PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feuchtgebiete
Heute 13:34 Uhr von Klampe Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rot-Grün.
Heute 12:32 Uhr von DREICH Antworten: 28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der Angriff auf...
Heute 12:05 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 77
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mathematik
Heute 11:57 Uhr von DREICH Antworten: 36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 11:43 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 334
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13. Mär 2008, 13:04 Uhr   #11 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Wenn es Lehrpläne gibt die den Stellenwert der FDG gegenüber dem Islam klar machen und diese kompetent überwacht werden, ist das absolut vernünftig - sofern mann unterstellt Religionsunterricht könne überhaupt vernünftig sein.

Ich würde immer noch religionsfreie Schulen bevorzugen und Ethik Unterricht als Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler.

Grundsätzlich stimme ich zu, gebe aber zu bedenken, an staatlichen Schulen wird dann auch nur eine staatliche Ethik vermittelt.

Aber wie wäre es mit Religionskunde, also der neutralen Vermittlung verschiedener Glaubensrichtungen?
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 15:46 Uhr   #12 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Ich würde immer noch religionsfreie Schulen bevorzugen und Ethik Unterricht als Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler.

Zitat:
Zitat von susenn Beitrag anzeigen
Aber wie wäre es mit Religionskunde, also der neutralen Vermittlung verschiedener Glaubensrichtungen?
Funktioniert leider nicht.
Als meine Jüngste im vergangenen Jahr eingeschult wurde, da habe ich die Religionslehrerin gefragt, was die wesentlichen Inhalte ihres Unterrichts seien?
Zur Antwort bekam ich:" Eine allgemeine Vermittlung der verschiedenen Religionen". Das hat uns dazu bewogen unsere Tochter zu diesem Fach mit anzumelden.
Nun nach einem halben Jahr, konfrontierte ich die Dame damit, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich evangelischer Religionsunterricht gegeben wird, dies aber überhaupt nicht mit ihrer Aussage vor der Einschulung übereinstimmen würde.
Ihre Antwort darauf lautete: "Ich bin evangelische Religionslehrerin und werde genau diese Themen in den Mittelpunkt stellen. Die anderen Religionen werden die Kinder dann schon noch kennen lernen."
Für uns die Entscheidung unsere Tochter in der 2. Klasse von dieser Indoktrination zu befreien.

Geändert von senchi (13. Mär 2008 um 15:46 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 16:54 Uhr   #13 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen

Funktioniert leider nicht.
Als meine Jüngste im vergangenen Jahr eingeschult wurde, da habe ich die Religionslehrerin gefragt, was die wesentlichen Inhalte ihres Unterrichts seien?
Zur Antwort bekam ich:" Eine allgemeine Vermittlung der verschiedenen Religionen". Das hat uns dazu bewogen unsere Tochter zu diesem Fach mit anzumelden.
Nun nach einem halben Jahr, konfrontierte ich die Dame damit, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich evangelischer Religionsunterricht gegeben wird, dies aber überhaupt nicht mit ihrer Aussage vor der Einschulung übereinstimmen würde.
Ihre Antwort darauf lautete: "Ich bin evangelische Religionslehrerin und werde genau diese Themen in den Mittelpunkt stellen. Die anderen Religionen werden die Kinder dann schon noch kennen lernen."
Für uns die Entscheidung unsere Tochter in der 2. Klasse von dieser Indoktrination zu befreien.
Ein Jammer.

Bei der Einschulung meiner Söhne, wir gehören keiner Konfession an, baten wir um die Möglichkeit der Teilnahme am evang. und kath. Religionsunterricht, damit die Söhne später eine eigene Entscheidung treffen können.

War nicht möglich
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 17:01 Uhr   #14 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Mir ist jetzt gerade ein Rätsel, warum ihr erwartet, dass es im Religionsunterricht zuerst einmal nicht um die eigene Religion gehen soll. In jedem anderen Fach werden doch auch erst einmal die Grundlagen besprochen, bevor man den Blick weiter schweifen lässt.

Andere Religionen sind Teil des Religionsunterricht und die werden auch durchaus neutral besprochen.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 17:05 Uhr   #15 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Zitat:
Zitat von susenn Beitrag anzeigen
Ein Jammer.

Bei der Einschulung meiner Söhne, wir gehören keiner Konfession an, baten wir um die Möglichkeit der Teilnahme am evang. und kath. Religionsunterricht, damit die Söhne später eine eigene Entscheidung treffen können.

War nicht möglich
schade,
es war für unseren Nachwuchs möglich, als "Heiden" an beiden Religionsunterrichten teilzunehmen zu können; geschadet hat es ihnen nicht, um sich selber ein Urteil über Religion zu bilden.

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Andere Religionen sind Teil des Religionsunterricht und die werden auch durchaus neutral besprochen.
ja, die Erfahrung habe ich auch machen dürfen............
setzt aber einen fähigen Reli-Lehrer voraus........

Geändert von Wahnfried44 (13. Mär 2008 um 17:05 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Wahnfried44 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 17:07 Uhr   #16 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
ja, die Erfahrung habe ich auch machen dürfen............
setzt aber einen fähigen Reli-Lehrer voraus........
Also so wahnsinnig fähig fand ich unseren Religionslehrer damals nicht, aber die komplette Anlage im Lehrbuch, etc. ist schon so neutral.

War übrigens bei uns kein Problem als Angehöriger einer anderen Religion oder Atheist im Religionsunterricht mitzumachen.
Alt 13. Mär 2008, 17:12 Uhr   #17 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Zitat:
Zitat von Siran
In jedem anderen Fach werden doch auch erst einmal die Grundlagen besprochen, bevor man den Blick weiter schweifen lässt.
Nunja, die christliche Religion ist aber nicht die Grundlage für Bhuddismus oder Judentum...
Wenn man mit den Grundlagen anfangen will sollte man sich langsam von Muttergottheiten und Mamuttgeistern zu blitzeschleudernden Bartträgern und Superdrachen vorarbeiten.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 13. Mär 2008, 17:13 Uhr   #18 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
Also so wahnsinnig fähig fand ich unseren Religionslehrer damals nicht, aber die komplette Anlage im Lehrbuch, etc. ist schon so neutral.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Die Ausgestaltung hängt doch sehr von der Persönlichkeit des Reli-Lehrers ab, und weniger von den Inhalten der Lehrbücher.
Alt 13. Mär 2008, 17:14 Uhr   #19 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Nunja, die christliche Religion ist aber nicht die Grundlage für Bhuddismus oder Judentum...
Wenn man mit den Grundlagen anfangen will sollte man sich langsam von Muttergottheiten und Mamuttgeistern zu blitzeschleudernden Bartträgern und Superdrachen vorarbeiten.
dD, das Fach heißt nicht "Religionen", es heißt in dem Fall "evangelische Religion". In sofern werden natürlich die Grundlagen der evangelischen Religion vordringlich besprochen.

Wenn du Französisch lernst, fängst du ja auch nicht mit dem Ursprung im Lateinischen an...
Alt 13. Mär 2008, 17:17 Uhr   #20 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
dD, das Fach heißt nicht "Religionen", es heißt in dem Fall "evangelische Religion". In sofern werden natürlich die Grundlagen der evangelischen Religion vordringlich besprochen.
und deshalb ist es gut, wenn Schüler das Angebot beider Religionsunterrichte annehmen können, um die wesentlichen Unterschiede zu erfahren.
Antwort