Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
16. Feb 2008, 13:45 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Ende des Zölibats?
Für Katholiken wäre es eine Revolution:
Robert Zollitsch, der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, denkt über ein Ende des Zölibats nach.
Er profiliert sich auch als Gegenspieler von Bischof Mixa:
Zitat:
|
Zugleich spricht sich Zollitsch für die Öffnung seiner Kirche für neue gesellschaftliche Milieus aus. Er ging auf Distanz zu Äußerungen anderer Bischöfe zum Thema Kinderkrippe. "Begriffe wie 'Gebärmaschinen' oder 'Herdprämie' gehören nicht zu meinem Wortschatz und machen jede Diskussion im Ansatz kaputt. Wir brauchen Kinderkrippen, weil viele Eltern sie einfach benötigen."
|
Robert Zollitsch: Oberster deutscher Katholik hält Zölibat für "nicht notwendig"
Ein starker Einstieg ! 
|
|
16. Feb 2008, 14:16 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
|
Priestermangel und Homoprobleme, nicht Einsichtigkeit sind die Ursache dieses Umdenkens.
Geändert von simplicius (16. Feb 2008 um 14:17 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
16. Feb 2008, 16:33 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Eine Abschaffung des Zölibats bedeutete ein Schisma. Und ich glaube, das weiß jeder Papst und genau deshalb wird das keiner riskieren.
Mal abgesehen davon: Wen interessierts denn, ob katholische Priester heiraten (dürfen)? Mich nicht. Wer katholische Theologie studiert, weiß doch von vornerein, was auf ihn zukommt und welchen Regeln er sich zu unterwerfen hat.
|
|
|
16. Feb 2008, 18:23 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von New Model Army
Eine Abschaffung des Zölibats bedeutete ein Schisma. Und ich glaube, das weiß jeder Papst und genau deshalb wird das keiner riskieren.
Mal abgesehen davon: Wen interessierts denn, ob katholische Priester heiraten (dürfen)? Mich nicht. Wer katholische Theologie studiert, weiß doch von vornerein, was auf ihn zukommt und welchen Regeln er sich zu unterwerfen hat.
|
Das wäre doch schon vorhanden, da es ja die Evangelen gibt.
Und bei denen ist das Zölibat Geschichte, ebenso können Frauen ein Priesteramt bekommen.
Und die Grundlagen sind anscheinend in beiden Fällen in der Bibel zu finden.
|
|
|
16. Feb 2008, 19:05 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von New Model Army
|
warum dürfen denn katholische Priester nicht heiraten?
Irgendeiner der Christen hier wird mir doch sicher die entsprechende Bibelstelle nennen können.....
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
16. Feb 2008, 19:19 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
warum dürfen denn katholische Priester nicht heiraten?
Irgendeiner der Christen hier wird mir doch sicher die entsprechende Bibelstelle nennen können.....
|
Ich wollte nicht auf Bibelstellen raus, aber meiner Ansicht nach gibt es größere Malaisen innerhalb der katholischen Kirche als "arbeitsrechtliche Vorschriften für ihre Angestellten"...
|
|
|
16. Feb 2008, 19:21 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von New Model Army
Ich wollte nicht auf Bibelstellen raus, aber meiner Ansicht nach gibt es größere Malaisen innerhalb der katholischen Kirche als "arbeitsrechtliche Vorschriften für ihre Angestellten"...
|
Tut mir leid - ging nicht wirklich an deine Adresse.
Wenn ich ernst gemeinten Blödsinn von Männern in lila Kleidchen höre oder lese, kann ich meist nicht an mich halten.. Eine meiner größten Schwächen.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
16. Feb 2008, 19:25 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Scotty
Das wäre doch schon vorhanden, da es ja die Evangelen gibt.
Und bei denen ist das Zölibat Geschichte, ebenso können Frauen ein Priesteramt bekommen.
Und die Grundlagen sind anscheinend in beiden Fällen in der Bibel zu finden.
|
Es gibt darüber hinaus weitere Schismen. Es sei nur mal Monsieur Lefebvre erwähnt. Würde die katholische Kirche ex cathedra morgen den Zölibat abschaffen, hätte dies meiner Ansicht nach ein weiteres Schisma zur Folge, weil ziemlich sicher einige Fundamentalen nicht mitgehen würden.
Zitat:
Zitat von Brimborium
Tut mir leid - ging nicht wirklich an deine Adresse.
Wenn ich ernst gemeinten Blödsinn von Männern in lila Kleidchen höre oder lese, kann ich meist nicht an mich halten.. Eine meiner größten Schwächen.
|
Passt schon. Männer in lila Kleidchen sind nun mal etwas.....naja....lächerlich, ne? 
Geändert von New Model Army (16. Feb 2008 um 19:42 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
17. Feb 2008, 18:54 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Die Abschaffung des Zölibates bringt auch eine Glaubenkrise mit sich, denn das würde ja bedeuten, das die Priester der Katholiken über Jahrhunderte "verarscht" wurden.
Da reicht ein "Sorry, wir haben uns geirrt, machen wir es jetzt wie die Evangelischen" nicht wirklich aus.
Darum glaube ich auch nicht, dass die katholische Kirche das Zölibat jemals aufheben wird.
|
17. Feb 2008, 19:24 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Die Abschaffung des Zölibates bringt auch eine Glaubenkrise mit sich, denn das würde ja bedeuten, das die Priester der Katholiken über Jahrhunderte "verarscht" wurden.
Da reicht ein "Sorry, wir haben uns geirrt, machen wir es jetzt wie die Evangelischen" nicht wirklich aus.
|
Die haben sich schon oft genug geirrt. In Sachen Giordano Bruno, in Sachen Hexenverfolgung undundund, was sie nicht daran gehindert hat, ihre Meinung zu revidieren, wenn sie als gänzlich irrsinnig überführt wurde. Aber natürlich hast du Recht, v.a. mit Absatz 1...
Zitat:
Zitat von Amanda
Darum glaube ich auch nicht, dass die katholische Kirche das Zölibat jemals aufheben wird.
|
Absolut. Jawoll.
PS: Meines Wissens heißt es DER Zölibat...oder?
|
|
|
|