Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
04. Jan 2008, 22:13 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Off-Topic:
Ihr habt beide Recht, das Lied heißt Jesus he knows me und eine Liedzeile darin lautet cos Jesus he knows me and he knows i'm right
Ist im übrigen auf der CD We can't dance drauf
|
04. Jan 2008, 22:27 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Wobei das Lied meiner Meinung nach schon deshalb unproblematischer ist, weil es keine Aussagen über Glaubensinhalte trifft. Es geht bei dem Song, so weit ich mich erinnere, um Kritik an den in den USA häufiger vorkommenden Fernsehpredigern, die den Leuten alles Mögliche erzählen, nur um sich persönlich zu bereichern und die Leute abzuzocken. "Gott will, dass ich $18 Mio. sammle, bitte helft mir dabei."...
Off-Topic:
Ist das nicht auch eines der Videos, bei denen er am Schluss als Verrückter weggeschleift wird?
|
|
|
04. Jan 2008, 23:07 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Da erinnerst Du Dich richtig, Siran.
Nett fand ich auch die Textzeile: "Ich glaube an die Familie, mit meiner geliebten Ehefrau an meiner Seite, aber sie weiß nichts von meiner Freundin oder dem Mann, den ich letzte Nacht getroffen habe."
Hier kann man das Video dazu sehen
|
04. Jan 2008, 23:27 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Member
|
Mich würde interessieren, ob nun insgesamt mehr Geld mit Jesus oder vielmehr durch das Propagieren des Teufels (siehe Ablasshandel) verdient wurde.
|
05. Jan 2008, 03:21 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Im gegebenen Link dreht es sich um ein Videospiel indem Jesus nach Gutduenken einen oder mehrere seines 12 Mann Gefolges ermordet.
Ueber diesen Ausdrucks des Disrespekts lamentiert die Website.
Und mit Recht.
Denn als spin-off Effekt der weltweiten , echten und inscenierten Entruestung/Wut ueber die 'Gotteslaesterung' bzgl der Mohammed Karikaturen sind auch christliche Kirchen etwas sensitiver ueber christliche 'Gotteslaesterung' geworden.
Die Ursache liegt in unserer latenten Mediaverlogenheit wenn es sich um Geschaefte handelt : erinnern wir uns daran , dass die ueberwiegende Mehrheit der westliche Media angeblich 'aus-Respekt-den-Moslems-gegenueber' die Karikaturen nicht auch wiedergaben.
Totaler Quatsch!
Dies war nur ein heuchelnder Vorwand , der wirkliche Grund lag in der nicht mal unplausiblen Furcht Gewaltopfer von iaufgebrachten islamischen Fanatikern zu werden . Aus Angst , nicht Respekt, halten die ihr freches Maul.
Christliche Interessenverbaende sagen nun , "Was Recht ist fuer die Eule, muss auch Recht sein fuer die Nachtigall" und nehmen das 'aus-Respekt-den-Muslims-gegenueber'
fuer sich auch in Anspruch , also 'aus-Respekt-den-Christen-gegenueber' . Das hoehnische Gequatsche ueber Pressefreiheit etc wuerde schnell aufhoeren wenn ein paar dutzend Publizisten ermordet , Sendestudios und Druckereien , Autos in Flammen stehen und sich Massendemonstrationen vor ihren Geschaeften ansammeln wuerden.
Keine Versicherung wuerde den 'Gotteslaesterern' , vor allem im Wiederholungsfall , noch einen Vertrag verkaufen.
Aus Respekt den Christen gegenueber wuerden die freien Meinungsaeusserer ploetzlich keine 'Gotteslaesterung' mehr verkaufen - dem 'Pissjesus' einen Preis verleihen oder bei 'Shitmaria' von ' dadaistic transcent of post modern renaissance' (oder aehnliche schitzophrene Floskeln) faseln .
Jedem Nichtglaeubigem steht es an, friedlichen , unaufdraenglichen Glaeubigen den noetigen Respekt entgegen zubringen , egal um welche 'Religion' es sich handeln mag.
|
|
|
05. Jan 2008, 09:37 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von houndstooth
Im gegebenen Link dreht es sich um ein Videospiel indem Jesus nach Gutduenken einen oder mehrere seines 12 Mann Gefolges ermordet.
Ueber diesen Ausdrucks des Disrespekts lamentiert die Website.
Und mit Recht.
|
Möglicherweise. Dennoch, eben weil darüber lamentiert wird, wird es gemacht.
Zitat:
|
Denn als spin-off Effekt der weltweiten , echten und inscenierten Entruestung/Wut ueber die 'Gotteslaesterung' bzgl der Mohammed Karikaturen sind auch christliche Kirchen etwas sensitiver ueber christliche 'Gotteslaesterung' geworden.
|
Nach Christlichen Maßstäben ist die Christliche Religion an sich Gotteslästerung.
Zitat:
Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Haenden gemacht sind, noch wird er von Menschenhaenden bedient, als wenn er noch etwas noetig haette, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
Apg 17,24
|
Vgl. Gottesdienst im Kirchengebäude.
Auch das beten ohne viel Worte im stillen Kämmerlein, wie es von Jesus angeraten ist, findet sich im Glaubensalltag nur selten.
Zitat:
|
Das hoehnische Gequatsche ueber Pressefreiheit etc wuerde schnell aufhoeren wenn ein paar dutzend Publizisten ermordet , Sendestudios und Druckereien , Autos in Flammen stehen und sich Massendemonstrationen vor ihren Geschaeften ansammeln wuerden.
|
Dummerweise distanziert sich die christliche Religion (womöglich aus PR Gründen) in der Öffentlichkeit gern von Gewalt, offensichtlich hat die Religion der Nächstenliebe aber keine andere Antwort darauf, als ebensolche Beispiele anzubringen, nach dem Motto: mit Mohammed würde mans sich nicht trauen"
WO bleibt da die Feindesliebe, die Jesus sogar am Kreuz an den Tag legte, indem er für seine Peiniger bittet "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
|
|
|
06. Jan 2008, 15:48 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von IronColonel
Möglicherweise. Dennoch, eben weil darüber lamentiert wird, wird es gemacht.
|
Ein nicht unplausibler Aspekt.
War ja bei 'Columbine I' etwas aehnlich.
In diesem |Zusammenhang, jedoch off topic , faellt mir ein ,dass es ja dann eine noch verruecktere 'ColumbineII' Fortsetzung gehabt hatte. Letztere hatte nicht ausschliesslich , jedoch, wie der Massmoerderer in seinem damaligen goth web site Profil selbst angegebn hatte , dazu beigetragen seine Phantasien auszuleben. Wie gesagt off topic drum lasse ich das mal.
Zitat:
Zitat von IronColonel
Nach Christlichen Maßstäben ist die Christliche Religion an sich Gotteslästerung.
|
Eine aeusserst subjektive ,z.m. sich widersprechende Behauptung
Zitat:
Zitat von IronColonel
Vgl. Gottesdienst im Kirchengebäude.
Auch das beten ohne viel Worte im stillen Kämmerlein, wie es von Jesus angeraten ist, findet sich im Glaubensalltag nur selten.
|
Das weisst Du ja nicht. Kannst Du ja garnicht wissen.
Ebenso wie Deine negative Vermutung durchaus richtig sein koennte , waere es der Umkehrfall auch , naemlich dass viele Leute im stillen Kämmerlein, wie es von Jesus angeraten ist einen Dialog mit Jesus oder einem ihrer 'Lieblingsheiligen' (keine Beleidigung beabsichtigt) fuehrt.
Auch wieder off topic , doch weisst Du was ein 'Pakt mit Gott' ist? Well , man kann sich das ja denken was das sein soll . Ich weiss von drei high profile , dokumentierten Faellen , und einer ist mir auch persoenlich dargelegt worden.
Auf jeden Fall , deren 'Pakt' - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - `ging auf` , alle wurden daraufhin sehr glaeubig, und ihr persoenliches Vorbild natuerlich auf etliche Mitmenschen abfaerbte. (Nein das ware keine Deppen, sondern im Gegenteil hochintelligente Leute - ein oder zwei Namen sind einem Teil der amer. Oeffentlichkeit bekannt gewesen)
Ich glaube , wenn Menschen sich in hoechster Lebensnot befinden , machen doch einige ihren 'Pakt mit Gott' , nur, weil es doch als etwas 'laecherlich' empfunden wird , spricht niemand drueber . Anyway , it`s off topic...
Zitat:
Zitat von IronColonel
Dummerweise distanziert sich die christliche Religion (womöglich aus PR Gründen) in der Öffentlichkeit gern von Gewalt, offensichtlich hat die Religion der Nächstenliebe aber keine andere Antwort darauf, als ebensolche Beispiele anzubringen, nach dem Motto: mit Mohammed würde mans sich nicht trauen"
WO bleibt da die Feindesliebe, die Jesus sogar am Kreuz an den Tag legte, indem er für seine Peiniger bittet "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
|
Irgendwie habe ich das Gefuehl dass Du Dich leicht verbittert anhoerst.  Sorry , my bad ...
Ich glaube nicht ,dass dies der Platz ist biblische Passagen zu interpretieren , doch Vergebung hat meines Erachtens nichts , oder wenig, mit Naechstenliebe zu tun.
Vergebung ist gleichzeitig ein psychologisches wie auch philosophisches Konzept = es hat mit Hassbewaeltigung zu tun:
Wenn Dir etwas unvorstellbar Schlimmes zugefuegt wird, dann draengt jede Fiber Deines Koerpers nach Vergeltung , nach Vernichtung der od. desjenigen , der dafuer verantwortlich ist.
In wohl allen allen Faellen ist das unmoeglich , als Resultat fressen Frust und Hass Dich auf - ruinieren Jahre Deines Lebens , sprengen die Familie etc.
Die Idee der Vergebung ist der Ausweg aus dieser seelischen Sackgasse. Vergebung ist also in erster Linie Selbstpreservation . To maintain mental sanity and equilibrium.
Die Idee des Vergebens oder sich mit Taetern to reconcile gibt`s in anderen Religionen auch , ebenso wie Vergebung Ursache etlicher indianischer Rituale ist .
Ablehnung von Blasphemie und Akzeptierung von Vergebung sollte man m.E. nicht miteinander verwechseln.
|
|
|
06. Jan 2008, 21:02 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von houndstooth
Eine aeusserst subjektive ,z.m. sich widersprechende Behauptung 
|
Gut, ist erklärungsbedürftig. Das Christentum starb mit den Aposteln, was heute unter "Christentum" firmiert hat mit dem Ursprung nichts mehr zu tun.
Meine Meinung und Erfahrung ;o)
Zitat:
Das weisst Du ja nicht. Kannst Du ja garnicht wissen.
Ebenso wie Deine negative Vermutung durchaus richtig sein koennte , waere es der Umkehrfall auch , naemlich dass viele Leute im stillen Kämmerlein, wie es von Jesus angeraten ist einen Dialog mit Jesus oder einem ihrer 'Lieblingsheiligen' (keine Beleidigung beabsichtigt) fuehrt.
|
Gut, mag sein, dass einige auch daheim im Stillen Kämmerlein beten, dennoch steht geschrieben:
Zitat:
Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Strassen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden
Mt. 6.5
|
Also beten in der Öffentlichkeit geht mal gar nicht, wer daheim betet (ohne viel Worte) der betet im Sinne Jesus, und der braucht sich auch nicht öffentlich betend zur schau stellen, das machen die Heuchler.
Lieblinsgheilige sind auch so ne Sache, vor allem im Christentum, da nur Gott selbst Objekt der Anbetung sein soll.
Zitat:
...Auf jeden Fall , deren 'Pakt' - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - `ging auf` , alle wurden daraufhin sehr glaeubig, und ihr persoenliches Vorbild natuerlich auf etliche Mitmenschen abfaerbte. (Nein das ware keine Deppen, sondern im Gegenteil hochintelligente Leute - ein oder zwei Namen sind einem Teil der amer. Oeffentlichkeit bekannt gewesen)
Ich glaube , wenn Menschen sich in hoechster Lebensnot befinden , machen doch einige ihren 'Pakt mit Gott' , nur, weil es doch als etwas 'laecherlich' empfunden wird , spricht niemand drueber . Anyway , it`s off topic...
|
Du meinst also, jemand ist in irgendeine Notlage gekommen, er bittet Gott um Errettung, gelobt Besserung in irgendeiner Form, und siehe, das Übel wird von ihm genommen?
Das ist ein sehr spannendes Phänomen, ich kenn das sehr gut. Das gute dran ist, es muss sich weder um eine ernste Notlage handeln, noch muss man irgendwie was geloben, oder gar Buße tun, man muss nur glauben, dass es geschieht. Der Glaube an Gott kann helfen, aber genausogut funktioniert der Wunscherfüllungsengel oder der Flaschengeist (so man dran glaubt)
Zitat:
Irgendwie habe ich das Gefuehl dass Du Dich leicht verbittert anhoerst. Sorry , my bad ...
|
Hm, kann sein, ich find halt, die Beziehung zu Gott ist etwas sehr schönes und persönliches, da sollte es keinen Platz für Religionen geben, denen es nur ums Geld geht, aber gut, nicht mein Problem, ich muss das wirklich mal therapieren...
Zitat:
|
Vergebung ist gleichzeitig ein psychologisches wie auch philosophisches Konzept = es hat mit Hassbewaeltigung zu tun:
|
Sehr guter Aspekt 
Geändert von IronColonel (06. Jan 2008 um 21:05 Uhr Uhr).
|
|
|
06. Jan 2008, 23:41 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Zitat:
|
Zitat von houndstooth
Auch wieder off topic , doch weisst Du was ein 'Pakt mit Gott' ist? Well , man kann sich das ja denken was das sein soll . Ich weiss von drei high profile , dokumentierten Faellen , und einer ist mir auch persoenlich dargelegt worden.
Auf jeden Fall , deren 'Pakt' - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - `ging auf` , alle wurden daraufhin sehr glaeubig, und ihr persoenliches Vorbild natuerlich auf etliche Mitmenschen abfaerbte. (Nein das ware keine Deppen, sondern im Gegenteil hochintelligente Leute - ein oder zwei Namen sind einem Teil der amer. Oeffentlichkeit bekannt gewesen)
|
Hmm, das ist ein interessantes Phänomen, nur fürchte ich gibt es auch eine Kehrseite: wieviele Leute haben so einen "Pakt" geschlossen und haben nicht lange genug "überlebt" um irgendjemandem davon zu erzählen... 
|
|
|
07. Jan 2008, 08:49 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Hmm, das ist ein interessantes Phänomen, nur fürchte ich gibt es auch eine Kehrseite: wieviele Leute haben so einen "Pakt" geschlossen und haben nicht lange genug "überlebt" um irgendjemandem davon zu erzählen... 
|
Ja, daran habe ich auch gedacht ; man wundert sich , wie man selber in solchen Situationen reagieren wuerde " Warum mich ? Was habe ich getan?" etc etc.
Wird wohl etwas mit Festigkeit des Glaubens zu tun haben ..? 
__________________________________________________ ______________
Wieder mal off topic.
Gerade in diesem Zusammenhang , *Festigkeit des Glaubens*, faellt mir Sobibor ein:
Die von SS Leuten so genn. 'Himmelsfahrtstrasse' fuehrte im Kamp III direct in die Gaskammer. Die vielen nackten Leute die dort monatelang reingeschleust wurden , wussten natuerlich genau was ihnen bevorstand. Und trotzdem sangen sie in den letzten Minuten ihres Lebens ihr hebraeisches Glaubensbekenntnis. ( Ich weiss nicht wie es geht)
Das katholische Glaubensbekenntnis weiss ich nicht in Deutsch , doch mein lady friend diktierte es mir so :
Zitat:
‘Apostolic Creed’ oder ‘Confirmation of Faith’ genannt:I belief in GOD
The Father Almighty
Creator of heaven and earth
I belief in Jesus Christ
HIS only son our Lord
HE was conceived by the Holy Spirit
And born of the Virgin Mary
HE suffered under Pontius Pilatus
Was crucified, died and buried
HE descended to the dead
On the third day HE rose again