Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
18. Dez 2007, 15:38 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Reform des Islam.
Eine für mich sehr erfreuliche Botschaft entnahm ich folgender Internet-Seite: Muslims Against Sharia
Zitat:
|
Unfortunately, Islamic religious texts, including the Koran and the Hadith contain many passages, which call for Islamic domination and incite violence against non-Muslims. It is time to change that.
|
Ich finde, das es die Aufmerksamkeit wert ist und hoffentlich von Erfolg beschieden sein wird.
|
18. Dez 2007, 16:02 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Eine weitere Stimme , die sich erfreulicherweise fuer 'Reinterpretation' einsetzt.  Es bedarf allerdings noch weit mehr als die beherigen , um aus eingefahrenen Ideologiespuren auszuscheren.
|
|
|
18. Dez 2007, 19:44 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Und Humor haben sie auch.
Zitat:
|
CONTACT INFORMATION
Mail: Muslims Against Sharia, P.O. Box 241732, Omaha, NE 68124
Email: info AT reformislam.org
Death Threats: die AT reformislam.org
|
|
|
|
18. Dez 2007, 22:05 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Jolandös
|
Immerhin beweist das mal wieder, dass die Gleichungskette Islam=Koran=Gewalt=Böse nicht pauschal aufgehen kann und dass es immer wieder Muslime Menschen gibt, die gerne in Frieden leben wollen.
|
19. Dez 2007, 10:06 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von comment
Immerhin beweist das mal wieder, dass die Gleichungskette Islam=Koran=Gewalt=Böse nicht pauschal aufgehen kann und dass es immer wieder Muslime Menschen gibt, die gerne in Frieden leben wollen.
|
Und das es auch Muslime gibt die es nicht zulassen wollen das Islamisten im Namen Allahs Angst und Terror verbreiten. Dieses Projekt ist Unterstützung wert.
@Chri: Tut mir leid, den check ich nicht. 
|
19. Dez 2007, 10:18 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Ximus
@Chri: Tut mir leid, den check ich nicht. 
|
Das sie separate Mail-Postfächer einrichten für "Informationen" und "Todesdrohungen" fand ich irgendwie lustig.
Das kann aber auch an mir liegen.
|
|
|
19. Dez 2007, 10:27 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von Chri
Das sie separate Mail-Postfächer einrichten für "Informationen" und "Todesdrohungen" fand ich irgendwie lustig.
Das kann aber auch an mir liegen.
|
Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Na, da muß sich der Drohbriefe-Schreiber an den Postweg halten, Ordung muß sein! 
|
19. Dez 2007, 13:34 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Letitreztuneb
|
Na gut, dass es moderate Moslems gibt, bezweifelt wohl niemand ernsthaft. Schön, dass sie sich für die Abschaffung von Überkommenen einsetzen.
Aber hey, selbst das Christentum hat noch nichtmal alle seine Hardliner unter Kontrolle, was zB in den USA abgeht, ist echt nicht mehr schön. Und das nach der Aufklärung, nach säkulären Staaten etc.
|
|
|
08. Sep 2008, 12:29 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
|
Aus diesem Grund haben die KRM-Mitgliedsorganisationen - neben dem Islamrat die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, der Verband der Islamischen Kulturzentren und der Zentralrat der Muslime in Deutschland - am Freitag die Mitarbeit im Beirat des Centrums für religiöse Studien eingestellt. Außerdem würden sich die Verbände "nicht weiter in der Lage sehen, muslimischen Studierenden empfehlen zu können, sich an diesem Lehrstuhl einzuschreiben", so Kizilkaya.
|
Diese Schwierigkeiten sind zu erwarten aber ich halte es dennoch für den richtigen, letztlich unvermeidbaren Schritt.
Zitat:
|
Den jetzt verkündeten Ausstieg der KRM-Verbände sieht Kalisch gelassen. Eine große Herausforderung für den Islam in der Gegenwart bestünde darin, sich mit modernen historisch-kritischen Methoden auseinanderzusetzen, erklärte er: "Es ist schade, dass sich die islamischen Verbände dieser Herausforderung nicht stellen wollen." Seine Aufgabe sei es jedoch, Studierende zu kritischer Reflexion und geistiger Unabhängigkeit zu befähigen.
|
Der Gedanke gefällt mir sehr.
taz.de - Für Muslim-Verbände zu liberal: Islam-Zentrum verliert Zuspruch
|
08. Sep 2008, 13:27 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Ximus
|
mir auch:
Zitat:
|
Seine Aufgabe sei es jedoch, Studierende zu kritischer Reflexion und geistiger Unabhängigkeit zu befähigen.
|
Der Lehrstuhlinhaber soll unbedingt weitermachen. Zum Glück ist er Moslem und kein Katholik.
In Bayern redet der andere Fundi-Verein, die kat. Kirche, sogar bei der Besetzung von nicht-theologischen Lehrstühlen mit:
22.08.2008: Professoren von Bischofs Gnaden
man stelle sich mal vor in Deutschland, in Bayern:
Professoren von Ayatollahs Gnaden
|
|
|