PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 11:14 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 32
Gehe zum ersten neuen Beitrag absonderliches 3
Heute 11:05 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag EU-Verfassung...
Heute 10:52 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 64
Gehe zum ersten neuen Beitrag Krise bei den...
Heute 10:48 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 191
Gehe zum ersten neuen Beitrag Problemlager Asse:...
Heute 09:05 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 83
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29. Mär 2007, 21:13 Uhr   #11 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Dieser Echnaton schon eine Art Rebell auf dem Königsthron er war ... Deckelte einfach die gierige Priesterschaft und steigt auf Monotheismus um. Ein schon vor 2000 Jahren überliefertes Vorbild für die historische Figur des Rebells Jesus Christus er vielleicht war@umananda: ja, dies eine höchst spekulative Frage es war )
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Meister Brubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Mär 2007, 21:23 Uhr   #12 (Permalink)
umananda
nouvelles à la main

Benutzerbild von umananda

Standard @Ferenc

Die von mir angegebenen historischen Eckdaten sind durch verschiedene Schriften und Quellen belegt. Aber darum geht es eigentlich nicht. Natürlich können sogenannte Ersatzreligionen und Kultpersonen ein Intermezzo geben. Auch Wladimir Iljitsch Uljanow genannt Lenin war eine Ikone mit Religionscharakter... bis dann ein Baukran ihn davontrug und er aus dem Blickfeld der Menschen entschwand. Viele Tyrannen und Popstars können als Religionsersatz dienen. Dem Menschen als solches ist es zu allen Zeiten ein Bedürfnis gewesen, etwas als anbetungswürdig zu erklären. Manchmal ist es auch ein Fußball-G´tt, Diego Maradona, die Hand G´ttes und ein irreguläres Tor... manche werden zu G´tter erklärt und manche erklären sich selber dazu...

Aber letztendlich greift Religion weiter, tiefer und vor allem reicht sie über Jahrtausende hinweg... das schafft auch kein Wolfgang Amadeus Mozart, der mittlerweile "nur noch" ein genialer Komponist ist, wie es Pablo Picasso als Künstler in der modernen Malerei ist oder Friedrich Hölderlin in der Dichtkunst... jeweils in ihrem Genre einfach nur unverschämt genial waren... damit will ich Elvis nicht schmälern, auch wenn noch vier Pilzköpfe aus Liverpool das Gleiche für sich in Anspruch nehmen können.

Servus umananda
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

Ernst Jandl aus Laut & Luise

Geändert von umananda (29. Mär 2007 um 21:25 Uhr Uhr).
umananda ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Mär 2007, 22:03 Uhr   #13 (Permalink)
Ferenc
Member

Standard

Zitat:
Zitat von umananda Beitrag anzeigen
Die von mir angegebenen historischen Eckdaten sind durch verschiedene Schriften und Quellen belegt. Aber darum geht es eigentlich nicht. Natürlich können sogenannte Ersatzreligionen und Kultpersonen ein Intermezzo geben. Auch Wladimir Iljitsch Uljanow genannt Lenin war eine Ikone mit Religionscharakter... bis dann ein Baukran ihn davontrug und er aus dem Blickfeld der Menschen entschwand. Viele Tyrannen und Popstars können als Religionsersatz dienen. Dem Menschen als solches ist es zu allen Zeiten ein Bedürfnis gewesen, etwas als anbetungswürdig zu erklären. Manchmal ist es auch ein Fußball-G´tt, Diego Maradona, die Hand G´ttes und ein irreguläres Tor... manche werden zu G´tter erklärt und manche erklären sich selber dazu...

Aber letztendlich greift Religion weiter, tiefer und vor allem reicht sie über Jahrtausende hinweg... das schafft auch kein Wolfgang Amadeus Mozart, der mittlerweile "nur noch" ein genialer Komponist ist, wie es Pablo Picasso als Künstler in der modernen Malerei ist oder Friedrich Hölderlin in der Dichtkunst... jeweils in ihrem Genre einfach nur unverschämt genial waren... damit will ich Elvis nicht schmälern, auch wenn noch vier Pilzköpfe aus Liverpool das Gleiche für sich in Anspruch nehmen können.

Servus umananda
Ach, ach,sie greift nur kurz hinter unsere eigene eingeborene Unfähigkeit den Ursprung useres Seins begreifen zu können.

Und dies ist der Urgrund aller Religion, sie lügt so gut sie es sie eben vermag.

Gruß

Ferenc
Ferenc ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Mär 2007, 22:08 Uhr   #14 (Permalink)
umananda
nouvelles à la main

Standard @Ferenc

Der Sinn von Sein muss schon in gewisser Weise verfügbar sein. Wir bewegen uns immer in einem Seinsverständnis. Aus ihm heraus erwächst die ausdrückliche Frage nach dem Sinn von Sein und die Tendenz zu dessen Begriff. Nur hast du nicht erklärt, welche Antwort du der Frage nach dem Sinn von Sein geben kannst?

Servus umananda
werch ein illtum

Alt 29. Mär 2007, 22:32 Uhr   #15 (Permalink)
Ferenc
Member

Standard Ach!

Zitat:
Der Sinn von Sein muss schon in gewisser Weise verfügbar sein. Wir bewegen uns immer in einem Seinsverständnis. Aus ihm heraus erwächst die ausdrückliche Frage nach dem Sinn von Sein und die Tendenz zu dessen Begriff. Nur hast du nicht erklärt, welche Antwort du der Frage nach dem Sinn von Sein geben kannst?

Servus umananda
Ach Umanaderl, in einer anderen, nicht durch die wehmütigen Töne Ray Charles erinnerten Welt welche mich gerade höre, werden wir einander die Hand reichen?

ferenc
Alt 29. Mär 2007, 22:37 Uhr   #16 (Permalink)
umananda
nouvelles à la main

Standard @Ferenc

Damit hast du die Frage nicht beantwortet. Die Seinsfrage verlangt im Hinblick auf ihr Befragtes eine vorherige Sicherung der richtigen Zugangsart. Sonach muss auch das Erfragte, der Sinn von Sein, eine Begrifflichkeit verlangen.

Nicht ich habe das Sein eingeworfen, sondern du hast vom Begreifen des Seins geschrieben.

Servus umananda
werch ein illtum

Alt 29. Mär 2007, 22:52 Uhr   #17 (Permalink)
Ferenc
Member

Standard "Sein"

Zitat:
Damit hast du die Frage nicht beantwortet. Die Seinsfrage verlangt im Hinblick auf ihr Befragtes eine vorherige Sicherung der richtigen Zugangsart. Sonach muss auch das Erfragte, der Sinn von Sein, eine Begrifflichkeit verlangen.

Nicht ich habe das Sein eingeworfen, sondern du hast vom Begreifen des Seins geschrieben.

Servus umananda
Dein und meiner Zugangsfrage imme ,und immer noch die Frage menschlichen Begeifens, darüber hinaus existiert nichts!
Alt 29. Mär 2007, 23:00 Uhr   #18 (Permalink)
umananda
nouvelles à la main

Standard @Ferenc

Du schreibst in Rätsel... keine Ahnung was du damit meinst.
Sagen wir lieber Laila Tov...

Servus umananda
werch ein illtum

Alt 29. Mär 2007, 23:03 Uhr   #19 (Permalink)
Ferenc
Member

Standard

Zitat:
Zitat von Ferenc Beitrag anzeigen
Dein und meiner Zugangsfrage imme ,und immer noch die Frage menschlichen Begeifens, darüber hinaus existiert nichts!
Mir scheint umanaderl du begreifst gar nichts, Ray Charles, "Here we goe again"

Gruß

ferenc
Alt 30. Mär 2007, 06:58 Uhr   #20 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Der Sinn von Sein muss schon in gewisser Weise verfügbar sein. Wir bewegen uns immer in einem Seinsverständnis. Aus ihm heraus erwächst die ausdrückliche Frage nach dem Sinn von Sein und die Tendenz zu dessen Begriff.
Warum?

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort