Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
17. Jan 2008, 07:00 Uhr
|
#41 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von houndstooth
Wuerde ich weder -noch so beschreiben ; eher als makabren Personenkult.
|
Glaube ich nicht wirklich, houndstooth.
Stell Dir mal vor, ein gewöhnlicher Mensch wie Du oder ich würde einfach mal so auf den Friedhof gehen, ein Grab öffnen, und das, was drinnen ist, vor der Haustür aufstellen, damit es sich alle anschauen können die wollen.
Was glaubst Du was DANN los wäre?
Nur weil der betreffende Ausgräber ein Bischof ist, und die Leiche ein möglicher Heiliger ist es auf einmal Personenkult?
|
17. Jan 2008, 07:33 Uhr
|
#42 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Das ist für mich schon noch mal was anderes, wenn jemand auf den Friedhof geht, eine Leiche ausgräbt und irgendwo platziert.
Hängt ein wenig damit zusammen, wie mit dem toten Menschen umgegangen wird. Geht es nicht darum, die Totenruhe zu stören, sondern wird in gewissem Sinne respektvoll mit dem Toten umgegangen, so sehe ich das nicht als Blasphemie. Auch solltest du natürlich nicht das nächstbeste Grab ohne Einverständnis der Angehörigen nehmen.
|
|
|
17. Jan 2008, 11:49 Uhr
|
#43 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Keiner irgendwo ausgegraben werden sollte, wenn nicht unbedingt nötig (polizeilich angeordnete Exhumierung z.B.), über diese Zeiten doch hinweg wir sein sollten.
|
17. Jan 2008, 12:15 Uhr
|
#44 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Sorry, aber das ist doch Leichenfledderei auf hohe Niveau, oder?
Bei den Ausstellungen von Gunther von Hagens hat sich jeder aufgeregt, aber sobald es sich um einen "Heiligen" handelt, würden alle hinrennen um sich eine Leiche in mehr oder minder gutem Zustand anzusehen.
|
Warum umständlich Leichen ausbuddeln und wieder einbetten?
Ein gutes Replikat erfüllt auch den gewünschten Effekt. Die meisten heiligen Reliquen sind sowieso Fälschungen.
|
|
18. Jan 2008, 02:06 Uhr
|
#45 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Glaube ich nicht wirklich, houndstooth.
Stell Dir mal vor, ein gewöhnlicher Mensch wie Du oder ich würde einfach mal so auf den Friedhof gehen, ein Grab öffnen, und das, was drinnen ist, vor der Haustür aufstellen, damit es sich alle anschauen können die wollen.
Was glaubst Du was DANN los wäre?
Nur weil der betreffende Ausgräber ein Bischof ist, und die Leiche ein möglicher Heiliger ist es auf einmal Personenkult?
|
Well, Amanda, Du kennst ja den Spruch: "Wenn zwei das Selbe tun ,so ist das nicht das Gleiche".
Mit Deinem gegebenen Beispiel gebe ich Dir selbstverstaendlich recht.
Doch nicht mit der Gueltigkeit einer passenden Analogie : 1) Bedeutet der Begriff 'Leichenfledderei' die Abnahme von Wertgegenstaenden vom Koerper der Leiche oder Mitgaben im Sarg ,zur persoenlichen Bereicherung.
Eine Leichenberaubung liegt ja nicht vor.
2) Bedeutet der Begriff 'Blasphemie' nicht 'Gotteslaesterung'?
'Gott' , 'Jesus' etc. wurden ja nicht durch Flueche etc , 'beleidigt' / 'belaestert'.
Im Gegenteil , durch die 'Ausstellung' sollte dem 'Heiligen' eine Form der Huldigung oder Ehre zugeteilt werden. Persoenlich finde ich solch ein 'Ritual' , falls das Wort dafuer passend sein soll, auch nicht besonders geschmackvoll , doch im Rahmen religioeser Zeremonie fuer Glaeubige akzeptabel.
Ganz dagegen bin ich allerdings, wenn Leichen, wie geschehen , als 'object d'art' verwendet und in 'Kunst'-Galerien ausgestellt werden.  Auch diesen Tiefpunkt hat unsere 'Zivilisation' schon hinter sich .
|
|
|
18. Jan 2008, 06:42 Uhr
|
#46 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Persoenlich finde ich solch ein 'Ritual' , falls das Wort dafuer passend sein soll, auch nicht besonders geschmackvoll , doch im Rahmen religioeser Zeremonie fuer Glaeubige akzeptabel.
Ganz dagegen bin ich allerdings, wenn Leichen, wie geschehen , als 'object d'art' verwendet und in 'Kunst'-Galerien ausgestellt werden. Auch diesen Tiefpunkt hat unsere 'Zivilisation' schon hinter sich .
|
Hier frage ich mich aber schon, warum ein Unterschied gemacht wird.
Wieso ist es in Ordnung, wenn ein Bischof eine Leiche ausgraben läßt, um sie in einer Kirche auszustellen, aber wenn das ein "gewöhnlicher" Mensch in einer Halle macht wird es zum "Tiefpunkt unserer Zivilisation".
Zitat:
|
2) Bedeutet der Begriff 'Blasphemie' nicht 'Gotteslaesterung'?
|
Ja, schon, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das ich mich da auf meinen alten Klassenlehrer bezog, der ein Faible für Altgriechisch hatte, der das Wort eher als "Rufschädigung" verwendet hat.
|
18. Jan 2008, 09:48 Uhr
|
#47 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Hier frage ich mich aber schon, warum ein Unterschied gemacht wird.
Wieso ist es in Ordnung, wenn ein Bischof eine Leiche ausgraben läßt, um sie in einer Kirche auszustellen, aber wenn das ein "gewöhnlicher" Mensch in einer Halle macht wird es zum "Tiefpunkt unserer Zivilisation".
|
Die Frage ist durchaus berechtigt , vor allem vom Blickpunkt des Gleichheitsprinzips her betrachtet . Deine Argumentation mangelt nicht an Logik.
Auf der anderen Seite denke ich, dass man nichtsdesdotrotz dieser traditionsschweren Organisation und ihren Besonderheiten einen gewissen Respekt entgegen zu bringen hat - oder entgegen bringen sollte - auch wenn man sich nicht in der Lage befindet , mit bestimmten Besonderheiten ueberein zu stimmen.
Traditionelle Besonderheiten , die im Konflikt mit moderner , um nicht zu sagen p.c. , Rechtsauffasung stehen, gibt es ueberall. Und meistens wird ihnen auch irgendwelche Latitude eingeraeumt. Nimm z.B. die kanadische Konstitution , sie erkennt traditionelle Besonderheiten die im Konflikt mit dem Text der Konstitution sind, an. Dies wird durch die 'Notwithstanding' , also in Effekt auch 'nichtdesdotrotz' , Klause erreicht.
Hoffentlich nicht o/t , aber ich darf Dich auf zwei weitere 'Besonderheiten' in Bezug Respekt der Kirche gegenueber hinweisen : 1) Schweigerecht. Nur zwei Institutionen gegenueber kann der Staat nicht zwingen , gegebene Informationen preiszugeben : die eine ist Dein Rechtsanwalt und die zweite Dein Pfarrer/Pastor.
2) 'Sanctuary' - Zufluchtsstaette (?) , d.h. wenn eine Person in eine Kirche fluechtet , gibt es ein 'ungeschriebenes Gesetz' , dass der Staat/Polizei die 'sanctity' , Heiligkeit(?) dieses Ortes nicht verletzt . Vielleicht sind die Umstaende heute voellig anders in DEU , auf jeden Fall so sind sie in CAN und sie werden durchaus respektiert.
(Am Rande sei bemerkt , dass das Konzept von 'sanctuary' tausende Jahre alt ist.)
Unterm Strich kommen wir immer wieder zum RESPEKT zurueck.
Zitat:
Zitat von Amanda
Ja, schon, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das ich mich da auf meinen alten Klassenlehrer bezog, der ein Faible für Altgriechisch hatte, der das Wort eher als "Rufschädigung" verwendet hat.
|
*Schmunzel* 
|
|
|
18. Jan 2008, 10:16 Uhr
|
#48 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
was dies alles mit dem ausgraben von "heiligen" leichen zu tun hat ?
der mensch hat anspruch auf seine grabesruhe und basta !
|
|