Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
09. Feb 2010, 21:33 Uhr
|
#111 (Permalink)
|
|
Lutheraner
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Natürlich, das nennt sich Erziehung. Nur hat das mit Religion nichts zu tun, denn die ist für die Erziehung eines Kindes schlicht nicht notwendig.
|
Diese Entscheidung kannst Du für Deine Kinder treffen -- man wird dies akzeptieren müssen. Und Du wirst akzeptieren müssen das andere Eltern dies anders sehen und sich anders entscheiden.
|
|
|
09. Feb 2010, 21:39 Uhr
|
#112 (Permalink)
|
|
Zitat:
Zitat von johannes
Und Du wirst akzeptieren müssen das andere Eltern dies anders sehen und sich anders entscheiden.
|
Eben da IST der Zwang, denn Eltern, die wirklich glauben MÜSSEN ihre Kinder taufen lassen.
Ansonsten haben sie eben ein Problem...
|
09. Feb 2010, 22:25 Uhr
|
#113 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von dagda
Eine Frage am Rande: Wer zwingt denn die Eltern im "aufgeklärten" Deutschland heute noch dazu, ihre Kinder taufen zu lassen?
|
In manchen Landen die Notwendigkeit, einen Kindergarten/Hortplatz zu bekommen. Denn katholische Einrichtungen vergeben ihr Plätze gerne nur an katholische Kinder. So wie ihre Arbeitsplätze darin nur an katholische Menschen.
Und dazu muß man nicht mal nach Bayern gehen, in den Taunus reicht schon...
|
|
|
|
10. Feb 2010, 07:17 Uhr
|
#114 (Permalink)
|
|
Trinker
|
Zitat:
Zitat von Tschak
In manchen Landen die Notwendigkeit, einen Kindergarten/Hortplatz zu bekommen. Denn katholische Einrichtungen vergeben ihr Plätze gerne nur an katholische Kinder. So wie ihre Arbeitsplätze darin nur an katholische Menschen.
Und dazu muß man nicht mal nach Bayern gehen, in den Taunus reicht schon...
|
Oder nach Köln.
Um gleich vorzubauen: Nein, "die Kirche darf doch in IHREN Einrichtungen" NICHT machen was sie will, sie ist gem. Subsidiaritätsgesetz bevorzugter Träger von Kindergärten etc. und bekommt >90% der Kosten aus allgemeine Steuermitteln ersetzt.
Geändert von Kaffeehaus (10. Feb 2010 um 07:20 Uhr Uhr).
|
|
|
10. Feb 2010, 09:10 Uhr
|
#115 (Permalink)
|
|
Trinker
|
Zitat:
Zitat von johannes
Das anlegen der Windeln ist eine der vielen Entscheidungen die Eltern für ihre Kinder so treffen.
Eine weitere Entscheidung ist die Wahl der Muttersprache die sie ihren Kindern beibringen, vielleicht gefällt den Kindern ja später chinesisch besser als das durch die Eltern gewählte deutsch?
Oder wie wäre es mit der Entscheidung für den Namen ihrer Kinder? Und diese Entscheidung lässt sich noch einmal so ohne weiteres korrigieren. Und ein falscher Name kann tatsächlich später Anlass zum Streit geben.
Eltern treffen Entscheidungen für ihre Kinder -- das Zwang zu nennen ist ziemlich unsinnig.
|
Auch wenn du dich bemühst: Daß die Dressur zur "Religion der Väter" einen erheblichen Eingriff in die intellektuelle Selbstbestimmung des Kindes darstellt (im Gegensatz zum Namen oder neutralen Fähigkeiten wie der Sprache die ja sinnvollerweise die "lingua franca" des Wohnorts sein sollte) merkst du doch vielleicht an dir selbst?
P.S. Gegenbeispiel: In Ländern mit Steinigungen und Handabhackern ist es selbstverständlich aus der Vernunft geborene Pflicht der Eltern, das Kind zur oberflächlichen Beachtung der herrschenden "religiösen" Gesetze zu erziehen, aber NICHT zum GLAUBEN.
Geändert von Kaffeehaus (10. Feb 2010 um 09:12 Uhr Uhr).
|
|
|
10. Feb 2010, 11:16 Uhr
|
#116 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Für gläubige Eltern sehr wohl, für die ist es ein Zwang, die Kinder taufen zu lassen.
Sie riskieren sonst nach ihrem Glauben die ewige Verdammnis der ungetauften Seele.
|
1. gibt es gläubige Menschen, die das nicht so sehen, und ihre Kinder trotzdem taufen.
2. impliziert "Zwang" auch hier, dass Eltern ihre Kinder eigentlich nicht taufen wollten.
3. wenn man jetzt aber annähme, dass die Taufe von Säuglingen ein Zwang für die Eltern sei, dann wäre bei der Missionierung im Kolonialzeitalter plötzlich keine Zwangstaufe mehr, den Europäern war das Seelenheil ihrer neuen Untertanen doch wohl eher egal, sondern sie wollten die einheimischen Herrscher umbringen und die einheimischen Priester arbeitlos machen. Oder Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Zitat:
Ich habe meinen Relilehrer geliebt, der war sogar Pfarrer. Leider hat er seine Freundin geheiratet und sich zu seinen Kindern bekannt.
Als Folge wurde er rausgeschmissen.
|
Offenbar hatte er mit seinem Glauben selbst Probleme. Was man für ich selbst nicht akzeptiert, kann man anderen nicht vermitteln.
Zitat:
|
Der Pfarrer meiner Heimatgemeinde durfte offen weiterpredigen, aber nur weil er seine eigenen Kinder, die in meine Parallelklasse gingen, offen verleugnet hat.
|
Offenbar hatte der die gleichen Probleme, ging aber anders da mit um.
Zitat:
|
Die Botschaft für mich war deutlich: Lügen und Verheimlichen ist erwünscht, die Wahrheit dagegen wird bestraft.
|
Für mich heißt das, man sollte sich seinen Beruf besser aussuchen.
Zitat:
|
Wohin das führt zeigen ja die unzähligen Übergriffe von Priestern an Kindern aller Art.
|
Meine Theorie dazu habe ich schon woanders dargelegt.
|
|
|
10. Feb 2010, 11:17 Uhr
|
#117 (Permalink)
|
|
Berlinerin
|
Zitat:
Zitat von johannes
Diese Entscheidung kannst Du für Deine Kinder treffen -- man wird dies akzeptieren müssen. Und Du wirst akzeptieren müssen das andere Eltern dies anders sehen und sich anders entscheiden.
|
Gehört es nicht auch zur Religionsfreiheit, dass man sich frei entscheiden kann, woran man glaubt oder nicht, ob man sich beschneiden lässt usw.?
Ein Säugling, der getauft wird, hat diese Freiheit nicht.
|
10. Feb 2010, 17:22 Uhr
|
#118 (Permalink)
|
|
Lutheraner
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Eben da IST der Zwang, denn Eltern, die wirklich glauben MÜSSEN ihre Kinder taufen lassen.
Ansonsten haben sie eben ein Problem...
|
Gruppenzwang ist eine Geschichte die in allen Richtungen funktioniert. Hier wird ganz gut demonstriert, das man den gleichen Zwang ausüben kann, nur weil die säkularisierte Mehrheit der Meinung ist, dass man Kinder eben nicht taufen soll.
Zitat:
Zitat von ophrys
Gehört es nicht auch zur Religionsfreiheit, dass man sich frei entscheiden kann, woran man glaubt oder nicht, ob man sich beschneiden lässt usw.?
Ein Säugling, der getauft wird, hat diese Freiheit nicht.
|
Und der Säugling bekommt auch seinen Namen und seine Muttersprache ohne jemals dazu befragt worden zu sein. Säuglinge sind schon arg unterdrückte Wesen.
Geändert von johannes (10. Feb 2010 um 17:24 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
10. Feb 2010, 18:32 Uhr
|
#119 (Permalink)
|
|
etiam si omnes, ego non
|
Zitat:
Zitat von Runa
Sie sind vom christlichen Herrscher verfolgt (so wie heute Christen auch von einigen fanatischen Nuslimen bedroht werden, nur im ganz großen Stil)) und gezwungen worden, so einfach war das mit dem Beweggrund der sogenannten Heiden, zum Christentum zu konvertieren.
Lies alles, auch, was den Menschen angedroht wrde, falls sie sich nicht unters Kreuz beugen wollten:
CHRISTEN GEGEN HEIDEN -
Daraus ein Zitat: Wenn jemand künftig im Sachsenvolke ungetauft sich verstecken möchte und unterlässt, zur Taufe zu kommen, weil er Heide bleiben will, so sterbe er des Todes.
|
Die Quelle ist nicht gerade dazu angetan mich zu überzeugen. Aber davon abgesehen, beantwortet es noch immer nicht die Frage, wie man nachlesen kann.
Zitat:
Zitat von Amanda
Ich konnte Dich doch nicht enttäuschen
|
Die Fragen, die Du stellst richten sich nicht alle an mich, nehme ich an. Ich werde dennoch keine beantworten. Zunächst möchte ich wissen welche Antwort Du hören möchtest. Stellst Du diese Frage als Katholik oder als Atheist?
Zitat:
Zitat von Amanda
Nicht zwangsläufig, denn der erste Post lautete
Da war noch nichts mit Diskriminierung, Verfolgung oder Tötung von Christen zu sehen.
|
Warum antwortest Du nicht darauf?
Geändert von Václav Ximus (10. Feb 2010 um 18:32 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
10. Feb 2010, 19:15 Uhr
|
#120 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von johannes
Und der Säugling bekommt auch seinen Namen und seine Muttersprache ohne jemals dazu befragt worden zu sein. Säuglinge sind schon arg unterdrückte Wesen.
|
Off-Topic:
Wobei ein Name und eine Sprache notwendig sind. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft nicht.
|
|
|
|