Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
21. Mär 2008, 18:19 Uhr
|
#31 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
das ist der mensch. alles und jeden auf den milimeter genau eingrenzen.
genauso gut man fragen könnte, ab wann ein gemaltes bild fertig ist ...
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
|
|
|
21. Mär 2008, 18:21 Uhr
|
#32 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Du hast die Kriterien doch selbst genannt. Oder ist Paarung auch ein Kriterium? dann sind aber Schnecken ad definitionem kein Leben.
Aber du hast natürlich Recht - wir werden hier nicht lösen, woran die Religionen und Philosophen,Politiker und Biologen seit Jahrhunderten scheitern.
|
Und ich hatte alle Hoffnungen der Welt...
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
das ist der mensch. alles und jeden auf den milimeter genau eingrenzen.
|
Michelangelo sagte einmal, daß eine Plastik schon immer existiere; man muß nur den überflüssigen Marmor wegmeißeln.
Geändert von Katte (21. Mär 2008 um 18:21 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
21. Mär 2008, 18:26 Uhr
|
#33 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von Katte
Michelangelo sagte einmal, daß eine Plastik schon immer existiere; man muß nur den überflüssigen Marmor wegmeißeln.
|
gut, den michel wir als referenz nehmen. also, plastik vom unnützen umgebungsmarmor befreit .... ist sie jetzt fertig ? was, wenn nach dieser feststellung man noch ein klümpchen mehr man abspachtelt ? ist sie dann überfertig ?
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
|
|
|
21. Mär 2008, 20:38 Uhr
|
#34 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Böse Zungen behaupten, dass sei ja gerade das Tolle daran.
|
Mit der Zunge wirst du auch aber kaum Erfolg haben.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
21. Mär 2008, 23:14 Uhr
|
#35 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
gut, den michel wir als referenz nehmen. also, plastik vom unnützen umgebungsmarmor befreit .... ist sie jetzt fertig ? was, wenn nach dieser feststellung man noch ein klümpchen mehr man abspachtelt ? ist sie dann überfertig ?
|
Da kommst Du genau 444 Jahre zu spät, um diese Frage zu stellen.
|
|
24. Mär 2008, 12:55 Uhr
|
#36 (Permalink)
|
|
Auch Dosen haben Wünsche
|
Zitat:
Zitat von Katte
Ein Spermium kann sich selbst (!) nicht fortpflanzen, ebensowenig eine Eizelle.
|
Ist also ein Tigon (Kreuzung aus Tiger und Löwin) kein Leben, weil es sich nicht fortpflanzen kann?
|
|
|
26. Mär 2008, 10:17 Uhr
|
#37 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von Biskra
Ist also ein Tigon (Kreuzung aus Tiger und Löwin) kein Leben, weil es sich nicht fortpflanzen kann?
|
leben schon, aber nach dem fortpflanzungsprinzip keine eigene art.
|
|
|
26. Mär 2008, 22:27 Uhr
|
#38 (Permalink)
|
|
querulantwingære
|
Zitat:
|
diese frage kann ich beantworten.
ein bild ist fertig, wenn ich es verkaufe.
dies wird unter anderem Harmazoon van Rijn, Picasso und Dali zugeschrieben.
die kunstgeschichte wurde oft von sehr phantasievollen leuten geschrieben, vermutlich, weil erstens dieser fachbereich sehr, sehr, wirklich sehr langweilig ist (darin nur noch übertroffen von der literaturwissenschaft) und zweitens weil die schreiber recht häufig selbst bildende, allerdings eher unbegabte waren.
ich halte auch das angeblich überflüssige material für eine nette erfindung.
dass dies alles ganz besonders schrecklich ist, schreibe ich heute nicht extra dazu. das ist ja offensichtlich.
.
Geändert von DREICH (26. Mär 2008 um 22:30 Uhr Uhr).
|
|
|
26. Mär 2008, 22:43 Uhr
|
#39 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Zitat:
Zitat von Katte
Wann beginnt eingentlich das Leben?
Wenn ein Mensch irgendwann von dieser Welt geht, dann heißt es immer, er sei im soundsovielten Lebensjahr gestorben. Die Betonung liegt auf Lebensjahr.
Dieser mathematischen und semantischen Logik folgend, dürfte das Leben eines Menschen jedoch erst im Augenblick seiner eigenen Niederkunft beginnen.
Dagegen spricht nun allerdings wieder die These, daß das Leben schon im Augenblick der Vereinigung von Samen- und Eizelle begönne.
Was nun? Wer hat Recht? Und wie alt sind wir nun tatsächlich?
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
Ich meine, diese Frage im Laufe meines Daseins schon x-mal gelesen zu haben:
die Religion geht vom Zeitpunkt der Befruchtung und Vereinigung aus,
für die Wissenschaft verbleibt es demnach bei der Niederkunft.
Bei mir persönlich kann das alles nicht stimmen...... ich fühle mich jünger als........ Was machen wir nun?  
|
Da in unserer Gesellschaft zahlreiche durchaus erhebliche Rechtsfolgen an das Erreichen eines bestimmten Alters geknüpft sind (z.B. das Wahlrecht oder die zwingende Anwendung des Erwachsenenstrafrechts), ist es erforderlich, das Alter mit recht großer Präzision - auf den Tag genau - angeben zu können. Das ist bei der Geburt im Gegesentz zur Zeugung regelmäßig der Fall.
Daß die Wissenschaft von der Niederkunft und die Religion (Welche? Etwa alle?) von der Zeugung als dem Beginn des Lebens ausgeht, ist m.E. doch etwas sehr platt. Die Frage, wann Leben beginnt, ist stets dann von besonderem Interesse, wenn moralische Problemfelder berührt sind. Ihrem Selbstverständnis nach geben Religionen hier tendentiell gern Werturteile ab. Mich würde jedoch interessieren, welche Wissenschaften das Leben als mit der Geburt beginnend ansehen.
Der Gesetzgeber (Jura ist m.E. weder Wissenschaft noch Religion) verfolgt hier keine einheitliche Linie. Einerseits spricht beispielsweise das BGB von Lebensjahr (z.B. §2: "Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein."), andererseits ordnet das StGB den §218 (Schwangerschaftsabbruch) im Abschnitt 16 (Straftaten gegen das Leben) ein. Dabei ist es keineswegs allein das Strafrecht, welches das ungeborene Leben zum Rechtsträger macht. So kann der Nasciturus, d.h. der bereits gezeugte aber ungeborene Mensch, nach §1923 BGB als Erbe eingesetzt werden. BVerfGE 88, 203 spricht expizit von ungeborenem Leben.
Die Frage der Altersdefinition, die m.E. ein rein praktisches Problem ist, hängt mit der Frage, wann Leben beginnt, nach meiner Meinung nur mittelbar zusammen.
Grüße
John
"Oooh, so Mother Nature needs a favor?! Well maybe she should have thought of that when she was besetting us with droughts and floods and poison monkeys! Nature started the fight for survival, and now she wants to quit because she's losing. Well I say, hard cheese."
C. Montgomery Burns
|
|
|
|