PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Krise bei den...
Heute 09:51 Uhr von Siran Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Problemlager Asse:...
Heute 09:05 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 83
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volkstrauertag
Heute 09:00 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 08:19 Uhr von Beißer Antworten: 26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Denkwürdige Texte, in...
Gestern 23:42 Uhr von DREICH Antworten: 3
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17. Aug 2008, 19:57 Uhr   #21 (Permalink)
Saoirse
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von susenn Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es Menschen, die ein (eigenes) Kind als großes Glück betrachten und mit großem Engagement für den Erhalt von Natur und unserer Mitgeschöpfe eintreten- diese Mischung finde ich sehr sympathisch.
Das ist ja auch nur eine Variante von vielen, die doch im Grunde bestätigt, dass es keine allgemein gültige Regel für "den Sinn des Lebens" gibt und sich jeder Einzelne seinen Sinn selbst sucht. Für manche besteht der Sinn des Lebens auch darin, Zeit ihres Lebens nach dem Sinn zu suchen.

Zitat:
Zitat von susenn Beitrag anzeigen
Leider ist dieses Überleben m.E. eine traurige Daseinsform, in der sich aber immer mehr Menschen befinden - sehr traurig.
Na ja, nicht umsonst ist der Überlebensinstinkt der stärkste. Sicherlich ist das traurig, aber diesen Menschen aus ihrer Misere rauszuhelfen, ist auch nur dann möglich, wenn sie ihren Blickwinkel verändern und dem Leben auch auf andere Weise einen neuen Sinn geben möchten und können.
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 17. Aug 2008, 20:43 Uhr   #22 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Der Sinn deines Lebens ist Kinder zu machen. Der Sinn der Kinder ist Kinder zu machen. Der Sinn der Kindeskinder ist Kinder zu machen.
Genau darin sehe ich meine Willensfreiheit, denn Sinn des Lebens anders zu definieren als nur eine reine Reproduktionseinheit zu sein.

Wir sind heute ja in der Lage den Sinn selbst bestimmen zu können, unabhängig von diversen biologischen Taktraten.
Alt 18. Aug 2008, 21:34 Uhr   #23 (Permalink)
John Donne
Kämpft um Bobo

Benutzerbild von John Donne

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Lebewesen sind keine Maschinen - der Vergleich ist daher in diesem Zusammenhang nutzlos.

Das der Sinn des Lebens die Vermehrung (der eigenen Linie) ist, kannst du bereits bei jeder Bakterie beobachten. Alles Andere ist dem untergeordnet. Egal für wie sinnlos du oder ich das halten.
Zur Willensfreiheit:
Deinem ersten Satz stimme ich gern zu. Aber impliziert er nicht eine klare Aussage zugunsten der Willensfreiheit? Oder anders formuliert: Was unterscheidet Lebewesen von Maschinen, wenn man sie in einer restlos determinierten Welt als Materieklumpen betrachtet, also rein materialistisch?

Zum Sinn des Lebens:
Beobachten kann ich, daß Bakterien sich vermehren. Daß dies sinnvoll ist, stellt in meinen Augen bereits eine (m.E. durchaus zulässige) Wertung dar, die ich keineswegs (objektiv) beobachten kann. Ich kann beobachten, daß der Mensch Leben beenden aber (bisher?) nicht schaffen kann und daraus wertend den Schluß ziehen, daß das Leben von einer gewissen Kostbarkeit ist. Insgesamt bezweifle ich aber, daß man einen Sinn des Lebens postulieren kann, ohne in irgendeiner Form eine Wertung vorzunehmen.

Grüße
John
"Oooh, so Mother Nature needs a favor?! Well maybe she should have thought of that when she was besetting us with droughts and floods and poison monkeys! Nature started the fight for survival, and now she wants to quit because she's losing. Well I say, hard cheese."
C. Montgomery Burns
John Donne ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 18. Aug 2008, 23:39 Uhr   #24 (Permalink)
Saoirse
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
Ich kann beobachten, daß der Mensch Leben beenden aber (bisher?) nicht schaffen kann und daraus wertend den Schluß ziehen, daß das Leben von einer gewissen Kostbarkeit ist.
Öhm. der Mensch kann kein Leben schaffen? Du siehst mich verwirrt. Mal abgesehen von der althergebrachten Fortpflanzung zum Zwecke der Erhaltung der eigenen Spezies fallen mir da auch Fälle ein, in denen Schafe geklont wurden, diverse, ursprünglich bereits ausge(rottete?)storbene Tierarten durch Rückzüchtung wieder unter uns weilen, sowie das Ding mit der Wiederaufforstung von Nutz- und Regenwäldern.

Oder meintest Du damit, der Mensch ist nicht in der Lage, eine völlig neue Lebensform zu entwickeln? Selbst da bin ich doch eher skeptisch. Sonst gäbe es wohl kaum den Begriff der "biologischen Kampfstoffe", die in dieser Form vielleicht nicht von selbst entstanden wären.
Alt 19. Aug 2008, 12:55 Uhr   #25 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
Zur Willensfreiheit:
Deinem ersten Satz stimme ich gern zu. Aber impliziert er nicht eine klare Aussage zugunsten der Willensfreiheit? Oder anders formuliert: Was unterscheidet Lebewesen von Maschinen, wenn man sie in einer restlos determinierten Welt als Materieklumpen betrachtet, also rein materialistisch?
Das weiß ich nicht - diese Frage stellt sich mir nicht, da ich Menschen nicht in ihrer Eigenschaft als Materieklumpen betrachte.

Was Menschen von Maschinen unterscheidet ist - egal wie man es betrachtet, die Beseeltheit, die Maschinen auch in absehbarer Zeit noch nicht erringen werden.

Ehrlich gesagt finde ich diese Mensch / Maschinen Vergleiche wenn es um die Debatte über Willensfreiheit geht nach wie vor nutzlos. Da kann man auch Vergleiche zwischen Menschen und Steinen konstruieren, die sind genauso nutzlos.

Betrachte ich den Menschen nur als Materieklumpen, bin ich auf den selben Niveau wie diejenigen die durch das Wiegen von Leichen das Gewicht der Seele ermitteln wollten. Sackgasse ist Sackgasse.

Zitat:
Zum Sinn des Lebens:
Beobachten kann ich, daß Bakterien sich vermehren. Daß dies sinnvoll ist, stellt in meinen Augen bereits eine (m.E. durchaus zulässige) Wertung dar, die ich keineswegs (objektiv) beobachten kann. Ich kann beobachten, daß der Mensch Leben beenden aber (bisher?) nicht schaffen kann und daraus wertend den Schluß ziehen, daß das Leben von einer gewissen Kostbarkeit ist. Insgesamt bezweifle ich aber, daß man einen Sinn des Lebens postulieren kann, ohne in irgendeiner Form eine Wertung vorzunehmen.

Grüße
John
Oooch ich kann Leben schaffen - zumindest übe ich täglich - (Sorry der musste sein....

Das Postulat des "kostbaren Lebens" Bedarf doch gar keiner Wertung. Nur mit einer einfachen - nach Möglichkeit nicht wertenden - Definition lässt sich dieses auch auf Massenmörder etc anwenden.

WERTUNG führt zu Relativierungen.

Diese sind imo nicht bei der Debatte um den Sinn des Lebens relevant, sondern (siehe mein allererster Post in diesem Strang) - eher bei der Debatte mit welcher Qualität man die Zeit zwischen Werden und Vergehen füllt.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Aug 2008, 18:33 Uhr   #26 (Permalink)
Mark Mallokent
Senior Member

Standard

Die Frage nach dem freien Willen müßte korrekt folgendermaßen lauten: Sind wir frei, das zu wollen, was wir wollen? Oder anders: Warum wollen wir das, was wir wollen?
Alt 19. Aug 2008, 18:55 Uhr   #27 (Permalink)
Apollon7
Senior Member

Benutzerbild von Apollon7

Standard

Zitat:
Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
Oder anders: Warum wollen wir das, was wir wollen?
Es klingt apologetisch, aber ist so: Weil das Sein das Bewusstsein bestimmt.
Apollon7 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Aug 2008, 07:16 Uhr   #28 (Permalink)
Saoirse
Guest

Standard

Zitat:
Oder anders: Warum wollen wir das, was wir wollen?
Wie sagte Hannibal Lecter so schön: "Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!"
Alt 20. Aug 2008, 07:17 Uhr   #29 (Permalink)
Mark Mallokent
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Saoirse Beitrag anzeigen
Wie sagte Hannibal Lecter so schön: "Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!"
Es gibt reichlich Sachen, die ich jeden Tag sehe, ohne sie im geringsten zu begehren.
Alt 20. Aug 2008, 07:35 Uhr   #30 (Permalink)
Saoirse
Guest

Standard

Zitat:
Es gibt reichlich Sachen, die ich jeden Tag sehe, ohne sie im geringsten zu begehren.
Es heisst ja nicht, dass man beginnt, ALLES zu begehren, das man jeden Tag sieht. Ein Kind, das noch nie ein Flugzeug gesehen hat, wird aber sicherlich nicht auf die Idee kommen, Pilot werden zu wollen.
Antwort