PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Krise bei den...
Heute 09:51 Uhr von Siran Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Problemlager Asse:...
Heute 09:05 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 83
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volkstrauertag
Heute 09:00 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 08:19 Uhr von Beißer Antworten: 26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Denkwürdige Texte, in...
Gestern 23:42 Uhr von DREICH Antworten: 3
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07. Sep 2007, 11:44 Uhr   #1 (Permalink)
IronColonel
Senior Member

Benutzerbild von IronColonel

Standard Sexguide- Renner im Christentum

Zitat:
Toronto - The Globe and Mail berichtet: Religiös motivierte Sex-Ratgeber verkaufen sich wie warme Semmeln. Manche erlauben es den Gläubigen sogar das ‘Geschmuse’ zu genießen.
Sexguide für Christen auf Bestellerliste | SkepTicker

Da bricht sie durch, die Fleischeslust, vergessen die Gnade der Keuschheit, für Frömmigkeit ist Sonntags Zeit.
Aber irgendwie macht das die Christen doch menschlich, irgendwie.
IronColonel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 07. Sep 2007, 12:28 Uhr   #2 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Wie gnädig von dir, dass du Christen zugestehst, dass sie Menschen sind...
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 07. Sep 2007, 13:03 Uhr   #3 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von IronColonel Beitrag anzeigen
Da bricht sie durch, die Fleischeslust, vergessen die Gnade der Keuschheit, für Frömmigkeit ist Sonntags Zeit.
Sollten Christen keinen Sex haben?
Alt 07. Sep 2007, 14:01 Uhr   #4 (Permalink)
IronColonel
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Sollten Christen keinen Sex haben?
Ich fürchte nicht:

Zitat:
Unter Keuschheit bezeichnet man das erlernen der freiwillige Selbstbeherrschung oder auch Enthaltsamkeit im sexuellen Bereich, welche eine Erziehung zur menschlichen Freiheit ist.
und
Zitat:
Keuschheit ist eine positive Bejahung eines reinen Lebens. „Selig die reinen Herzens sind, sie werden Gott schauen“. Heilige Reinheit, keusches Leben ist eine Gnade, die man von Gott erbitten muss. Es gibt die Gewohnheit, aktiv für Enthaltsamkeit zu beten, indem man z. B. Abends vor dem ins Bett gehen drei Ave Maria für Reinheit und Keuschheit betet.
Quelle: Keuschheit - Kathpedia

Damit der Widersprüchlichkeit genüge getan wird, steht an ebensolcher Stelle auch:
Zitat:
Die Sexualität des Menschen ist bereits vor dem Sündenfall vorhanden gewesen und wurde als „Sehr gut!“ bezeichnet.
Kurzum: Sex ist sehr gut (was ich bestätigen kann), aber Keuschheit ist trotzdem besser, und keiner weiss warum.

Aber doch immer wieder interessant, welchen Gott die Christen anzubeten glauben, hier einen, der etwas sehr gutes erfunden hat, aber dennoch gebietet er es nicht zu tun.

Und der Lämmerschaar ists einerlei, und kauft sich SexGuides ;o)
Alt 07. Sep 2007, 14:11 Uhr   #5 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Meines Wissens nach bezieht sich diese Keuschheit auf ein gegen Sittenverfall anstrebendes Denken.
Alt 07. Sep 2007, 16:12 Uhr   #6 (Permalink)
IronColonel
Senior Member

Standard

Zitat:
Meines Wissens nach bezieht sich diese Keuschheit auf ein gegen Sittenverfall anstrebendes Denken.
Dagegen spricht ja auch nichts.
Aber kann man den Leuten das nicht anders beibringen, als ein jahrtausende altes Schreckgespenst zu bemühen, welches richtiges Verhalten belohnt, und falsches bestraft?
Alt 10. Sep 2007, 15:40 Uhr   #7 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von IronColonel Beitrag anzeigen
Dagegen spricht ja auch nichts.
Aber kann man den Leuten das nicht anders beibringen, als ein jahrtausende altes Schreckgespenst zu bemühen, welches richtiges Verhalten belohnt, und falsches bestraft?
Ob unser heutiges Denken und Handeln erfolgreicher bzw. besser ist als das damalige wird sich leider erst noch zeigen. Demnach ist es schwer abzuwägen ob es eine bessere Alternative gibt. Aber das ist rein spekulativ.

Das es ein jahrtausende altes Schreckgespenst ist heist ja auch das es ebenso lange funktioniert hat. Auch wenn wir es aus unserer heutigen Sicht heraus nicht mehr verstehen. Aber das ist wie bei vielen Dingen, in der entsprechenden Zeit durchaus üblich und heute nicht mehr zu verstehen.
Alt 10. Sep 2007, 16:05 Uhr   #8 (Permalink)
Snorre
Senior Member

Standard

Zitat:
Das es ein jahrtausende altes Schreckgespenst ist heist ja auch das es ebenso lange funktioniert hat. Auch wenn wir es aus unserer heutigen Sicht heraus nicht mehr verstehen. Aber das ist wie bei vielen Dingen, in der entsprechenden Zeit durchaus üblich und heute nicht mehr zu verstehen.
Das kommt darauf an, wie man Funktionieren definiert. Das Christentum beispielsweise hat in keiner Weise Fortschritt gebracht, es hat in vielen Bereichen sogar derbe Rückschritte im Zuge der Christianisierung gegeben.
Die Religion hat zwar lange "funktioniert", aber Gutes ist wenig draus erwachsen.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 10. Sep 2007, 16:17 Uhr   #9 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von Snorre Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, wie man Funktionieren definiert. Das Christentum beispielsweise hat in keiner Weise Fortschritt gebracht, es hat in vielen Bereichen sogar derbe Rückschritte im Zuge der Christianisierung gegeben.
Die Religion hat zwar lange "funktioniert", aber Gutes ist wenig draus erwachsen.
Es läßt sich eben noch keine Aussage darüber treffen inwieweit der Atheismus es besser kann.
Alt 10. Sep 2007, 16:53 Uhr   #10 (Permalink)
Snorre
Senior Member

Standard

Atheismus ist genauso gesund oder ungesund, da auch Atheismus auf Glauben beruht.
Ich wollte der Religion im Allgemeinen nicht das Vorhandensein positiver Seiten absprechen, sondern wollte nur sagen, das ein langes Bestehen nur bedingt als Qualitätsurteil in Frage kommt.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort