Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
04. Sep 2007, 13:09 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Nein, dass man das hinnehmen muss, sag ich nicht. Aber anstatt grundsätzlich den Islam zu verteufeln, müssen Sanktionen gegen die "Unrechtssysteme" gestartet werden. Außerdem würde eine Stärkung der gemäßigten Kräfte innerhalb des Islams zu einer Schwächung der islamistischen Kräfte führen. Eine Verteufelung des gesamten Islams führt nur dazu, dass der extreme Flügel wächst.
|
|
|
04. Sep 2007, 13:11 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Das Problem bei Sanktionen gegen diese Unrechtssysteme ist doch aber, dass das dann wieder als Boykott gegen das gesamte Land bzw. die gesamte Religion betrachtet wird. Man kann irgendwie schlecht nur die Islamisten boykottieren. Das würde dann eher zu einer Stärkung der Islamisten führen, denn der Westen ist ja tatäschlich so, wie die immer behaupten...
|
|
|
04. Sep 2007, 13:22 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Das Problem ist einfach die fehlende Aufklärung über Alternativen. In diesen Ländern ist es meist so, dass Medien oft nicht frei zugänglich bzw. stark zensiert sind. So sehen viele Leute nur den von der Regierung vorgesetzten Weg. Diese Informationsblockade müsste zerstört werden. Damit hätten dann auch die gemäßigten Kräfte mehr Möglichkeiten, auf die Vorteile ihres Weges aufmerksam zu machen.
|
|
|
04. Sep 2007, 13:23 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Das Problem dabei: Wie zerstört man ein Informationsblockade in einem anderen Land, wenn man selbst auch noch der Gegner ist, der bekannterweise eh nur lügt?
|
|
|
04. Sep 2007, 14:06 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Das ist sicher ein Problem, das es dann zu lösen gäbe. Aber ich denke, dass es doch einige Menschen in den Ländern gäbe, die einem der Welt gegenüber aufgeschlosseneren Islam positiv gegenüberstehen würden. Das sagt auch der Freund meiner Mutter, ein Iraner, der sich von hier für einen freien Iran einsetzt.
Das Problem ist seiner Meinung nach, dass Handel mit dem Iran nur zu einer Stärkung der Regierung führt, die das dann wieder zur Unterdrückung des Volkes nutzt. Seiner Meinung nach müsste der Westen jegliche Beziehungen zum Iran einstellen, was dann zum Entzug der Machtbasis und zur Revolution führen würde.
Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber, da dies auch im Gegenteil enden kann, wie du ja zwei Posts früher geschrieben hast. Ich denke, dass es keine schnelle Lösung gibt, sondern dass viel Arbeit hereingesteckt werden muss, um einen Wandel in den Ländern herbeizuführen.
|
|
|
04. Sep 2007, 14:07 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Man könnte sich ein Beispiel an Israel nehmen.
|
04. Sep 2007, 14:12 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Inwiefern?
|
|
|
04. Sep 2007, 14:14 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Zitat:
Zitat von Siran
Inwiefern?
|
Z.Bsp.: Den Koptischen Christen Asyl gewähren, die transatlantischen Beziehungen festigen sowie die zu afrikanischen Ländern und Japan.
|
04. Sep 2007, 14:17 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Das tut nun aber nichts zu einer Stärkung des gemäßigten Islam oder übersehe ich da was?
|
|
|
04. Sep 2007, 14:23 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Zitat:
Zitat von Siran
Das tut nun aber nichts zu einer Stärkung des gemäßigten Islam oder übersehe ich da was?
|
Man sollte sich nicht den Träumereien von der Hoffnung auf einen gemäßigten Islam hingeben, das ist blauäugig und gefährlich.
|
|