Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
20. Mär 2008, 18:16 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Wenn es lebensfähig ist könnte der Zeitpunkt auch durchaus vor der natürlich Geburt liegen. Die Entwicklung der eigenen Identität kann ich nicht so ohne weiteres eingrenzen.
|
Natürlich, Ximus, aber um die Lebensfähigkeit unter "Beweis" zu stellen muß man halt auch erst geboren werden, da führt einfach kein Weg dran vorbei.
|
20. Mär 2008, 18:19 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Natürlich, Ximus, aber um die Lebensfähigkeit unter "Beweis" zu stellen muß man halt auch erst geboren werden, da führt einfach kein Weg dran vorbei.
|
Ich meinte im Falle einer vorzeitigen Entbindung. Also mit medizinischer Hilfe, wobei die Grenze sich weiter verlagert je früher die Medizin in der Lage ist den neuen Menschen am Leben zu erhalten.
|
20. Mär 2008, 18:21 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Ich meinte im Falle einer vorzeitigen Entbindung. Also mit medizinischer Hilfe, wobei die Grenze sich weiter verlagert je früher die Medizin in der Lage ist den neuen Menschen am Leben zu erhalten.
|
Ob die Entbindung vorzeitig ist oder nicht spielt hier nicht die Rolle. Entbunden werden MUSS einfach, sonst wird das nichts mit dem Leben
Wobei ich auch der Meinung bin, dass das Leben und damit die Zählung des Alters mit dem Abschluß der Geburt beginnt.
|
20. Mär 2008, 18:23 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Da Samen- und Eizelle völlig zweifelsfrei auch bereits "leben" unabhängig davon ob überhaupt eine Befruchtung statt gefunden hat, sollte die Frage nicht nach dem Beginn des Lebens sondern nach dem Beginn individueller Existenz gestellt werden.
|
Falsch! Samen- und Eizelle stellen getrennt noch kein Leben da. Leben zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, daß es wächst und sich fortpflanzen kann. Beide können das nicht.
Zitat:
Zitat von Amanda
|
Dann hat die Kirche also Unrecht, wenn sie vom "ungeborenen" Leben spricht? Darauf zielt die Diskussion hinaus. Jedenfalls war/ist das meine Intention (gewesen).
Geändert von Katte (20. Mär 2008 um 18:23 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
20. Mär 2008, 18:23 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Ob die Entbindung vorzeitig ist oder nicht spielt hier nicht die Rolle. Entbunden werden MUSS einfach, sonst wird das nichts mit dem Leben 
|
Sicher, aber die Frage war ob Leben mit der Geburt oder mit der Befruchtung beginnt. Mit dem Zeitpunkt der Geburt sehe ich den klassischen Zeitpunkt einer natürlichen Entbindung also nach etwa 9 Monaten. Bei dem was ich angesprochen habe verschiebt sich dieser Zeitpunkt.
|
20. Mär 2008, 18:26 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Sicher, aber die Frage war ob Leben mit der Geburt oder mit der Befruchtung beginnt
|
Für mich mit der Geburt.
Mag man mich für die Aussage steinigen, aber ein Fötus ist ohne den "Brutkasten" Mutter bis zu einem gewissen Alter einfach nicht Lebensfähig, auch unter extremsten Einsatz der Medizin nicht.
Die reine Fähigkeit der Zellteilung würde ich nicht mit Leben bezeichnen wollen, denn auch Tumorgewebe fängt spontan mit dieser Zellteilung an.
Zum Leben, wie ich es verstehe gehört einfach etwas mehr.
Zitat:
|
Dann hat die Kirche also Unrecht, wenn sie vom "ungeborenen" Leben spricht? Darauf zielt die Diskussion hinaus. Jedenfalls war/ist das meine Intention (gewesen).
|
Nein, denn ungeboren ist das Leben ja auch. Ich würde es eher als "potentielles Leben" bezeichnen wollen.
|
20. Mär 2008, 18:32 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Katte
Falsch! Samen- und Eizelle stellen getrennt noch kein Leben da. Leben zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, daß es wächst und sich fortpflanzen kann. Beide können das nicht.
|
Nicht falsch
oder liegen die Spermien nur lose rum und die Eizelle rollt so lose durch den Mutterleib?
Genau darum geht es doch in diesem Strang.
Im Moment der Befruchtung verschmilzt das Erbgut zweier Menschen - einfach gesagt - das mag der Moment der Entstehung NEUEN Lebens sein - danach wurde allerdings nicht gefragt, genau darauf wollte ich mit meinem Post hin weisen.
Zitat:
Zitat von Amanda
Für mich mit der Geburt.
Mag man mich für die Aussage steinigen, aber ein Fötus ist ohne den "Brutkasten" Mutter bis zu einem gewissen Alter einfach nicht Lebensfähig, auch unter extremsten Einsatz der Medizin nicht.
Die reine Fähigkeit der Zellteilung würde ich nicht mit Leben bezeichnen wollen, denn auch Tumorgewebe fängt spontan mit dieser Zellteilung an.
Zum Leben, wie ich es verstehe gehört einfach etwas mehr.
|
hmmm
die Samenzelle hat aber nicht nur die Fähigkeit zur Zellteilung - bzw hat die Eizelle genau diese Fähigkeit ja ohne Samenzelle gar nicht.
Erst NACH der Befruchtung hat die Eizelle diese Eigenschaft  die du nicht als Leben bezeichnen willst...
Tumorzellen sind nicht autark lebensfähig, Samen und Eizellen schon, wenn auch nur kurz.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Geändert von Brimborium (20. Mär 2008 um 18:32 Uhr Uhr).
|
|
|
20. Mär 2008, 18:34 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Nein, denn ungeboren ist das Leben ja auch. Ich würde es eher als "potentielles Leben" bezeichnen wollen.
|
Ein bißchen Schwanger geht nicht.
Zitat:
Zitat von Brimborium
Nicht falsch
oder liegen die Spermien nur lose rum und die Eizelle rollt so lose durch den Mutterleib?
Genau darum geht es doch in diesem Strang.
|
Kein Leben. Das Leben ist klar definiert: Geburt, Wachstum, Fortpflanzung, Stoffwechsel, Tod. Gewiß, nach dieser Definition wäre Feuer auch Leben, aber wir wollen nicht kleinlich sein.
Geändert von Katte (20. Mär 2008 um 18:34 Uhr Uhr).
|
|
|
20. Mär 2008, 18:44 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Katte
Ein bißchen Schwanger geht nicht.
Kein Leben. Das Leben ist klar definiert: Geburt, Wachstum, Fortpflanzung, Stoffwechsel, Tod. Gewiß, nach dieser Definition wäre Feuer auch Leben, aber wir wollen nicht kleinlich sein.
|
....
ist ja richtig - aber welches der von dir genannten Kriterien trifft denn auf unbefruchtete Keimzellen NICHT zu?
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
20. Mär 2008, 19:05 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
ist ja richtig - aber welches der von dir genannten Kriterien trifft denn auf unbefruchtete Keimzellen NICHT zu?
|
Die Geburt???
Oder willst Du den Eisprung als "Geburt" bezeichnen?
Schließlich wird eine Eizelle der Frau ja schon kurz nach der Geburt angelegt und gebildet.
Zitat:
|
Bei Frauen werden so genannte weibliche Ur-Keimzellen (bzw. Primärfollikel) nur kurz nach der Geburt gebildet (in den ersten 6 Wochen) und dann in den Eierstöcken gespeichert.
|
Meiose
|
|