PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Asozial
Gestern 23:22 Uhr von Brimborium Antworten: 49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religionsfreiheit und...
Gestern 23:00 Uhr von Brimborium Antworten: 74
Gehe zum ersten neuen Beitrag Prügelstrafe für...
Gestern 22:59 Uhr von Brimborium Antworten: 50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reform des Islam.
Gestern 22:28 Uhr von Gaucho Antworten: 73
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 22:04 Uhr von Gaucho Antworten: 6.963
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25. Jun 2008, 14:03 Uhr   #11 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Ich wehre mich einfach gegen die, meiner Ansicht nach aufkommende Beurteilung, es wäre die einzig vernünftige Entscheidung das Kind abzutreiben.
Na Ximus, die Rolle als Moralapostel steht Dir nicht sonderlich gut. Ich glaube auch, dass wir Männer uns da am Wenigsten hineinversetzen können und einfach die Entscheidung akzeptieren sollten.
Was mich wundert, ist dass Du die unrühmliche Rolle der Kirche so kommentarlos tolerierst.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jun 2008, 14:05 Uhr   #12 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
Zitat von susenn Beitrag anzeigen
Haben die Herren Kirchenfürsten dem vergewaltigten Mädchen Hilfe angeboten?

Vermutlich nicht, das übliche Gegeiferei alter, verblendeter, schiefmäuliger
Kirchenfritzen.
Nee, die sind ihr nur gegen ihren Willen überall hin gefolgt...

Zitat:
In der Klinik erwartete die 14-Jährige ein katholischer Priester, der versuchte das Mädchen von ihrem Vorhaben abzuhalten. Die Ärztin verweigerte den Eingriff und ließ Agata eine Erklärung unterschreiben, nach der das Mädchen mit der Austragung einverstanden wäre und bot eine Adoption an.
Agatas Mutter suchte darauf einen anderen Arzt auf, aber auch bei diesem Termin war der Priester anwesend und versuchte die Abtreibung zu verhindern. Die Polizei brachte das Mädchen schließlich in ein Fürsorgeheim.
Shortnews

Zitat:
Mein Gedanke ist einzig der, niemand kann ihr diese Entscheidung abnehmen oder gar ihr Gewissen erleichtern.
Natürlich, indem man ihr erklärt, das es keine Höllengeschichte ist, wenn sie dieses Kind NICHT will.

Was bitte sollte es bringen, ein traumatisiertes Kind auch noch dazu zu zwingen, eine Schwangerschaft durchzustehen?
Alt 25. Jun 2008, 14:07 Uhr   #13 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Ich verstehe die Bedenken. Ich tue mich auch sonderlich schwer hier einen Rat zu erteilen, ich bin eher froh nicht in der Lage des Mädchens zu sein. Mein Gedanke ist einzig der, niemand kann ihr diese Entscheidung abnehmen oder gar ihr Gewissen erleichtern. Ich wehre mich einfach gegen die, meiner Ansicht nach aufkommende Beurteilung, es wäre die einzig vernünftige Entscheidung das Kind abzutreiben.
Für mich ist die einzig vernünftige Vorgehensweise dass man dem Opfer alle erdenkliche Hilfe zu kommen lässt und anbietet, und sie dann - frei von Druck - selber entscheidet.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jun 2008, 14:09 Uhr   #14 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Na Ximus, die Rolle als Moralapostel steht Dir nicht sonderlich gut. Ich glaube auch, dass wir Männer uns da am Wenigsten hineinversetzen können und einfach die Entscheidung akzeptieren sollten.
Was mich wundert, ist dass Du die unrühmliche Rolle der Kirche so kommentarlos tolerierst.
Ich spiele den Moralapostel nicht, im Grunde stelle ich mich gegen eine vorherrschende Moral. Ich stelle die Entscheidung des Mädchens gar nicht in Frage, das muß sie eben mit sich selbst ausmachen.

Zur Rolle der Kirche habe ich schlicht und ergreifend nichts gesagt, weil es mich nicht interessiert.

Mein Interesse galt einzig und allein der angesprochenen Frage.

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Für mich ist die einzig vernünftige Vorgehensweise dass man dem Opfer alle erdenkliche Hilfe zu kommen lässt und anbietet, und sie dann - frei von Druck - selber entscheidet.
Dem will ich mich gerne anschließen.
David Wagner: „Sie wollen jetzt lieber in Ruhe ihr beschissen kaviarlinkes Milieu pflegen, sich früh pensionieren lassen und Golf spielen“, als Großeltern zu sein, wo sie als Eltern schon versagt haben.

Geändert von Ximus (25. Jun 2008 um 14:15 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Ximus ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jun 2008, 14:10 Uhr   #15 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

über den fall der meister zu wenig informiert er ist, um objektiv-brubbelig diesen zu beurteilen.

in jedem fall, aber die entscheidung des mädchens es sein sollte. wobei natürlich beratung ihr zukommen lassen man sollte. und zwar von allen seiten.
Meister Brubbel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jun 2008, 17:55 Uhr   #16 (Permalink)
Apollon7
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Ich bin auch ein Gegner von Abtreibungen - mit genau zwei Ausnahmen -

Abtreibung nach Vergewaltigung ist eine dieser Ausnahmen.

Es gibt meiner Ansicht nach nur wenige Gründe die eine Abtreibung legitimieren. Die ungewollte Schwangerschaft resultierend aus einer Vergewaltigung gehört definitiv dazu.

Was passiert, wenn ein Staat Geburten unter allen Umständen geradezu erzwingt, zeigt als abschreckendes Beispiel Rumänien. Das Land leidet noch immer unter der katastrophalen, verbrecherischen Familienpolitik Ceausescus (Aussetzungen, Dekret 770, Cighid).
Apollon7 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jun 2008, 20:40 Uhr   #17 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Standard

Zitat:
Ich wehre mich einfach gegen die, meiner Ansicht nach aufkommende Beurteilung, es wäre die einzig vernünftige Entscheidung das Kind abzutreiben.
Frau Kovacz, die jetzt in diesem verfrömmelten Polen echte Schwierigkeiten bekommt, hat das bestimmt nicht als "einzig vernünftige Entscheidung" betrachtet - so ist die Atmosphäre dort gar nicht -, sondern wollte einem verzweifelten Kind helfen.

Wieso sind eigentlich alle diese Priester so schnell zur Stelle? Werden die vom Krankenhaus als schnelle Eingreiftruppe gerufen?
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 26. Jun 2008, 22:10 Uhr   #18 (Permalink)
rabautius
Senior Member

Standard

Das Mädchen ist 14, es ist eine gute Frage ob sie körperlich und seelisch reif genug ist um die Schwangerschaft bis zum Ende durchzustehen. Als Mann ist man da nartürlich fein raus, da ereilt einen nur u.U. irgendwann Unbill mit der Prostata Insofern mag die Abtreibung nicht besonders elegant sein, aber sie beendet den nachteiligen Zustand.
rabautius ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 27. Jun 2008, 09:16 Uhr   #19 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von rabautius Beitrag anzeigen
Das Mädchen ist 14, es ist eine gute Frage ob sie körperlich und seelisch reif genug ist um die Schwangerschaft bis zum Ende durchzustehen.
Mit vernünftiger Hilfe wäre das eventuell möglich. Aber ich denke, da kochen momentan auf beiden Seiten die Emotionen zu hoch.
Die Leidtragende ist, zum zweiten Mal, das Mädchen.
Alt 27. Jun 2008, 10:32 Uhr   #20 (Permalink)
rabautius
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Mit vernünftiger Hilfe wäre das eventuell möglich. Aber ich denke, da kochen momentan auf beiden Seiten die Emotionen zu hoch.
Die Leidtragende ist, zum zweiten Mal, das Mädchen.
Das muß halt objektiv beurteilt werden. Und genau das ist eben jetzt nicht mehr möglich. Klar, früher waren die Frauen auch oftmals sehr jung, man denke an die Geschichte von Romeo und Julia die ein Spiegel der gesellschaftlichen Verhältnisse ihrer Zeit ist. Das war vielleicht auch nicht gut obwohl es häufig vorgekommen ist.
rabautius ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort