PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 20:54 Uhr von Quetzalcoatl Antworten: 8.220
Gehe zum ersten neuen Beitrag Modedroge: Spice wird...
Heute 20:51 Uhr von Gaucho Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechtsextremer Terror...
Heute 20:39 Uhr von DREICH Antworten: 230
Gehe zum ersten neuen Beitrag Don't mess around...
Heute 18:20 Uhr von Brimborium Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Commerzbank:...
Heute 17:43 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 1
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Wissenschaft > Technik/Wissenschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16. Okt 2007, 13:14 Uhr   #1 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard Importierte Lebensformen die 597. - oder: Und ewig pfuscht der Mensch herum

Heute früh auf meiner Fahrt durch Rheinland-Pfalz hörte ich mal wieder von einem selbst gemachten Problem - diesmal haben Moselwinzer ein Problem mit importierten asiatischen Marienkäfern, die zwar viel besser gegen Blattläuse vorgehen, aber offensichtlich Nebenwirkungen haben, an die der oh so clevere Winzer wieder einmal nicht gedacht hat.

Nach einem kurzen google-Durchgang habe ich dann diesen Artikel gefunden:
UVEK - Der Asiatische Marienkäfer siedelt sich in der Region ,La Côte" an

Das Problem ist also nicht neu - und wie immer selbst verursacht.

Wie schön
Wieder einmal hat also der Mensch eine super Idee gehabt, diese umgesetzt und nicht an die alte Erfahrung gedacht, dass jeder Vorteil seinen Preis haben muss.

Ob nun gekreuzte Bienenarten, Riesenkrabben, Marienkäfer :
Immer wieder zeigt die Natur die Kehrseite der Medaille, dass der Mensch glaubt, alles im Griff zu haben. Wieder ein Beispiel für die menschliche Arroganz und Unzurechnungsfähigkeit, oder?
Alt 16. Okt 2007, 13:21 Uhr   #2 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Bloeder Strang. Wie soll ich diskutieren, wenn ich Dir zustimme?

Allerdings. In diesem Fall kann man wirklich nur den Kopf schuetteln, wenn das Problem schon vorher bekannt war.

Ich wuerde aber nicht generell von menschlicher Arroganz reden - eher von Ignoranz und Kurzsichtigkeit.
Das Ziel solcher Ansiedlungen war oft genug ein gutes, verstaendliches. dass Menschen Schwierigkeiten haben, weitsichtig zu sein, scheint in der Natur desselben zu liegen...
Alt 16. Okt 2007, 14:32 Uhr   #3 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

Zitat:
Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
Bloeder Strang. Wie soll ich diskutieren, wenn ich Dir zustimme?
Nickend...

Zitat:
Ich wuerde aber nicht generell von menschlicher Arroganz reden - eher von Ignoranz und Kurzsichtigkeit.
Das Ziel solcher Ansiedlungen war oft genug ein gutes, verstaendliches. dass Menschen Schwierigkeiten haben, weitsichtig zu sein, scheint in der Natur desselben zu liegen...
Jepp. Und dann kommen wieder irgendwelche "Superhirne" mit genetisch veränderten Insekten und machen uns Glauben, dass alles gut wird.
Darum sollte es eigentlich gehen. Ich warte auf die Fraktion der Fortschrittsglaubenden, die mir doch eigentlich jetzt was um die Ohren hauen müssten
Alt 16. Okt 2007, 14:52 Uhr   #4 (Permalink)
Gothaur
Senior Member

Benutzerbild von Gothaur

Standard

Es gibt aber auch die Populationen, die von selber hier rübermachen, bzw die logistischen Verbindungswege der Menschen nutzen, um sich in neuen Refugien niederzulassen und zu etablieren.
Nicht alles durch den Menschen verursachte ist auch so gewollt.
Seitdem die Mauern gefallen sind, strömen für unsere Fauna und Flora gefährliche "Ostlinge" nach Westeuropa, die hier auch für entscheidende Veränderungen sorgen werden.
Ein Beispiel ist der Marderhund.
Schiffswege - Chinesische Wollkrabbe, Muscheln.
Und mal abwarten, was uns noch die Klimaveränderung für neue Tierarten bescheren wird.
Gothaur
Alt 16. Okt 2007, 16:16 Uhr   #5 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

@ Gothaur

Zugegeben, die "zufällige" oder "evolutionäre" Imigration spielt auch eine Rolle für die Umgestaltung unseres Lebensraumes.

Mir geht es aber um dieses ewige neue Wiederholen der absichtlichen Einbürgerung von viel besseren Lebensformen, die sich dann bei näherer Betrachtung als trojanische Pferde erweisen bzw. erweisen können.

Und mit der Genetischen Kurpfuscherei hat sich der Mensch ein neues zusätzliches Hobby geschaffen, um alte Probleme durch neue zu ersetzen
Alt 16. Okt 2007, 16:44 Uhr   #6 (Permalink)
S. Krellborn
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von comment Beitrag anzeigen
Nickend...

Jepp. Und dann kommen wieder irgendwelche "Superhirne" mit genetisch veränderten Insekten und machen uns Glauben, dass alles gut wird.
Darum sollte es eigentlich gehen. Ich warte auf die Fraktion der Fortschrittsglaubenden, die mir doch eigentlich jetzt was um die Ohren hauen müssten

Aber gerne: offenbar braucht man doch bloß den Marienkäfer so umzuzüchten, dass er nach dem Zwerquetschen wie Wein schmeckt! Schon ist das Problem der Winzer gelöst.

Herrgott, es ist doch soo einfach!! Fragt doch einfach mich.

Wenn es uns gelingt, einen Marienkäfer mit erhöhtem Zuckeranteil zu züchten, wird der Wein wohlmöglich noch verbessert.
S. Krellborn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 16. Okt 2007, 17:00 Uhr   #7 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

ROFL

OK, vielleicht können wir damit dann den Zuckerstreit zwischen Deutschland und der EU-Komission lösen.

Nebenwirkung: Weil der neue Marienkäfer jetzt wie Zucker schmeckt, wird er von diversen Schädlingen gejagt, die noch größere Probleme mit sich bringen, als die Blattlaus (ratten zum Beispiel sind in Weinbergen bestimmt ein Problem ...
Alt 16. Okt 2007, 17:39 Uhr   #8 (Permalink)
Fokker
Letitreztuneb

Benutzerbild von Fokker

Standard

Was hilft es, sich darüber aufzuregen? Allochthone Tierarten üben einen Evolutionsdruck auf die bestehenden aus, die Evolution wird es schon richten. Wie hier mehrfach angemerkt, erschließen sich Tierarten des öfteren neue Lebensräume, ob sie nun vom Menschen transportiert werden, als blinde Passagiere auf Schiffen, an den Beinen von Zugvögeln oder oder oder...

Dass das nicht immer positive Auswirkungen für den Menschen hat, ist allein unser Problem.
Alt 16. Okt 2007, 17:40 Uhr   #9 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Zitat:
Zitat von comment
Also so fortschrittsgläubig bin ich ja garnicht, aber wenn ich jemanden was um die Ohren hauen kann...
Ich weiß ja jetzt nicht ob du dich nur gegen Tierimporte und Gentechnik wendest aber allgemein dürftest du wohl auch nicht auf die Segnungen der Zivilisation verzichten wollen.
Was die Herumpfuscherei mit der Natur betrifft hat die eben auch Vorteile - wenn ein speziell gezüchteter/genmanipulierten Bakterienstamm Insulin in rauhen Mengen herstellt ist das mit Sicherheit ein positiver Fortschritt. Das Risiko ist, solange das kontrolliert im Labor geschieht, auch ziemlich gering.
Ob Tierimporte jetzt wirklich den Fortschrittsglaubenden anzukreiden sind, weiß ich nicht, aber ich schätze mal eher den Ökos (=> ökologische Schädlingsbekämpfung).
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 16. Okt 2007, 19:14 Uhr   #10 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

@ dichter

Insulin: Guter Hinweis. Vor allem auf: Laborbedingungen...
Was das Thema "Öko" angeht, bin ich ohnehin auf Radikalkurs, wenn meine Öko-Kartoffeln beim Edeka aus Neuseeland eingeflogen werden müssen.

Aber ich will hier ja noich ökologisch argumentieren, sondern vorrangig geht es mir um dieses bewusste Ausklammern von Riskien bis hin zu irreparablen Schäden, das bei solchen gewollten Imigrationen die Entscheidung begünstigt.

Wir müssten es doch so langsam raus haben, dass die Natur dummerweise flexibler reagiert, als wir wollen...