PolitikPla.net Logo

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umfrage zur...
Heute 20:15 von Mark Mallokent Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 20:14 von MorganLeFay Antworten: 6,492
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lustiges
Heute 19:54 von Al Bundy Antworten: 450
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die SPD will Clement...
Heute 19:42 von Apollon7 Antworten: 53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was hört ihr gerade?
Heute 19:27 von Scotty Antworten: 651
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28. Jul 2008, 14:29   #1 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard Willensfreiheit?

Die Frage nach dem freien Willen ist eigentlich nur sehr wenig tangiert davon ob man den willen dann tatsächlich auch umsetzten kann.
Auch wenn ich nicht fliegen kann, kann ich noch immer wollen, dass ich fliege(n könnte).
Eigentlich geht es darum, ob alles von Anfang an vorbestimmt ist (durch Gott, Physik, whatever) oder ob menschliche Entscheidungen irgendeine Relevanz haben (und wie sie denn dann rätselhafterweise entstehen).
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Jul 2008, 14:58   #2 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44
du kannst dich spontan entschließen, die Richtung deiner Bewegung zu ändern, spontan aufhören zu essen oder zu trinken;
der Wille sofort zu sterben, ist leider (oder zum Glück) kein Freiheitsgrad
Eben das bestreiten einige Protagonisten der modernen Gehirnforschung. Sie behaupten, das Hirn sende Impulse an gewissermaßen sich selbst, damit Gedanken, man wolle jetzt dies oder das spontan, entstehen. Man hat Gehirntätigkeit in den zuständigen Arealen nachgewiesen, bevor die dazugehörigen Vorhaben in Form von Gedanken entstanden.
Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es darum, ob alles von Anfang an vorbestimmt ist (durch Gott, Physik, whatever) oder ob menschliche Entscheidungen irgendeine Relevanz haben (und wie sie denn dann rätselhafterweise entstehen).
Darum scheint es mir hier nicht zu gehen, abgesehen davon, dass wir das nie in irgendeiner Richtung werden beweisen können, egal wie sicher sich manche Menschen bei dem Thema sind.
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Jul 2008, 20:07   #3 (Permalink)
John Donne
Hey hey!

Benutzerbild von John Donne

Standard

Ich glaube an den freien Willen.
Da ich kein Laplacescher Dämon bin, werde ich nie erkennen können, ob das Universum letztlich deterministisch ist oder nicht. Ist es nicht deterministisch und gibt es echten Zufall, ist ein freier Wille möglich, ansonsten nicht. Die Vorstellung, der Wille wäre grundsätzlich unfrei, ist derartig pessimistisch, daß ich sie schon aus Gründen des Zweckoptimismus ablehnen muß.

Grüße
John
Alt 28. Jul 2008, 20:20   #4 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Zitat:
Zitat von John Donne
Da ich kein Laplacescher Dämon bin, werde ich nie erkennen können, ob das Universum letztlich deterministisch ist oder nicht. Ist es nicht deterministisch und gibt es echten Zufall, ist ein freier Wille möglich, ansonsten nicht. Die Vorstellung, der Wille wäre grundsätzlich unfrei, ist derartig pessimistisch, daß ich sie schon aus Gründen des Zweckoptimismus ablehnen muß.
Ich für meinen Teil kann dir eigentlich zustimmen.
Auch wenn die pessimistische Seite ihre Stärken hat.
Was z.B. den Zufall angeht - irgendein Philosoph hat mal argumentiert, dass es Zufall geben kann, ohne das es einen freien Willen gibt.
Mehr noch, wenn ein Ereigniss nicht determiniert ist, dann ist es zufällig und zufällig ist kein freier wille (weil du dann ja ebensowenig Kontrolle darüber hast was du willst, wie wenn du determiniert bist).
Das ist die Zwickmühle in die man da gerät.
Interessanterweise geraten Deterministen in ganz ähnliche Zwickmühlen.

edit: Gaucho, du hast recht glaube ich. Habe die ernstgemeinten Beiträge mal hierher verschoben.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Jul 2008, 23:35   #5 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Standard

Parker, sag Du auch mal wieder was! Du hast das immerhin losgetreten - hast Du das psychologisch, hirnphysiologisch oder religiös gemeint?
Alt 29. Jul 2008, 06:50   #6 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von John Donne Beitrag anzeigen

Grüße
John
Dem schließe ich mich gerne an, John. Vor Allem Dein letzter Satz gibt zu denken. Ich glaube auch an den freien Willen. Unabhängig davon, dass ich an ein bestimmtes Ziel des menschlichen Lebens glaube (das wäre sicher auch mal ein interessantes Thema), bin ich der festen Überzeugung ausreichend Freiräume zu haben um meinen Beitrag zum "großen Ganzen" in meinem eigenen Minikosmos frei kreativ zu gestalten.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 03. Aug 2008, 16:53   #7 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Ich glaube auch an den freien Willen.
Das ist ja genau die Frage, bei der die Hirnforschung versucht, den Glauben durch Wissen zu ersetzen.
Zitat:
Zitat von senchi
Unabhängig davon, dass ich an ein bestimmtes Ziel des menschlichen Lebens glaube (das wäre sicher auch mal ein interessantes Thema)
Darüber könnte man trefflich streiten. Hier oder woanders? Ich glaub nicht an ein Ziel, wieso sollte unser Leben ein Ziel haben? Von wem gesteckt? Ach herrje, wo landen wir da wieder...
Alt 12. Aug 2008, 19:07   #8 (Permalink)
MorganLeFay
busybody

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Macht man ruhig hier weiter, ggf. ändern wir den Strangtitel und der (un)freie Wille bleibt eine hübsche Einleitung.
Alt 12. Aug 2008, 20:27   #9 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
Das ist ja genau die Frage, bei der die Hirnforschung versucht, den Glauben durch Wissen zu ersetzen.Darüber könnte man trefflich streiten. Hier oder woanders? Ich glaub nicht an ein Ziel, wieso sollte unser Leben ein Ziel haben? Von wem gesteckt? Ach herrje, wo landen wir da wieder...
Der Sinn des Lebens ist leicht zu finden - Das Ziel des Lebens ebenso.

Eigentlich muss man das gar nicht mehr diskutieren.

Diskutieren kann man allerdings vortrefflich, mit welcher Qualität man die Zeit zwischen Auftritt und Abgang füllt.

Der freie Wille ist imo eine Farce die aus vielen Gründen in engeren Korsetts gezwängt ist, als man wahrhaben möchte.

In einer BBC Doku sah ich vor einigen Wochen einen wissenschaftlichen Versuch in dem die Probanden in einem Aufzug einem Schwarzen in legerer Kleidung mit einer Cola in der Hand begegneten, und daraufhin eine durchweg negative Entscheidung fällten.
Dem gleichen Schwarzen in Anzug und Krawatte, mit einem Kaffee in der Hand in dem selben Aufzug, folgte zuverlässig die positive Entscheidung.

Freier Wille? Wo.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)

Geändert von Brimborium (13. Aug 2008 um 20:42 Uhr).
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Aug 2008, 20:32   #10 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Der Sin des Lebens ist leicht zu finden - Das Ziel des Lebens ebenso.
Leicht zu finden? Das würde mich sehr interessieren. Sinn und Ziel.
Zitat:
Zitat von Brimborium
Der freie Wille ist imo ein eFrace die aus vielen Gründen in engeren Korsetts gezwängt ist, als man wahrhaben möchte.

In einer BBC Doku sah ich vor einigen Wochen einen wissenschaftlichen Versuch in dem die Probanden in einem Aufzug einem Schwarzen in legerer Kleidung mit einer Cola in der Hand begegneten, und daraufhin eine durchweg negative Entscheidung fällten.
Dem gleichen Schwarzen in Anzug und Krawatte, mit einem Kaffee in der Hand in dem selben Aufzug, folgte zuverlässig die positive Entscheidung.

Freier Wille? Wo.
Genau. Vorurteile lenken uns. (Vorurteile haben auch etwas Positives: Sie ersparen uns, im Alltag das Rad immer neu zu erfinden.) Die Frage ist nur: Wo setzt der Wille ein? Im geschilderten Fall handelt es sich um eine Meinung, keine Handlung. Würde im Fall, es wäre eine Handlung nötig, also z. B. Antwort geben auf die Frage nach der Uhrzeit, das Vorurteil im Hirn befehlen, dem legeren Schwarzen die Antwort zu verweigern, oder könnte man willentlich das Vorurteil übergehen und sich entschließen, doch zu antworten. Das ist es, was die Hirnforschung zu ergründen versucht.
Antwort