Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
24. Jul 2008, 18:22 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Kann ein Mensch glauben was er will?
Zitat:
Zitat von Siran
[...]
Und ansonsten, glaub doch was du willst. Machst du ja eh.
|
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
meisterliches gutes recht. 
|
Ich weiß, daß ist jetzt off topic, aber das muß einfach sein und darf auch gern ausgelagert werden:
Kann ein Mensch überhaupt glauben, was er will? Ist das Ergebnis tatsächlich noch 'glauben' zu nennen?
Ich zweifle und befürchte, das meisterliche gute Recht setzt hier die Mächte des Faktischen außer Kraft.
|
|
|
24. Jul 2008, 18:47 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Kann ein Mensch überhaupt glauben, was er will?
|
Mh, ich glaube das ist eine Antwort die schwer mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.
Frei glauben wird dahingehend schwierig, da jeder ja in einem gewissen Kontext lebt den er als Richtig ansieht und daher auch der Meinung ist, was da "gut" ist, ist auch zu glauben.
Das Problem kommt halt dann auf, wenn zwei Systeme aufeinander prallen und es einen Konflikt zwischen dem gibt, was der eine "glaubt" und dem, was alle anderen für "richtig" empfinden.
Off-Topic:
Kann aber auch sein das ich die Frage komplett mißverstanden habe und das alles für die Tonne ist
|
24. Jul 2008, 18:54 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Schwer zu beantworten; ich will mal noch eine Frage hinzufügen:
Entspringt letztendlich der Glaube aus der Angst des Menschen vor dem Tod?
|
|
|
24. Jul 2008, 19:02 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Mh, ich glaube das ist eine Antwort die schwer mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.
Frei glauben wird dahingehend schwierig, da jeder ja in einem gewissen Kontext lebt den er als Richtig ansieht und daher auch der Meinung ist, was da "gut" ist, ist auch zu glauben.
Das Problem kommt halt dann auf, wenn zwei Systeme aufeinander prallen und es einen Konflikt zwischen dem gibt, was der eine "glaubt" und dem, was alle anderen für "richtig" empfinden.
Off-Topic:
Kann aber auch sein das ich die Frage komplett mißverstanden habe und das alles für die Tonne ist
|
Ich glaube, Du hast das richtig verstanden.
Für mich bedeutet 'glauben', etwas für die Wahrheit halten, davon überzeugt sein, daß es genau so ist.
Ich kann das nicht willkürlich. Bei mir hat das nix zu tun mit dem, was mir gefällt, oder was ich will.
Ich kann mir etwa nicht die Religion aussuchen, die mir am meisten zusagt, wie mir das heute für Viele üblich zu sein scheint. Ich müßte schon von der Wahrhaftigkeit überzeugt werden. Deshalb habe ich meine Probleme mit westlichen Buddhisten und Neoheiden und bin fast außerstande, deren vorgebliche Religiosität ernstzunehmen.
|
|
|
24. Jul 2008, 19:33 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
|
|
|
24. Jul 2008, 19:40 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Das Problem der Lords scheint mir zu sein, daß heutzutage niemand mehr an sie glauben will, weshalb ihre Macht geschwunden ist und sie sich möglicherweise an einen wahren Meister gar nicht mehr heranwagen.
Will sagen, nur weil der Sheriff sich nicht an Mr. Bonney herangetraut hat, blieb dessen Bankbesuch dennoch ein Überfall. Mr. Garrett hat ihm das dann später erklärt und Billy mußte ihm glauben, ob er wollte oder nicht.
|
|
|
24. Jul 2008, 19:58 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
das nur jetzt sagen du tust, weil auf arte erst kürzlich der film dazu lief ... 
|
|
|
24. Jul 2008, 20:04 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
das nur jetzt sagen du tust, weil auf arte erst kürzlich der film dazu lief ... 
|
Du wirst lachen, aber diese Namen kann ich auch ohne kürzlichen Film runterrasseln. Klein-Parker hat alles gelesen, was ihm dazu in die Patschhändchen fiel. Ihr müßt jetzt die Folgen ertragen.
Außerdem hast Du von meinem formidablen Gleichnis schnöde abzulenken versucht. Meisterlich zwar, aber schnöde.
|
|
|
24. Jul 2008, 20:07 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von Parker
Ihr müßt jetzt die Folgen ertragen. 
|
müssen wir ?
*dasnacheinerfrederöffnungbetreffsdesfreienwillnss chreit*
Zitat:
|
Außerdem hast Du von meinem formidablen Gleichnis schnöde abzulenken versucht. Meisterlich zwar, aber schnöde.
|
the lords of reality refuse your "gleichnis". either the lords of physics ...
aber schön war's trotzdem. dies der meister als peckinpah apologet er dir sagt. 
|
|
|
24. Jul 2008, 20:16 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
müssen wir ?
*dasnacheinerfrederöffnungbetreffsdesfreienwillnss chreit*
|
Oh ja. Ihr müßt. Der freie Wille wird ohnehin überschätzt.
Zitat:
the lords of reality refuse your "gleichnis". either the lords of physics ... 
|
Das die Erstgenannten nix mehr zu melden haben, hast Du selbst ja schon durch Dein Handeln eindrucksvoll bewiesen. Die Zuständigkeit der Zweitgenannten in diesem Fall bestreite ich vehement.
Zitat:
aber schön war's trotzdem. dies der meister als peckinpah apologet er dir sagt. 
|
Immerhin. Erst schaut's hübsch aus, dann willst Du mehr davon und am Ende singst Du im Chor. 
|
|
|
|