Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
19. Mär 2008, 08:06 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Geisterwächter
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Papst Benedikt XVI lässt eine alte Karfreitagsfürbitte zu, die zur Bekehrung der Juden auffordert. Warum nimmt er ein politisches Desaster in Kauf?
|
Weil er auch als Papst das geblieben ist, was er schon vorher war: Der Großinquisitor der Katholischen Kirche !
|
|
|
19. Mär 2008, 08:26 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von micha67
Weil er auch als Papst das geblieben ist, was er schon vorher war: Der Großinquisitor der Katholischen Kirche !
|
Gut erkannt. Seine Intronisierung war faktisch eine Rückkehr zu konservativen und rückständigen Verhaltensmustern und Denkstrukturen.
Interessanter scheint mir der Umstand zu sein, dass er Deutscher ist. Wann werden sich die ersten Stimmen melden und einen Zusammenhang zur Ablehnung der Juden konstruieren? 
|
|
|
19. Mär 2008, 08:27 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Ich gebe zu, dass ich das Problem jetzt nicht wirklich sehe. Man bittet also darum, dass die Juden den christlichen Glauben als den richtigen erkennen und damit von Gott erlöst werden.
Dass die Kirche ihren Glauben für den richtigen hält, überrascht jetzt niemanden wirklich, oder? Ansonsten sehe ich in dem Satz absolut keine Beleidigung oder Herabwürdigung der Juden. Auch bittet man Gott darum, diesen Mensche die Erleuchtung zukommen zu lassen, also kann man auch keinen Aufruf zur Zwangsmissionierung oder ähnlichem daraus ableiten. Die Menschen jüdischen Glaubens müsste nach dieser Bitte von Gott inspiriert sich von sich aus zum katholischen Glauben hinwenden.
|
|
|
19. Mär 2008, 08:37 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von micha67
|
Ich glaube auch, wer einmal Chefideologe in der strengen Kaste war, kommt aus dem Denk- und Verhaltensmuster nicht mehr heraus. Mit dieser Karfreitag-Aktion verprellt er die Juden und die Lefebvre-Anhänger kommen trotzdem nicht zurück.
Zitat:
Zitat von Siran
Ich gebe zu, dass ich das Problem jetzt nicht wirklich sehe. Man bittet also darum, dass die Juden den christlichen Glauben als den richtigen erkennen und damit von Gott erlöst werden.
|
Das steckt im Kern dahinter, und ist deswegen auch politisch sehr brisant:
Zitat:
|
Um zu verstehen, was passiert ist, muss man etwas ausholen: Seit dem gegenreformatorischen Konzil von Trient (deshalb: tridentinisch) waren alle Gläubigen der katholische Kirchen ab 1570 dazu verpflichtet, für die "perfidis judaeis", die "perfiden" oder "treulosen Juden" zu beten, die in "Finsternis" und "Verblendung" lebten. Dieses Gebet, die berüchtigte Karfreitagsfürbitte, gilt Antisemitismusforschern als ein Kernstück des christlichen Antijudaismus, der eine Quelle des neuzeitlichen Judenhasses war. Denn diese immer am Karfreitag vorgeschriebene Fürbitte beschrieb die Juden und ihre Religion als defizitär und forderte ihre Bekehrung zum Christentum.
|
Ratzinger will Juden bekehren
Geändert von Wahnfried44 (19. Mär 2008 um 08:37 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
19. Mär 2008, 08:50 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Siran
Dass die Kirche ihren Glauben für den richtigen hält, überrascht jetzt niemanden wirklich, oder? Ansonsten sehe ich in dem Satz absolut keine Beleidigung oder Herabwürdigung der Juden. Auch bittet man Gott darum, diesen Mensche die Erleuchtung zukommen zu lassen, also kann man auch keinen Aufruf zur Zwangsmissionierung oder ähnlichem daraus ableiten. Die Menschen jüdischen Glaubens müsste nach dieser Bitte von Gott inspiriert sich von sich aus zum katholischen Glauben hinwenden.
|
Juden wurden und werden immerdar beleidigt, herabgewürdigt und verfolgt - allüberall auf der Welt!

|
|
|
|
19. Mär 2008, 08:54 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von senchi
Gut erkannt. Seine Intronisierung war faktisch eine Rückkehr zu konservativen und rückständigen Verhaltensmustern und Denkstrukturen.
|
Boah, eh!
Und Judentum und Islam sind in ihrem Drang nach Fortschritt nicht mehr aufzuhalten? In welcher Welt lebst du denn?
Na klar, er ist ein deutscher Papst da muss du dagegen sein.
B16 ist der Einzigste der es begriffen hat dass die Expansion des Islam nur gemeinsam von den anderen Religionen aufzuhalten ist. Er "arbeitet" an allen möglichen Baustellen um die "Einheit der Truppen" zu erreichen.
Dieses mal steht der Feind schon weiter als nur vor Wien.
|
|
|
19. Mär 2008, 09:00 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Silencer
|
genau, vor Rom
|
|
19. Mär 2008, 09:02 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Buch mit 7 Siegeln.
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Verliert er dadurch nicht persönlich an politischen Einfluß?
taz.de - Ratzinger will Juden bekehren
Im nächsten Schritt - historisch rückwärts gesehen - käme die Reunion mit der Anglikanischen Kirche und dann mit den Orthodoxen.
|
warum nur die juden? warum nicht gleich auch noch die moslems?!
Zitat:
Zitat von Silencer
Boah, eh!
Und Judentum und Islam sind in ihrem Drang nach Fortschritt nicht mehr aufzuhalten? In welcher Welt lebst du denn?
Na klar, er ist ein deutscher Papst da muss du dagegen sein.
B16 ist der Einzigste der es begriffen hat dass die Expansion des Islam nur gemeinsam von den anderen Religionen aufzuhalten ist. Er "arbeitet" an allen möglichen Baustellen um die "Einheit der Truppen" zu erreichen.
|
einheit der truppen??!! schizo oder was?
Geändert von pandorama (19. Mär 2008 um 09:04 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
19. Mär 2008, 09:56 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Festung EUROPA
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Papst Benedikt XVI lässt eine alte Karfreitagsfürbitte zu, die zur Bekehrung der Juden auffordert. Warum nimmt er ein politisches Desaster in Kauf?
Ihm geht es schon seit langem darum, die reaktionärste Gruppe von Katholiken wieder einzufangen: die Lefebvre-Anhänger, die die Messreform des Konzils, ja das ganze Konzil ablehnen und deshalb aus der katholischen Weltkirche ausgeschlossen wurden. Um sie wieder zu integrieren, erließ der Papst im vergangenen Sommer die Weisung "Summorum Pontificum", die die alte tridentinische Messe wieder zuließ.
Nur welchen politischen Preis wird er dafür zahlen müssen?
Karfreitags-Fürbitte: Papst Benedikt verärgert Juden
|
----------------------------
Warum soll der Papst das nicht tun? Wem ist der Stellvertreter Jesu auf Erden rechenschaftspflichtig? - Und was könnte er damit schon bewegen?
Vielleicht ist es ja ein letztes Aufzucken, die christliche Kirche gegen den aggressiven Islam wieder etwas zu stabilisieren.
Letztendlich sollte es der atheistischen Majorität in Europa doch links am Ar... vorbei gehen.
Das Zeitalter der Religionen geht sowieso seinem Ende entgegen, da kann auch der Islam nichts dran ändern.
E:
|
|
|
19. Mär 2008, 10:00 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von Eridani
Vielleicht ist es ja ein letztes Aufzucken, die christliche Kirche gegen den aggressiven Islam wieder etwas zu stabilisieren.
|
Hä?
Und warum muß man dazu auf die Juden losgehen und öffentlich um ihre Bekehrung beten?
|
|