Ich zitier mal den guten Herrn Breashears, der einige Male auf dem Dach der Welt stand:
Zitat:
Zitat von Breashears
The risk inherent in climbing such mountains carries its own reward, deep and abiding, because it provides as profound a sense of self-knowledge as anything else on earth. A mountain is perilous, true; but it is also redemptive.
Das Risiko ist eben ein Teil davon. Und folgendes:
Zitat:
Die tragödie mit dem eigenen Bruder - schon hingewiesen hier darauf wurde. Aber dies nur er selber mit sich ausmachen kann. Der Meister nicht dabei er war, aber nach übersetigertem Ehrgeiz es schon aussieht.
Uebersteigerter Ehrgeiz ist auch da relativ zu sehen. Wer ueber 6500m geht, muss wissen, dass Kleinigkeiten zwischen Leben und Tod entscheiden.
So wenig ich von Krakauers Buch halte - in einem stimme ich ihm zu: Wer sich fuer $65.000 in so eine Expedition einkauft, kauft nicht "den Gipfel", sondern nur die Chance und die Erfahrung der Guides.
Die Spielraeume in solchen Hoehen sind enorm eng, und das, was ich ueber Unfaelle dieser Art gelesen habe, laesst mich vermuten, dass bei dem Vorfall am Nanga Parbat keiner der Beteiligten vollkommen klar im Kopf und rational war - und eine Lawine kann nunmal ueberall passieren.

Du hast generell Recht - Messner muss das mit sich selbst ausmachen. Allerdings halte ich es fuer unmoeglich, solche Vorfaelle wirklich zu bewerten.
Alt 15. Jan 2008, 12:53 Uhr   #15 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Gut, dann den Fall der zwei englischen bergsteiger wir betrachten, über die noch der zu betrauernden Hillary geschimpft hat. Auf dem Weg zum ME Gipfel, wobei der eine ernsthaft erkrankte und vom Partner, nur um den Gipfel zu erklimmen, zurückgelassen wurde und starb.
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Alt 15. Jan 2008, 14:03 Uhr   #16 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Standard

Jup, das ist eine ganz andere Sache. Dort sind viele andere Bergsteiger, und eine ganze Menge in kommerziellen Expeditionen schlicht vorbeigelaufen, um ihren eigenen Gipfelsturm nicht zu gefaehrden.

Und obwohl auch da greift, dass Leute so weit oben nicht klar denken, sehe ich den Fall durchaus anders als den Messner-Fall.

Das Drama 2006 am Everest hat gezeigt, dass einiges moeglich, leider auch einiges unmoeglich ist. Ich kann nicht beurteilen, ob man den Mann haette retten koennen, wobei ich mir das auf 8.400m nur schwer vorstellen kann.
Alt 15. Jan 2008, 16:28 Uhr   #17 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
Ich kann nicht beurteilen, ob man den Mann haette retten koennen, wobei ich mir das auf 8.400m nur schwer vorstellen kann.
Der Meister dies von hier auch nicht beurteilen er möchte, aber das Alleinlassen des Seilpartners er ganz eindeutig er beurteilt !

Aber dies passiert, wenn sich Leute einen ME Aufstieg "erkaufen", weil es so chic ist ...
Antwort