Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
03. Dez 2007, 12:18 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Also ist das ganze irgendwie fuer'n.... fuer die Galerie.
|
03. Dez 2007, 13:38 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Wieso hat der Mann zum Zeitpunkt der Taufe seinen ablehnenden Willen nicht zum Ausdruck gebracht? Oder flunkert er hier und er war damals doch damit einverstanden? 
|
03. Dez 2007, 13:39 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Vielleicht ist er auch erschüttert, das sein lang anhaltendes Plärren damals nicht als Ablehnung verstanden wurde.
|
31. Dez 2007, 08:35 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Wenn man zu seinem überaus sinnvoll anmutenden Anliegen noch die Berufsbezeichnung "ehemaliger Lehrer" hinzupackt, kommt bei mir der Verdacht auf, daß die slowakischen Gerichte sich hier zum Spielball einer psychischen Störung machen lassen.
|
|
|
08. Jan 2008, 20:24 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Zitat:
Zitat von Salvador Allende
|
Was soll ich daraus schließen? Daß der Mann 51 Jahre alt werden mußte, um erwachsen zu werden? Und ja: der richtige Ansprechpartner in diesem Fall sind seine Eltern.
Grüße
John
|
|
|
08. Jan 2008, 22:26 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Nach dem CIC geht das nicht.
Selbst wenn ein Atheist eine Taufe durchführt, ist diese gültig, so der Atheist getaufter Christ ist. Das Sakrament kommt von Gott, und steht nicht zu Disposition von menschlichen Entscheidern.
Wer sich hier hinein vertiefen möchte, kann ja mal bei redlabours Forum nachfragen 
|
|
|
11. Jan 2008, 20:06 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Happy happy joy joy
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Was ich nicht verstehe - und ich weiss nicht, wie die Katholiken das halten -, die Taufe wird doch bei der Konfirmation "bestaetigt". Oder auch nicht. Wo ist das Problem?
|
Bei der Konfirmation entscheidet sich der junge Christ dann als Erwachsener und freien Herzens für das Sakrament. Allerdings getauft ist man so oder so.
Da kann man nichts rückgängig machen, was aber auch überhaupt keine Rolle spielt.
|
|
|
11. Jan 2008, 20:10 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Sag ich ja. Zwar ist die Taufe als solche irreversibel, aber letztendlich ist sie schnurz, wenn man sich nicht konfirmieren laesst, was aus freiem Willen geschieht.
Insofern verstehe ich das Problem des Mannes nciht.
|
11. Jan 2008, 20:28 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Sosso
Bei der Konfirmation entscheidet sich der junge Christ dann als Erwachsener und freien Herzens für das Sakrament.
|
Mit 14 ist man nicht Erwachsen.
Da entscheidet man sich höchstens freien Herzens für die Geschenke, aber für nix anderes.
|
|
|
11. Jan 2008, 20:33 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Happy happy joy joy
|
Zitat:
Zitat von IronColonel
Mit 14 ist man nicht Erwachsen.
Da entscheidet man sich höchstens freien Herzens für die Geschenke, aber für nix anderes.
|
Das ist auch als Initiationsritus ins Erwachsenenleben zu verstehen.
Und das mit den Geschenken ist nun mal in der Praxis so. Ich selbst war schon als 14jähriger so willensstark diesen Bestechungsversuch zu ignorieren.
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Sag ich ja. Zwar ist die Taufe als solche irreversibel, aber letztendlich ist sie schnurz, wenn man sich nicht konfirmieren laesst, was aus freiem Willen geschieht.
Insofern verstehe ich das Problem des Mannes nciht.
|
Ich seh es auch nicht.
Wenn man nicht gerade plant der Antichrist zu werden, hat die Taufe keinerlei praktische Relevanz. Vermutlich nur ein ganz besonders verbissener Kirchengegner.
|
|
|
|