PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der Angriff auf...
Heute 14:24 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 78
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feuchtgebiete
Heute 13:34 Uhr von Klampe Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rot-Grün.
Heute 12:32 Uhr von DREICH Antworten: 28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mathematik
Heute 11:57 Uhr von DREICH Antworten: 36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 11:43 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 334
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07. Jan 2008, 13:05 Uhr   #21 (Permalink)
S. Krellborn
Senior Member

Standard

Zitat:
Wobei das Lied meiner Meinung nach schon deshalb unproblematischer ist, weil es keine Aussagen über Glaubensinhalte trifft. Es geht bei dem Song, so weit ich mich erinnere, um Kritik an den in den USA häufiger vorkommenden Fernsehpredigern, die den Leuten alles Mögliche erzählen, nur um sich persönlich zu bereichern und die Leute abzuzocken. "Gott will, dass ich $18 Mio. sammle, bitte helft mir dabei."...
Meine Lieblingsszene kommt im Video nach dem Lied, wo Phil Collins versucht, Leute über die Mattscheibe zu heilen: "Touch the screen! touch!".

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man bei Religion nicht zwischen Form und Inhalt trennen kann. Das sieht man doch schon beim Ökumene-Streit.

"Jesus, he knows me" kritisiert vielleicht nicht den Glauben, aber die Gläubigen, weil sie nämlich bei strenger Betrachtung gar keine sind, sondern nur fanatisierte Anhänger zweifelhafter Selbstdarsteller. Und das - letzteres - nennt man heutzutage (schon) Religion.
Alt 07. Jan 2008, 13:11 Uhr   #22 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von S. Krellborn Beitrag anzeigen
Meine Lieblingsszene kommt im Video nach dem Lied, wo Phil Collins versucht, Leute über die Mattscheibe zu heilen: "Touch the screen! touch!".
Das ist kurz bevor er weggeschleift wird, oder?

Zitat:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man bei Religion nicht zwischen Form und Inhalt trennen kann. Das sieht man doch schon beim Ökumene-Streit.
Gerade da geht es doch aber um den Glaubensinhalt und nicht die Form. Die Form ist, so weit ich mich erinnere, bei beiden ziemlich ähnlich.

Zitat:
"Jesus, he knows me" kritisiert vielleicht nicht den Glauben, aber die Gläubigen, weil sie nämlich bei strenger Betrachtung gar keine sind, sondern nur fanatisierte Anhänger zweifelhafter Selbstdarsteller. Und das - letzteres - nennt man heutzutage (schon) Religion.
Uh, die Gläubigen? Die definierst du wie? (Also der Pfarrer bei uns wäre als Selbstdarsteller ne absolute Niete...)
Siran ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 07. Jan 2008, 16:15 Uhr   #23 (Permalink)
S. Krellborn
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Das ist kurz bevor er weggeschleift wird, oder?
Ja, mit irre zuckenden Augenlidern.

Zitat:
Gerade da geht es doch aber um den Glaubensinhalt und nicht die Form. Die Form ist, so weit ich mich erinnere, bei beiden ziemlich ähnlich.
"Ziemlich ähnlich" ist Grund genug für hundert Jahre Krieg, oder nicht? Dazu gibt es eine wunderschöne Star-Trek-Folge, wo zwei schwarz-weiß-karierte Außerirdische auf die Enterprise kommen, von denen einer ein ethnisch Verfolgter ist, weil bei ihm die falsche Seite schwarz bzw. weiß ist.

Zitat:
Uh, die Gläubigen? Die definierst du wie? (Also der Pfarrer bei uns wäre als Selbstdarsteller ne absolute Niete...)
Da kenn ich noch einige, die gleichwohl vergöttert und mit Unterwäsche beworfen werden (ich meine Nieten als Selbstdarsteller, nicht Pfarrer). Offenbar äußert sich Fanatismus gerade auch darin, dass einem das Gefühl für Niveau abhanden kommt: "Dies ist seine Flasche! Folget seiner Flasche!" "Nein! Folgt der Sandale!!"
Alt 07. Jan 2008, 16:24 Uhr   #24 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
"Ziemlich ähnlich" ist Grund genug für hundert Jahre Krieg, oder nicht? Dazu gibt es eine wunderschöne Star-Trek-Folge, wo zwei schwarz-weiß-karierte Außerirdische auf die Enterprise kommen, von denen einer ein ethnisch Verfolgter ist, weil bei ihm die falsche Seite schwarz bzw. weiß ist.
100 Jahre Krieg? Von welchem Krieg sprichst du, bitte?
Im Zusammenhang mit Konfessionskriegen würde mir höchstens der 30jährige Krieg einfallen und der hat nun wirklich nur bedingt einen religiösen Hintergrund. Sonst hätte das stockkatholische Frankreich kaum die Protestanten unterstützt...
Außerdem wurde auch das der Krieg um die Glaubensinhalte gefochten. Die Form die Liturgie wurde ja in beiden Kirchen über die Jahrhunderte mehrfach angepasst und ist nicht so statisch.

Zitat:
Da kenn ich noch einige, die gleichwohl vergöttert und mit Unterwäsche beworfen werden (ich meine Nieten als Selbstdarsteller, nicht Pfarrer). Offenbar äußert sich Fanatismus gerade auch darin, dass einem das Gefühl für Niveau abhanden kommt: "Dies ist seine Flasche! Folget seiner Flasche!" "Nein! Folgt der Sandale!!"
Wenn sie mit Unterwäsche beworfen werden, können sie schlecht Nieten als Selbstdarsteller sein...

Mal ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht jeder Gläubige gleich ein Fanatiker sein muss, der sein Gehirn an der Eingangstür abgibt.
Alt 07. Jan 2008, 22:30 Uhr   #25 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

100 Jahre Krieg ?! Hmmh, dies die Folge "Bele jagt Lokai" sein sie müsste.
Interessant, weil sich herausstellt, daß sie die letzten ihrer Art sind ...

Jesus, he knows me ...

YouTube - Genesis-Jesus he knows me
Alt 07. Jan 2008, 23:12 Uhr   #26 (Permalink)
blues
links liberal

Benutzerbild von blues

Standard

dazu etwas altes ...

YouTube - T. Bikel & R. Hussain - Last Night I Had the Strangest Dream

(bikel ist ein israelischer liedermacher und hussain ein palestinensischer)

.

Geändert von blues (07. Jan 2008 um 23:21 Uhr Uhr).
blues ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 08. Jan 2008, 04:40 Uhr   #27 (Permalink)
houndstooth
Senior Member

Benutzerbild von houndstooth

Standard

Zitat:
Zitat von IronColonel Beitrag anzeigen
Gut, ist erklärungsbedürftig. Das Christentum starb mit den Aposteln, was heute unter "Christentum" firmiert hat mit dem Ursprung nichts mehr zu tun.
Meine Meinung und Erfahrung ;o)
Ich glaube, dass Du Dich vielen glaeubigen Christen, die versuchen sich in taeglichen Leben nach christlicher Lehre zu verhalten, doch etwas unfair gegenueber verhaelst. Deren Wirken wird eben nur nicht an die grosse Glocke gehaengt.
Zitat:
Gut, mag sein, dass einige auch daheim im Stillen Kämmerlein beten, dennoch steht geschrieben:

Also beten in der Öffentlichkeit geht mal gar nicht, wer daheim betet (ohne viel Worte) der betet im Sinne Jesus, und der braucht sich auch nicht öffentlich betend zur schau stellen, das machen die Heuchler.
Ich glaube dass man diesen Passus im Zusammenhang lesen und verstehen sollte.
Zitat:
Lieblinsgheilige sind auch so ne Sache, vor allem im Christentum, da nur Gott selbst Objekt der Anbetung sein soll.
Well, das mag vielleicht eine Besondernheit der katholischen Kirche darstellen . Ist ja auch egal , denn wenn ein Glaeubiger mit seinem persoemlichen ‘Heiligen’ innere Festigkeit oder Hoffnung findet , so sei es.
Ein Schuh passt halt nicht auf alle Fuesse.

Zitat:
Du meinst also, jemand ist in irgendeine Notlage gekommen, er bittet Gott um Errettung, gelobt Besserung in irgendeiner Form, und siehe, das Übel wird von ihm genommen?
Heheh , gaanz so naiv bin ich auch nicht ...
Nur in den Faellen , die mir bekannt sind, haben die betreffenden Personen ein ‘Geluebte’ mit Gott abgeschlossen :sie versprachen wenn sie aus der gegenwaertigen Misere draussen seinen , ganz in SEINEM Willen zu handeln.
Was dann auch geschah.

Der Unterschied zwischen Kuhhandel und Pakt besteht darin, dass beim Kuhhandel eine entweder-oder Situation besteht - beim Geluebte jedoch ein wenn (ich stark bin) - dann (handle ich in Deinem Sinn).

Zitat:
Das ist ein sehr spannendes Phänomen, ich kenn das sehr gut. Das gute dran ist, es muss sich weder um eine ernste Notlage handeln, noch muss man irgendwie was geloben, oder gar Buße tun, man muss nur glauben, dass es geschieht.
Heheh , dieses 'Phaenomen' ist die Grundthese vieler 'motivational speakers' . Nur die verlangen 1.000 Dollar fue die Weisheit ...
Zitat:
Der Glaube an Gott kann helfen, aber genausogut funktioniert der Wunscherfüllungsengel oder der Flaschengeist (so man dran glaubt)
Well, whatever makes you tick ...
Zitat:
Hm, kann sein, ich find halt, die Beziehung zu Gott ist etwas sehr schönes und persönliches, da sollte es keinen Platz für Religionen geben, denen es nur ums Geld geht, aber gut, nicht mein Problem, ich muss das wirklich mal therapieren...
Wie definierst Du eigentlich ‘Religion’ ?
Und Gott?
Zitat:
[i]Vergebung ist gleichzeitig ein psychologisches wie auch philosophisches Konzept = es hat mit Hassbewaeltigung zu tun:[/]
Sehr guter Aspekt
Ich denke Vergebung setzt eine Art Katharsis bei allen Seiten voraus.
Indianer haben fuer diesen Zweck z.B. 'healing circles' = Taeter ,Opfer + community sollen die Vergangenheit zusammen bewaeltigen. Ein oft jahrelanger Prozess , in den meisten Faellen erfolgreich .

Die kath. hat eine andere Methode dafuer , die aber im Endeffekt auf das gleiche Ziel hinausfuehrt : ‘Vergebung ‘ wird hier als ‘peace’ umschrieben , was ja auch Sinn macht (peace of mind) . Drum ist ;peace' Bestandteil jedes kath. Gottesdiensts:
Pfarrer/Father:
Jesus says
*My peace I give it to you and my peace will be always with you*
Gemeinde:
“And always be with you”
Pfarrer/Father:
“Now turn to your neighbor and give each other peace”
Daraufhin gibt man seinen Umstehenden die Hand und sagt ‘peace be with you’. . Manche umarmen sich auch. Das geht fuer ne ganze Weile.
Als Gast war das fast etwas peinlich ....

Also auf jeden Fall symbolisiert die Geste ‘peace be with you’ Vergebung.

In der ‘Confirmation of faith’ spricht man ja auch laut “ [I belief in ] The communion of sins, the forgiveness of sins”.

Also ich erkenne in diesen Zeremonien doch christliche Einstellungen und Zielsetzung . Z.M. widerspricht es Deiner Aussage so wie ich sie verstehe.

2 + 2 = 4. Dies ist nur ein Weg von unendlich vielen zur 4 zu gelangen , Hauptsache jedoch , Du endest bei der 4.

“Peace Be With You” ... Heinz
houndstooth ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 08. Jan 2008, 11:14 Uhr   #28 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen

2 + 2 = 4. Dies ist nur ein Weg von unendlich vielen zur 4 zu gelangen , Hauptsache jedoch , Du endest bei der 4.
Aha, eine ZWeckreligion ...
Alt 08. Jan 2008, 11:21 Uhr   #29 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
Die kath. hat eine andere Methode dafuer , die aber im Endeffekt auf das gleiche Ziel hinausfuehrt : ‘Vergebung ‘ wird hier als ‘peace’ umschrieben , was ja auch Sinn macht (peace of mind) . Drum ist ;peace' Bestandteil jedes kath. Gottesdiensts:
Pfarrer/Father:
Jesus says
*My peace I give it to you and my peace will be always with you*
Gemeinde:
“And always be with you”
Pfarrer/Father:
“Now turn to your neighbor and give each other peace”
Daraufhin gibt man seinen Umstehenden die Hand und sagt ‘peace be with you’. . Manche umarmen sich auch. Das geht fuer ne ganze Weile.
Als Gast war das fast etwas peinlich ....

Also auf jeden Fall symbolisiert die Geste ‘peace be with you’ Vergebung.
Die Liturgie lautet im Deutschen, falls es dich interessiert:

Pfarrer:
"Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch"
Gemeinde:
"Und mit deinem Geiste."
Pfarrer:
"Gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung."
Die Formel untereinander ist dann:
"Friede sei mit dir."
Alt 08. Jan 2008, 17:30 Uhr   #30 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Off-Topic:

Und für gewöhnlich fangen nach der Kirche die Nachbarschaftsstreitigkeiten wieder an