PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Don't mess around...
Heute 18:20 Uhr von Brimborium Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Commerzbank:...
Heute 17:43 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verheerende Angriffe...
Heute 17:28 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechtsextremer Terror...
Heute 17:08 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 229
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Geister, die sie...
Heute 16:42 Uhr von Brimborium Antworten: 39
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Religion/Philosophie

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14. Okt 2008, 22:12 Uhr   #101 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
wer im islam soll denn diese bindende erklärung abgeben ?
der revolutionsrat in teheran, der imam in berlin-kreuzberg oder der taliban-kommandeur am hindukush ?
Mir würde schon gefallen, wenn sich die in Deutschland lebenden muslimischen Vereine weniger abschotten und Terrorakte nicht nur gerade eben so leicht verlegen auf Nachfrage, sondern von sich aus vehement verurteilen würden. Wenn sie in ihren Koranschulen erkennbar die Gesetze unseres Landes als verbindlich darstellen würden.
Dann brauche ich den Revolutionsrat in Teheran nicht.
Solange aber muslimische Geistliche offen erklären (ohne dass ich jetzt noch eine Quelle angeben könnte), sie achteten die Gesetze der Bundesrepublik, bis sie nicht mehr in der Minderheit seien, bin ich vehement gegen jedes Zugeständnis. Es hat mir sehr zu denken gegeben, wie dreist der Türkenhäuptling hier vor Integration gewarnt hat und umjubelt wurde.
Ich will hier nicht den Beißer geben, aber sowas geht mir echt zu weit.
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 15. Okt 2008, 11:04 Uhr   #102 (Permalink)
New Model Army
Senior Member

Benutzerbild von New Model Army

Standard

Deine penetrant vorgetragenen Wiederholungen irgendwelcher "Allgemeinplätze" dürfen anstandslos als solche durchgehen. Der Rest zeugt von der Sparte: Nix verstanden. Im Gegensatz zu den von dir vorgetragenen konkreten Beispielen dürfte die Reform des Islam in etwa so wahrscheinlich sein wie die senile Bettflucht deiner Hausstaubmilben. Du kannst gerne alle möglichen konkreten Auswirkungen diskutieren (und da treffen wir durchaus auch den Konsens), aber dieses "Metathema" an sich ist so diskutabel wie "Was passiert, wenn ich am Nordpol nach Norden laufe?" oder "Reformation rückgängig machen".

William Blake
New Model Army ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 15. Okt 2008, 13:34 Uhr   #103 (Permalink)
Dr. Seltsam
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von New Model Army Beitrag anzeigen
Deine penetrant vorgetragenen Wiederholungen irgendwelcher "Allgemeinplätze" dürfen anstandslos als solche durchgehen. Der Rest zeugt von der Sparte: Nix verstanden.
Was man natürlich auch nicht untermauern kann. Jetzt enttäuscht es mich doch wieder ein wenig, dass du mich nicht noch einmal an einer Weisheit teilhaben lässt. Im ersten Beitrag hatten wir schon "DEN Islam gibt es nicht!" (Komisch, dass diejenigen, die das immer zum Besten geben, das "DEN" immer irgendwie gesondert kenntlich machen müssen, liegt es vielleicht daran, dass sonst jeder merkt, was für ein Unsinnsich dahinter verbirgt?)
Danach hast du mir die Augen geöffnet, dass unsere Forderungen hier keine Reformation auslösen werden.

Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf irgendwie sowas wie "Der Ball ist rund!" gefreut oder "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!", aber jetzt bist du anscheinend vergrätzt und lässt mich an deiner tiefen Weisheit nicht mehr teilhaben. Sauerei!

Du hast übrigens unbewusst etwas völlig Richtiges gesagt, ich habe in meinen Beiträgen bisher Allgemeinplätze lediglich wiederholt - allerdings deine.

Zitat:
Im Gegensatz zu den von dir vorgetragenen konkreten Beispielen dürfte die Reform des Islam in etwa so wahrscheinlich sein wie die senile Bettflucht deiner Hausstaubmilben.
Also doch eher Größenwahn.

Zitat:
Du kannst gerne alle möglichen konkreten Auswirkungen diskutieren (und da treffen wir durchaus auch den Konsens), aber dieses "Metathema" an sich ist so diskutabel wie "Was passiert, wenn ich am Nordpol nach Norden laufe?" oder "Reformation rückgängig machen".
Was gibt es daran zu diskutieren? Allgemeinplätze haben den Vorteil, dass mit ihnen nicht falsch liegen kann.

Du glaubst nur leider nicht, dass das grundsätzlich gilt, auch zum Beispiel für den Allgemeinplatz "Wer Wind säht, wird Sturm ernten!". Der war jetzt keine Wiederholung von deinen Weisheiten, ist aber genauso richtig. Gilt auch auf dem Balkan, in Tschetschenien, im Irak, in den Autonomiegebieten, im Iran, in Kashmir, in Chinas Westen oder in Aserbaidschan.
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 15. Okt 2008, 13:57 Uhr   #104 (Permalink)
Dr. Seltsam
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
Mir würde schon gefallen, wenn sich die in Deutschland lebenden muslimischen Vereine weniger abschotten und Terrorakte nicht nur gerade eben so leicht verlegen auf Nachfrage, sondern von sich aus vehement verurteilen würden. Wenn sie in ihren Koranschulen erkennbar die Gesetze unseres Landes als verbindlich darstellen würden.
Dann brauche ich den Revolutionsrat in Teheran nicht.
Solange aber muslimische Geistliche offen erklären (ohne dass ich jetzt noch eine Quelle angeben könnte), sie achteten die Gesetze der Bundesrepublik, bis sie nicht mehr in der Minderheit seien, bin ich vehement gegen jedes Zugeständnis. Es hat mir sehr zu denken gegeben, wie dreist der Türkenhäuptling hier vor Integration gewarnt hat und umjubelt wurde.
Ich will hier nicht den Beißer geben, aber sowas geht mir echt zu weit.
Und das ist nur ein wirklich ganz kleiner Ausschnitt. Es gibt eben neben bestens integrierten Muslimen und solchen, die obwohl nicht unbedingt wirklich integriert trotzdem absolut unbescholtene und anständige Bürger sind, auch solche, die nicht integriert sind und darauf setzen, die die Mehrheitsgesellschaft verachten. Manche träumen eben davon, die Mehrheitsgesellschaft irgendwann an die eigene Kultur anzupassen, notfalls mit Gewalt.

Solche Leute gibt es in allen Gesellschaften, das Schlimmste ist, dass vielen von den islamistischen Fanatikern in westlichen Gesellschaften entgegengekommen wird. Und dass diejenigen, die immer "Wir müssen die gemäßigten Muslime stärken!" seiern, es nicht tun. Stattdessen geben sie sich viel Mühe, die Position der radikalen Muslime zu stärken!
Alt 15. Okt 2008, 15:01 Uhr   #105 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
Und das ist nur ein wirklich ganz kleiner Ausschnitt. Es gibt eben neben bestens integrierten Muslimen und solchen, die obwohl nicht unbedingt wirklich integriert trotzdem absolut unbescholtene und anständige Bürger sind, auch solche, die nicht integriert sind und darauf setzen, die die Mehrheitsgesellschaft verachten. Manche träumen eben davon, die Mehrheitsgesellschaft irgendwann an die eigene Kultur anzupassen, notfalls mit Gewalt.

Solche Leute gibt es in allen Gesellschaften, das Schlimmste ist, dass vielen von den islamistischen Fanatikern in westlichen Gesellschaften entgegengekommen wird. Und dass diejenigen, die immer "Wir müssen die gemäßigten Muslime stärken!" seiern, es nicht tun. Stattdessen geben sie sich viel Mühe, die Position der radikalen Muslime zu stärken!
Das falsche Entgegenkommen den muslimischen Fanatikern, das ist es, was ich kritisiere. Bestens integrierte Muslime kenne ich auch, in aller Regel sind sie aber nicht religiös. In der Zeit und Gegend, wo eine Religion sich Raum schafft, wird es gefährlich.

Übrigens möchte ich daran erinnern, dass das Thema "Reform des Islam" heißt, und wer es für völlig verfehlt hält, hätte das mal viel früher sagen sollen

Hat nicht New Model Army mit den penetrant vorgetragenen Allgemeinplätzren nicht eher mich gemeint, Dr. Seltsam? Steht nämlich genau hinter meinem post.

Geändert von Gaucho (15. Okt 2008 um 15:03 Uhr Uhr).
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 15. Okt 2008, 15:28 Uhr   #106 (Permalink)
New Model Army
Senior Member

Standard

Zitat:
Hat nicht New Model Army mit den penetrant vorgetragenen Allgemeinplätzren nicht eher mich gemeint, Dr. Seltsam? Steht nämlich genau hinter meinem post.
Nein, hat er nicht.

Zitat:
Was man natürlich auch nicht untermauern kann. Jetzt enttäuscht es mich doch wieder ein wenig, dass du mich nicht noch einmal an einer Weisheit teilhaben lässt. Im ersten Beitrag hatten wir schon "DEN Islam gibt es nicht!" (Komisch, dass diejenigen, die das immer zum Besten geben, das "DEN" immer irgendwie gesondert kenntlich machen müssen, liegt es vielleicht daran, dass sonst jeder merkt, was für ein Unsinnsich dahinter verbirgt?)
Danach hast du mir die Augen geöffnet, dass unsere Forderungen hier keine Reformation auslösen werden.

Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf irgendwie sowas wie "Der Ball ist rund!" gefreut oder "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!", aber jetzt bist du anscheinend vergrätzt und lässt mich an deiner tiefen Weisheit nicht mehr teilhaben. Sauerei!

Du hast übrigens unbewusst etwas völlig Richtiges gesagt, ich habe in meinen Beiträgen bisher Allgemeinplätze lediglich wiederholt - allerdings deine.
Dass mir dein meist eher inhaltsleeres Gesabbel etwas seltsam vorkommt, muss nicht weiter verwundern, da ist der Name scheints Programm.

William Blake
Alt 15. Okt 2008, 15:35 Uhr   #107 (Permalink)
Ximus
Am Israel Chai!

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Dass mir dein meist eher inhaltsleeres Gesabbel etwas seltsam vorkommt, muss nicht weiter verwundern, da ist der Name scheints Programm.
Off-Topic:

Mir scheint das man hier generell mit dem Urteil der Inhaltsleere und des Gesabbels usw. recht schnell bei der Hand ist. Es läßt vermuten das selbiges bereits ausformuliert war bevor es "bewiesen" wurde. Das ist jedoch im günstigsten Fall ein Schuß ins Blaue.
Alt 15. Okt 2008, 15:51 Uhr   #108 (Permalink)
Dr. Seltsam
Guest

Standard

Zitat:
Das falsche Entgegenkommen den muslimischen Fanatikern, das ist es, was ich kritisiere. Bestens integrierte Muslime kenne ich auch, in aller Regel sind sie aber nicht religiös. In der Zeit und Gegend, wo eine Religion sich Raum schafft, wird es gefährlich.

Übrigens möchte ich daran erinnern, dass das Thema "Reform des Islam" heißt, und wer es für völlig verfehlt hält, hätte das mal viel früher sagen sollen

Na, das wäre sehr ungerecht, weil ich es doch eher war, der etwas ätzend wurde, ich glaube aber, das war auf mich bezogen.

Wer das Thema für völlig unwichtig hält, sagt dazu in der Regel nichts. Wer Leuten erzählt, wie überflüssig ihre Diskussion ist und wie unbedeutend sie sind, will ein Thema in der Regel abwürgen.

Eine Reform im Islam kann nur von innen heraus - soll heißen von Muslimen selbst - kommen, auf keinen Fall vom Politikplaneten. Übrigens können natürlich gläubige und praktizierende Muslime gut integriert sein und nicht jeder, der sich nicht integriert, ist gleich ein Krimineller. Allerdings ist es fürchterlich anzusehen, wie manche Gestalten jegliche Diskussionen über die Probleme mit dem Islam abzuwürgen. Dass es auch die andere Seite gibt, die das Kind mit dem Bade ausschütten wollen, bestreitet ja niemand.

Zitat:
Nein, hat er nicht.

Dass mir dein meist eher inhaltsleeres Gesabbel etwas seltsam vorkommt, muss nicht weiter verwundern, ...
Es wundert mich eigentlich auch nicht wirklich, dass du es anscheinend nicht verstehst.

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Mir scheint das man hier generell mit dem Urteil der Inhaltsleere und des Gesabbels usw. recht schnell bei der Hand ist. Es läßt vermuten das selbiges bereits ausformuliert war bevor es "bewiesen" wurde. Das ist jedoch im günstigsten Fall ein Schuß ins Blaue.
Das ist doch nicht so schlimm, es ist klar erkennbar, wer mit seinen Bezügen diffus bleibt und auf den Beitrag nicht eingehen kann. Ich habe deutlich gemacht, was ich als Allgemeinplatz ansehe, New Model Army halt nicht. Jeder halt so, wie er kann.

Geändert von Dr. Seltsam (15. Okt 2008 um 15:51 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Alt 15. Okt 2008, 16:05 Uhr   #109 (Permalink)
New Model Army
Senior Member

Standard Von gutmenschelnden Seltsamkeiten

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Nein. Nur: Wenn die einzige Argumentation darin besteht, irgendwelche "Allgemeinplätze" gefunden haben zu wollen (die aber selbst in einer steten Penetranz aufgetischt werden), dann darf ich das sehr wohl "inhaltsleer" finden. Das Ganze wird anschließend angereichert mit vereinfachten Plattitüden, die dann doch eine gewisse Distanz zur Mengenleere aufweisen.
Neu ist diese Methodik hingegen nicht. Gebetsmühlenhafte Wiederholungen gewisser Stereotypen und Klischees sind ja nichts gänzlich neues. Mal warens "DIE" Jodn, woanders gern auch mal "DIE" Neger, die stehen aber momentan irgendwie unter sowas wie Artenschutz, weshalb sollte man da nicht auch mal "DIE" Katholen hernehmen oder "DIE" Musels?
Schön einfach macht man sich die Welt, damit sie einem gefällt.

Aber der Betreffende hat ganz sicher ganz viele tolle Botschaften, wie und wann und wo der Islam zu reformieren wäre. Bisher hält er damit zwar noch hinterm Berg, aber ich bin mir sicher, dass er uns noch an seinen Weisheiten teilhaben lassen wird.

Zitat:
Jeder halt so, wie er kann.
q.e.d.

William Blake

Geändert von New Model Army (15. Okt 2008 um 16:05 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Alt 15. Okt 2008, 16:06 Uhr   #110 (Permalink)
Mark Mallokent
Senior Member

Standard

Das eigentliche Problem des Islam ist seine repressive Sexualmoral. Was den Muslimen fehlt, sind die 68iger, ein großes Jeder-treibts-mit-jedem-Festivall. Dann würden die ganz von allein zur Vernunft kommen. Das ist gar nicht so undenkbar, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Historisch gesehen war der Islam in Sachen Sex früher viel liberaler als das Christentum. An diese Tradition könnte man anknüpfen.

Stichworte
islam